Hallo ihr Lieben. Mein Freund und ich verzweifeln aktuell ein bisschen an der Namensauswahl. Mein bisheriger Favorit war Hilda. Damit kann er sich aber gar nicht anfreunden. Nun ist meiner Nummer 1 Helena. Er findet allerdings Emma wunderschön. Ich finde diesen Namen auch toll, allerdings bin ich mir unsicher, da er so unglaublich häufig vorkommt. Zudem finde ich den Namen Helena in jedem Alter passend und wohlklingend. Das geht mir persönlich bei Emma irgendwie nicht so. Was sind eure Meinungen dazu? :)
Emma oder Helena?
Ich finde beide Namen schön.
Wie wäre denn eine leichte Abwandlung in Verbindung mit einem Doppelnamen: Emma Helene?
(Emma Helena fände ich jetzt aufgrund der beiden Endungen auf a klanglich nicht ganz so schön)
Für uns kommt ein Doppelname nicht in Frage. Emma Helene klingt zwar sehr schön, aber wir würden die kleine Maus dann nicht so rufen. Am
Ende ist es ja dann trotzdem die Emma :)
Hallo darf ich fragen wo ihr her kommt
Ich zb komme aus Schwaben und wir Schwaben können manchen Namen nicht so gut aussprechen bzw es hört sich halt nicht so schön an ich habe eine Kollegin die Kerstin heißt und wir sprechen es halt Kerschtin aus 2 Welten
Wie wäre Lena oder Leni als Alternative
Wie kommen aus Sachsen :) Emma und Helena dürftet ihr aber eigentlich auch so aussprechen wie wir oder? Lena kommt für uns nicht in Frage. Leni finde ich für eine erwachsene Frau, also wenn unsere Tochter mal größer wird, zu kindlich und niedlich.
Ich finde Helena schöner.
Team Helena 😍😊
Klanglich gefallen mir beide Namen, aber ich würde Helena nehmen. Der Name ist bei weitem nicht so häufig wie Emma und wirkt dadurch frischer.
Das finde ich auch. Emma ist natürlich weitaus populärer. Allerdings fragt man sich, ob die Wahrscheinlichkeit wirklich so groß ist, dass es dann noch drei andere Emmas im Kindergarten oder der Schulklasse geben wird.
Ich sag mal so: in jeder Schulklasse, die ich unterrichtet habe, seit etwa fünf Jahren gabs eine Emma. Mindestens 🤣
Beide sind sehr schön, ich könnte mich auch nicht entscheiden (sehr hilfreich, ich weiß😅)
Beide sind sehr schön - ich habe eine H., bei der E. auch zuerst zur Debatte stand ;)
Dann ähnelt sich wohl unser Geschmack. Warum ist es dann doch eine Helena und nicht eine Emma geworden?
Keine Ahnung, das war einfach der gefühlt allerschönste...
und das habe ich ja auch nicht alleine entschieden.
mir gefällt emma besser und finde ihn auch nicht unpassend für eine erwachsene frau, ich kenne nur eine ältere 'emmi'. dass er so häufig ist würde mich evtl. auch etwas stören, allerdings kenne ich persönlich keine, ausser die o.g.
bei helena stört mich, dass er heleeena und hellena ausgesprochen werden kann. heleeena empfinde ich als leicht altmodisch, bei uns heissen die ca. 60jährigen helen. und irgendwie tönt es nach he, lena. aber sonst natürlich sicher auch keine falsche wahl 😉
vielleicht findet ihr ja noch einen ganz anderen namen, der beiden gefällt.
Ich würde ihn „Hellenna“ aussprechen, also nicht langgezogen. So geht es viel besser und flüssiger über die Lippen und klingt nicht so hochtrabend.
Ich finde beide Namen sehr schön. Emma gefällt mir etwas besser.
Alternativvorschlag: Elena
Ich würde auch Elena daraus machen.
Definitiv Helena 🥰
Emma find ich zu häufig und deshalb auch ein bisschen angweilig.
Helena ist supertoll, egal wie man ihn schlussendlich ausspricht.