Hallo,
wir haben jetzt eine Liste mit Favoriten erstellt.
Der Vorname sollte geläufig, eher kurz und gut aussprechbar sein. Meine Schwägerin und vor allem ihr Mann haben die meisten meiner Vorschläge abgelehnt 😅 übrig geblieben sind nur Tim und Sven.
Der Zweitname (und Rufname innerhalb der arabischen Verwandtschaft) soll die muslimische und arabische Zugehörigkeit des Kindes zeigen. Favoriten sind:
1.Ahmad, der Name des Opas. Mein Sohn trägt ihn ebenfalls als Zweitnamen. Zwei Cousins haben ihn als Vornamen.
2.Abdulsalam. Salam bedeutet Frieden. Sie sind vor dem Krieg in ihrer Heimat in ein friedliches Land geflüchtet. Salam wäre der Rufname.
3.Abdulrahman. Rahman bzw rahim bedeutet freundlich und mitfühlend. Rahman wäre der Rufname.
4.Rami, Hamza und Said findet meine Schwägerin schön. Bei allen drei Namen würde sie Ahmad als dritten Namen vergeben für einen Bezug zum Islam.
Welche Kombinationen findet ihr vergebbar?
Liebe Grüße,
Paulee
Deutscher Vorname, arabischer Zweitname: welche Kombination?
Tim Ahmad
Sven Ahmad
Sven Said Ahmad
Tim Rami Ahmad
Sven Rami Ahmad
Abdulsalam und Abdulrahman finde ich als Zweitnamen ziemlich sperrig.
Danke für die Vorschläge 😊
Ich fände Salam ohne Abdul sehr schön: Tim Salam
Ahmad finde ich auch zu beiden Vornamen passend, aber mich würde es stören, dass er innerhalb einer Familie so oft vergeben ist 🙈
Rami finde ich für Deutsche gut aussprechbar. Da Ahmad noch angehängt werden soll, würde ich den deutschen Erstnamen weglassen.
Ohne "Abdul" ist "Salam" leider nicht vergebbar, da es einer der 99 Namen Gottes ist. "Abdul" bedeutet so viel wie "Diener von".
Danke für die Aufklärung 🙂 dann wäre es mir zu sperrig
Tim find ich etwas gefälliger zu den arabischen ZN, wobei ich auch Rahim als Rufnamen nicht verkehrt fänd, da der ja so ähnlich ist wie Tim.
Mir gefallen:
Tim Rami Ahmad ()
Tim Said Ahmad
Tim Ahmad
Sven Rahim Ahmad (wobei man Sven da auch weglassen könnte, finde ich. Und Tim Rahim würde ich da nicht kombinieren, weil sich das reimt..)
Danke für die Vorschläge 😊 ich finde deine Kombinationen sehr stimmig
Ich fänd Sven Hamza gut. Wenn da auf jeden Fall noch der dritte dazu soll weiß ich aber nicht. Mir wäre das zu viel.
Danke für die Einschätzung 🙂
Tim finde ich irgendwie neutraler als Sven, der für mich klar nordisch ist.
Von den arabischen Namen hört sich für mich jetzt keiner besser oder schlechter an als die anderen. Abdulsalam wäre von der Bedeutung her unglaublich passend, aber den Namen des Opas anzuhängen fände ich von der Idee her auch schön.
Wie würden denn die Eltern selber ihr Kind rufen? Tim oder mit dem arabischen Namen?
Das hängt von der Situation ab 🙈
Wenn mein Mann deutsch spricht, verwendet er auch den deutschen Namen unseres Sohnes. Wenn er arabisch spricht, nennt er ihn bei seinem arabischen Namen. So möchte meine Schwägerin es auch handhaben.
Das finde ich gut! So habe ich es auch bei einer türkisch-deutschen Familie mit zwei Jungs mal mitbekommen. Auf deutsch hießen sie Sören und Hagen, auf türkisch glaube ich Can und Mert...
Tim Rami Ahmad
Klingt für mich am stimmigsten.
Said finde ich persönlich zwar am schönsten,
allerdings gefällt mir keine Kombination mit Tim und Sven.
Danke für den Vorschlag. Die Kombination finde ich auch stimmig 😊
Ich finde Abdulsalam am besten.
Tim Abdulsalam
Danke für deine Meinung 😊
Ich finde Tim besser als Sven.
Wenn sie arabische Wurzen haben: Warum nehmen sie nicht Timur, der passt super und unauffällig nach Deutschland!😍
Tim/Timur Ahmad fände ich schön😍
Abdulsalam ist nicht meins, aber die Bedeutung finde ich klasse. Deshalb kommt Tim/Timur Abdulsalam für mich an 2. Stelle.
Tim/Timur Ahmad Said (finde ich stimmiger als Tim Said Ahmad) oder Tim/Timur Ahmad Rami finde ich auch schön.
Oder Tim/Timur Abdul Said oder Tim/Timur Abdul Rami.
Danke für deinen Beitrag 🙂 Timur kannte ich gar nicht, ist vielleicht auch wieder zu ungewöhnlich, da der erste Name ja in erster Linie einfach und geläufig sein soll
Ungewöhnlich finde ich den Namen nicht. Ich glaube, die meisten haben ihn schon mal irgendwo gehört. In den letzten Jahren war doch die Serie "Club der Roten Bänder" so beliebt. Einer der Schauspieler heißt Timur, den sieht man auch immer wieder in anderen deutschen Serien und Filmen. Und einfach ist er eh.
Tim kann ja zur Not auch ein Spitzname sein😉
Ich finde das einen schöneren Kompromiss, als krampfhaft nach einem deutschen Namen zu suchen.
Und ich finde Timur einfach schöner als Tim😍 Ich würde auch nicht sofort an ein arabisches Kind denken. Für mich passt er genauso gut zu einem Deutschen😊
Tim Rami Ahmad
Finde ich eine echt schöne Kombination. Hört sich am tollsten zusammen an.
Die Kombination gefällt uns auch gut 👍