Nach etlichen Wochen hin und her - mal fiel die Entscheidung auf den Favoriten meines Mannes (Mats), mal auf meinen Favoriten (Jannis) - haben wir uns endlich festgelegt.
Da ich letztendlich weniger mit Mats anfangen kann als er mir Jannis, haben wir uns nun für meinen Favoriten entscheiden 😊
Nun fragte mein Mann, wie ich denn die Schreibweise Jannes finden würde.
Generell bin ich eigentlich eher bei Jannis, aber da er so kompromissbereit war, wäre auch die Schreibweise mit e für mich in Ordnung.
Ich weiß, dass Jannes eher in Norddeutschland, Jannis aber bundesweit häufiger vorkommt.
Gesprochen hören sich beide Namen ja nahezu gleich an 🤷♀️
Jetzt interessieren mich einfach mal eure Meinungen. Wie seht ihr das?
SSW 40+0 : Endlich Entscheidung getroffen 💙 Schreibweise?
Welche Schreibweise?
Hallo, ich hab für Jannis gestimmt, steht bei mir auch auf der Liste für einen Jungen. 😊
LG Nicole
für mich sind das schon eher zwei unterschiedliche namen. jannes spreche ich wie hannes mit j aus und jannis eher wie janis, sprich das doppel-n hört man bei mir nicht. habe für jannis gestimmt. 😊
Hm, ok.
Ich spreche beide Varianten tatsächlich mit hörbarem doppel-n aus.
Ohne doppel-n wäre es dann für mich geschrieben eher Janis.
Als Ergänzung ist noch zu sagen, dass mein Mann Jannes etwas männlicher findet als die i-Variante 🤷♀️
Geht mir genau so. Ich bin da ganz bei deinem Mann Habe für Jannes gestimmt. Ist auch mal was anderes, Jannis ist bei uns schon sehr gerne genommen...
Ich bin für Jannis, weil Jannes für mich zu nah an Hannes ist. Da die Variante auch unbekannter ist, hätte ich auch Bedenken, ob es da nicht oft zu Verwechslungen kommt. Man hört instinktiv ja das, was man kennt, und das dürfte meistens eher "Hannes" als "Jannes" sein. Das würde mich sehr stören.
Mir gefällt Jannis besser, aber unter der Prämisse dass Dein Mann seinen Herzensnamen aufgegeben hat, könnte ich mich gut mit Jannes arrangieren 😊
Jannis oder noch besser Hannes.
Jannes ist für mich so ein komisches Zwischending zwischen den beiden Namen.
Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich einen besser oder schlechter als den anderen finde - aber ich vermute auch, dass Jannis einfach geläufiger ist und daher aufgrund der klanglichen Nähe oft korrigiert werden müsste, dass er Jannes heißt.
Von daher würde ich wahrscheinlich Jannis für praktischer im Alltag halten. Aber wenn deinem Mann Jannes deutlich besser gefällt, würde ich mich darauf einlassen. 😉
Kannte Jannes vorher noch gar nicht, bin aber auf Anhieb total begeistert und habe dafür gestimmt. Ist für mich ein anderer Name als Jannis, und mal erfrischend anders. Bin auf jeden Fall für Jannes, und ja, finde den auch eine Spur männlicher als Jannis.
Jannes klingt tatsächlich erwachsener. Bin kein Freund von Namen die ein Lebenlang nach Kind klingen.