Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Einschätzung.
Wir suchen seit Monaten einen Namen und uns gefällt nix. Jetzt hätten wir einen, aber der endet auf denselben Buchstaben wie unser Nachname. Bisher fand ich das immer doof und war der Meinung: Auf gar keinen Fall!
Aber ist das wirklich so schlimm?
Danke und viele Grüße
Maulheld
Vor- und Nachname enden auf denselben Buchstaben
Finde das ist ganz individuell! Kommt auf die jeweiligen Namen drauf an. So pauschal schlecht zu beurteilen.
Wenn der letzte Buchstabe die einzige Gemeinsamkeit ist, fällt das wahrscheinlich kaum auf - außer vielleicht, er ist sehr markant: Laurin Petersen oder Lars Holters ist z.B. dezenter als Leni Borlotti.
Das kommt finde ich sehr konkret auf den Namen an. Bei uns ist es so, dass mein Lieblingsjungsvorname sehr ähnliche Buchstaben hat wie unser Nachname und zusätzlich enden Vor- und Nachname auch noch ähnlich. Beispiel, so wie Alvar Karper. Das hält mich aber nicht davon ab, den Namen für einen Jungen zu wählen, da es für mich DER Name ist. Und finde trotzdem, dass es harmonisch klingt, vielleicht auch durch die Wiederholung der Buchstaben.
Julian Kaufmann
Isabel Stompel
Maike Hartke
.
.
.
Finde ich überhaupt nichts komisch dran und ich denke, dass das den meisten Menschen nicht auffällt.
Danke für eure Meinungen. Mehr Details wären wahrscheinlich wirklich klüger gewesen. Beide Namen haben 2 Silben und enden auf s. Das ist ja nun doch ein "auffälligerer" Buchstabe als bspw. N.
Fändet ihr das problematisch?