Ist der Name Mia wirklich so häufig?

Hallo

Ich tu mich sooo schwer bei der Namensfindung. Jedes Mal wenn ich einen Name lese und er mir gefällt, gefällt er meinem Mann nicht.... 😏
Mia gefällt mir/uns).z.b. sehr aber der ist doch schon ziemlich häufig oder?
Würdet ihr ihn trotzdem nehmen?
Ich hab mal die anderen Namen die mir noch gefallen aufgeschrieben. Vielleicht habt ihr uns ja einen Tipp... 😉
Danke und viele Grüsse

...passend zu Lio

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo, ich bin aus Deutschland (Rheinland-Pfalz) und würde Mia nicht vergeben. Bei uns gibt es nämlich unheimlich viele davon, zwischen 3 und 11 Jahren kenne ich 10 (mindestens, 10 hab ich direkt zusammen bekommen).

Aber das kann bei euch ja ganz anders sein? Und vielleicht ist das ja auch langsam vorbei. Ich gucke mir immer gerne die Babygalerie im Krankenhaus an (man bekommt Fotos günstiger, wenn man ein Foto mit Vorname auf der Homepage zeigen lässt) und die standesamtlichen Nachrichten in der Zeitung. Ansonsten könntest du vielleicht Mamas mit Kindergartenkindern fragen, ob es bei ihnen eine Mia gibt oder mehrere.

2

Achso, abgestimmt hab ich für Romea, auf Platz 2 wäre Malia, weil ich bei Rianna sofort an die Sängerin denke und Ilona nicht so mag, aber das ist halt Geschmackssache. Mia und Malia wären mir auch fast zu ähnlich zu Lio, wenn ich nochmal so drüber nachdenke.

3

Mia ist kein seltener Name aber ein sehr schöner und ich würde ihn nur aufgrund der Häufigkeit nicht unbedingt rauswerfen.
Malia gefällt mir nicht so besonders aber das liegt daran, dass es diesen Namen bzw sehr ähnliche in gefühlt 1000 Varianten gibt 😅 und ich mir die alle nicht merken kann. Meiner Freundin (Erzieherin) geht es ebenso. Es gibt: Malia, Melia, Meliya, Malina, Melina, Milena 🤪 Wenn meine Tochter anfängt von einem irgendeinem Mädchen aus dem KiGa zu erzählen kriegt sie die Namen selbst auch manchmal nicht zusammen. "Redest du von MAlia oder MElia?" "Nein Mama von Malina!" "Du meinst Melina? Theos Schwester?!" "Nein! Pia ist die Schwester!" "Dann meinst du Meliya!"

Mia finde ich schöner und würde ihn ggf mit einem hübschen Zweitnamen versehen. 👍

4

Mia ist eigentlich ein schöner Name, aber mittlerweile so häufig, dass ich ihn nicht mehr hören kann. Genauso wie Sophie/Sophia.
Wenn es dann in der Gruppe oder Klasse mehrere Mia‘s gibt, was bei diesem Namen sehr wahrscheinlich ist, wird dann unterschieden in die kleine Mia, die große Mia, die rote Mia usw. Finde ich ganz furchtbar.

Mila oder Mina wäre vielleicht eine ähnliche, aber nicht ganz so häufige Alternative.

5

Ich hab für Malia gestimmt. Malea finde ich auch sehr schön :)

6

Hier, in Niedersachsen, hab ich denen zwar schon gehört, aber z.b. Louisa deutlich öfter.

Wenn es euer Name ist, vergebt ihn. Bei Sorge um die Häufigkeit vielleicht noch einen 2. Namen ohne Bindestrich, dann kann euer Kind selbst entscheiden. 💜

7

In Hessen empfinde ich Mia als sehr häufig, seit 20 Jahren schon.

Mit #verliebt Romea #verliebt auf der Liste würde ICH ja gar nicht weitersuchen ;-)

8

Hier in BW höre ich den Namen häufig auf dem Spielplatz, aber ich würde den Namen trotzdem vergeben. Zeigt doch nur, dass den Namen viele schön finden. Geschmäcker können sich von Jahrgang zu Jahrgang immer unterscheiden, Freunde von mir dachten letztes Jahr, dass sie einen eher seltenen Namen vergeben (mir war der auch nicht so geläufig) und siehe da: In dem Jahrgang war er auf Platz 4 oder 5 in unserer Region. 😂 Nehmt den Namen, der euch am besten gefällt, sonst ärgert ihr euch am Ende vielleicht... LG

9

Hey :)
ich finde den Namen auch wirklich schön. Wir bekommen einen kleinen Jungen und Noah und Moritz sind hierfür in der engeren Auswahl. Und nicht weil sie beliebt sind sondern weil sie uns super gut gefallen. Daher würde ich an deiner / eurer Stelle auch Mia nehmen :)

10

Ich finde Romea ganz toll! Den würd ich nehmen. 💕

11

Hi, so ging es uns auch. Mia war mein absoluter Favorit aber der Name ist soooo häufig bei uns in Baden Württemberg. Dann hatten wir zur Auswahl Lina und Mila und haben uns Schlussendlich für Mila entschieden und es war die richtige Entscheidung. 4 Mia's bei uns im Kindi aber nur meine eine Mila.