Hilfe es hat zwar klick gemacht das aber so oft und ich kann mich nicht entscheiden nun

Hallo

Sooo nachdem ich lange Zeit ziemlich hilflos war was einen jungennamen angeht, hat es neulich bei mit Klick gemacht, das aber gleich mehrfach und nun kann ich mich nicht entscheiden

Baby kommt Ende Juli

Zur Auswahl stehen:

Danijel
Dorijan
Darijan
Emilijan
Elijas
Danijan
Danijano
Damijen
Fabijan
Darijel
Darija
Damijan
Benijamin

Welchen findet ihr am schönsten?

Bitte nicht über die Schreibweise lästern, das soll so und anders mag ich es nicht!!

Bruder hat auch -ij namen

Bin gespannt auf euren Favoriten

:-)

3

Mir gefallen alle nicht.
Ausschließen würde ich folgende Namen weil es einfach nur falsch geschrieben aussieht:
Danijel
Fabijan
Benijamin

Alle anderen finde ich aber noch schrecklicher.
Auch wenn du das nicht hören willst: einen in Deutschland in bestimmter Schreibweise bekannten Namen (Daniel, Fabian) mit einem "j" zu verzieren ist definitiv keine gute Idee. Das Kind wird das immer und immer wieder dazu sagen müssen, ständig falsch geschrieben werden und letztendlich wirkt es, als hätten die Eltern den Namen nicht richtig schreiben können. Solltet ihr aus einem Land stammen, in dem dieses ij in den Namen sehr gebräuchlich ist, dann würde ich empfehlen einen Namen zu wählen, den es nicht genauso (nur ohne j) auch in Deutschland gibt...

Sorry

4

Danijel etc ist nicht falsch geschrieben ist kroatisch

Da mein Sohn schon so einen Namen hat finde ich es schön wenn beide sowas im Namen tragen

Probleme gab es bisher nie

Mein Sohn heißt

Adrijan :-)

5

Ich habe ja auch nicht gesagt dass es falsch geschrieben ist, sondern dass es falsch geschrieben AUSSIEHT.
Wenn du das unbedingt willst, dann mach es.

weitere Kommentare laden
1

Anstatt darija sollte es darijan heißen n vergessen

2

Meine Mama findet

Emilijan-Elijas

Am schönsten

Vergebbar?

17

Dann musst du immer beide Namen rufen und er muss immer beide Namen angeben. Vor allem in der Schule ist das sicher nervig.
Würde, wenn überhaupt zwei Namen, auf jeden Fall den Bindestrich weg lassen.
LG

7

Naja ich will die Schreibweise auch nicht diskutieren hier.. ich habe etwas bedenken dass meine eigentlich frage dann untergeht.. das -ij bleibt eh

Ich hoffe auf weitere Meinungen welche Namen ihr am schönsten findet auch wenn ihr sie für euch im Kopf in der Schreibweise ohne -ij denkt

Liebe Grüße
Imke

9

Hallo

Wenn ihr einen kroatischen Hintergrund habt dann verstehe ich dein Anliegen ij zu schreiben
Aber es ist wie mit unüblichen Schreibweisen, du wirst es dazu sagen müssen bzw dein Sohn sein Leben lang
Den einen stört sowas, den anderen nicht

Bei sehr bekannten Namen würde ich die übliche Schreibweise wählen, bei den anderen finde ich es unproblematischer
Ich schreibe mal ein - wo ich finde es geht nicht in der Schreibweise
Danijel -
Dorijan, finde ich am besten
Darijan
Emilijan, ist mir zu häufig
Elijas
Danijan, mir zu italienisch
Danijano, ebenso Italien, da passt die Schreibweise gar nicht
Damijen
Fabijan -
Darijel, ganz interessant
Darijan, ok
Damijan -
Benijamin -

11

Nein einen kroatischen familiären Hintergrund gibt es nicht und ich finde man kann die Schreibweise auch trotzdem vergeben. Machen ja manche hier auch bei matteo oder jonte ohne Italienischen oder skandinavischen Hintergrund

Danke für deine Bewertungen der einzelnen Namen.. das hilft weiter eine endgültige Entscheidung treffen zu können
Lg
Imke

10

Hey,
Also ich finde die Schreibweise ist garkein Thema zu diskutieren wenn das bei euch so richtig ist, warum nicht🙂ich find es sieht schön aus und vorallem anders, Darijel und Darijan find ich super schön, Darijel hört man noch seltener deshalb find ich den ein bisschen schöner😍

12

Tausend Dank für eine mal etwas positive Rückmeldung

Ja darijel und darijan liegen auch ganz oben bei mir auf der Liste
Evtl noch mit einem Zweitnamen schleppen
Nur bei darijan darijel hätte ich doch bedenken dass es zu ähnlich ist...

14

Aufpeppen sollte es heißen!

weitere Kommentare laden
15

Hatte vor einiger Zeit auch noch den Namen Ljiljan auf dem Zettel

Bei dem habe ich nur angst dass er zu weiblich wirkt...

Was meint ihr dazu? Wirkt er zu weiblich?

Wenn es ein Mädchen wäre hätte ich sie Ljiljana genannt

19

Ja, ich finde der klingt nach Mädchen.
Außerdem wirkt er sehr kompliziert in der Schreibweise

16

BTW ich finde zwar dass man die in Schreibweise auch gut ohne familiären Hintergrund nehmen kann (mein freund hat bsp einen typisch türkischen Namen obwohl beide Eltern deutsch) aber vll zählt ja der zeugungsort dazu ;-) lustigerweise sind beide Geschwister im Kroatien Urlaub gezeugt worden

26

Ach weißt du ich bezweifle, dass die ganzen Jontes, Sventes, Tomkes und wie sie alle heißen einen skandinavischen Hintergrund haben. Und da scheint dann Müller als Nachnamen niemanden zu stören, von daher wäre mir der 'passende' Nachname ziemlich egal.

18

Ich würde Dorijan wählen. Darijan fände ich auch ok aber nicht zu Adrijan.
Bei allen anderen Namen gefällt es mir wegen der Schreibweise nicht weil man die eben anders kennt.
Lg

20

Oh und Darijel finde ich auch gut. Den habe ich überlesen.
Lg