Hallo,
Erstmal.. wie schwer ist es bitte einen jungennamen zu finden? 🙊
Ich habe nun endlich einen wo es für mich klick gemacht hat. Die Reaktion von meinem Mann war allerdings erstmal „ist das nicht ein Mädchenname?“. Wäre ich selber niemals drauf gekommen. Daraufhin hab ich gegoogelt und gesehen, dass es tatsächlich ein unisex Name ist. (Wohl als Jona dann geschrieben)
Mein Mann hat sich mittlerweile mit den Namen angefreundet und findet ihn auch schön. Allerdings macht uns es etwas Sorge, dass alle denken könnten es wäre ein Mädchen. 😅
Freue mich über eure Meinungen.
Jonah
Wonach klingt der Name Jonah für euch?
Ich kenne einige Jungs, die so heißen. Sie werden Jona oder Jonah geschrieben (je etwa gleich viele).
Und ich kenne eine einzige weibliche Jona. Stammt aus Israel und ist Ü70.
Insofern würde ich bei Jona(h) erst mal einen Jungen erwarten.
Trotzdem mag ich die a(h)-Endung für Jungsnamen nicht ;)
Danke 😊 mir gefällt es momentan mit h momentan irgendwie besser.
Ich mag es auch mit "h" lieber. 👍😊
Ich finde auch Jona in der Schreibweise (die ich schöner finde) eindeutig männlich.
In Eurer Schreibweise würde ich einen Jungen vermuten, Jona ohne h ist für mich eher weiblich.
Schöner Name, wenn auch ziemlich häufig momentan.
Danke dir! 😊 Das der Name häufig vorkommt war mir gar nicht klar. Gut zu wissen. 😁
Die Häufigkeit ist natürlich auch regional unterschiedlich. Ich kenne einen einzigen Jonah in NRW.
In der Schreibweise Jonah kenne ich ihn nur als Jungennamen. Weiblich Jona.
Wenn ich den Namen höre, denke ich zuerst an einen Jungen.
Finde ihn schön und gut vergebbar.
Jona ist für meine Ohren ein Jungenname, mir ist im entfernten Umfeld eine Jona-Marie bekannt...
Mein Patenkind heißt Jona. Lediglich ein Mitarbeiter im Reisebüro hielt ihn für weiblich und das stand dann auch so auf dem Ticket und musste natürlich geändert werden.
Für mich ist Jona kein klassischer Unisex Name wie z.b. Kim
Falls ihr aber doch noch umschwenken wollt, wie findet ihr denn Jano oder Jarno? Das wäre unser Jungenname gewesen... haben aber 2 Mädels bekommen
Jano/Jarno gefällt mir auch sehr gut. Danke dir. Werde ich mir direkt aufschreiben. 😊
Wir hätten ihn Jano geschrieben...
Der Name ist auf jeden Fall weniger häufig als Jona... aber ebenfalls weich vom Klang und erfüllt ,meines Erachtens, die gleichen Kriterien...
Ich habe bei uns nur Jonah als Jungenname gehört, ist hier zur Zeit sehr beliebt
Hallo,
Mit H am Ende ist es für mich männlich, ohne H unisex. Das gleiche wie bei Noah/Noa.
Lg Maren
Auf der ganz sicheren Seite bist du mit einem eindeutigen (kurzen) Zweitnamen, den man bei Bendenken angeben könnte, zB
Jonah David
Jonah Carl
Jonah Emil
Lg
Unsere kleine Nachbarin heisst Jona. Für ein Mädchen finde ich den Namen schön. Für einen Jungen ehrlich gesagt furchtbar. Egal ob mit oder ohne H am Ende.
Dazu kommt, dass zur Zeit sehr viele Kinder so heissen, Mädchen und jungen. Daher wäre der Name für mich definitiv raus
Jonna wäre für mich ein Mädchen. JonaH mit h ist für mich ganz klar ein Jungenname, genauso wie Eliah, Noah etc.