Enea

Hallo 😊

Erwartet ihr bei einem Kind namens Enea einen Jungen oder ein Mädchen? Bitte abstimmen.

Ihr könnt gerne auch noch eure allgemeine Meinung zum Namen dalassen 😉

Liebe Grüsse und danke schon mal 😊

Ich erwarte bei Enea...

Anmelden und Abstimmen
11

Bin grad etwas schockiert, dass so wenige den Namen Enea/Aeneas kennen. Tzzz, kaum mehr klassische Bildung heutzutage … ;-)
Im Italienischen wird werden beide E im Namen aber auch eher wie Ä ausgesprochen, also eher wie bei Elle (im Sinn von Elle und Speiche) als wie bei Esel.
Alles Gute, Ks

1

Ich würde ein Mädchen erwarten.
Meinen Geschmack trifft der Name nicht, mir würden Ennia oder Elea besser gefallen 🙂
Aber das ist Geschmackssache.

Lg

2

Auf jeden Fall ein Mädchen, auf männlich wäre ich gar nicht gekommen!? 😳

Meinen Geschwistern trifft der Name auch überhaupt nicht, finde auch das Schriftbild sehr unschön.

Viel besser (obwohl etwas theatralisch) gefällt mir Aeneas für einen Jungen.

3

*Geschmack, nicht Geschwister. 😄 Doofe Autokorrektur.

4

Na, also ich hätte einen Jungen erwartet, weil mir die Form als Variante von Aeneas bekannt ist:

https://www.baby-vornamen.de/Jungen/E/En/Enea/

Ich würde davon abraten, ihn als Mädchennamen zu nehmen.

Wenn Ihr ihn für ein Mädchen nehmen wollt, dann nehmt einen ähnlichen Namen, der aber eindeutig weiblich ist:

https://www.baby-vornamen.de/Maedchen/E/El/Elea/

5

Ich erwarte einen Jungen - weil ich einen mit italienischstämmiger Mutter kenne und weiß, dass es der it. Aeneas ist.
Finde aber, dass der Name sehr weich klingt und sehr weiblich wirkt. Gar nicht mein Geschmack.

6

Es kommt auf dem Nachnamen an. Bei einem italienischen Nachnamen einen Jungen (ital. Form von Aeneas), bei einem deutschen Nachnamen wäre ich mir nicht sicher...da kann ich mir irgendwie beides vorstellen.

7

Danke für die bisherigen Antworten. Schade, dass so viele ein Mädchen erwarten 😅 Mir hätte er für einen Jungen gefallen, kenne zwei junge Männer die so heissen.
Aber so ist der Name wohl raus, da mein Mann deswegen Bedenken hatte und ihr die jetzt bestätigt...

10

Echt für einen Jungen?? Ich hab erst beim googlen rausgefunden, dass der in Italien als Jungenname vergeben wird. Ich wäre da niemals drauf gekommen. Für einen Jungen würde ich da dann wirklich davon abraten, das wird in Deutschland echt sogut wie keiner wissen.

12

Ja, schade dass den Namen fast niemand kennt! Wir wohnen in der Schweiz, da kennt man ihn vielleicht noch eher durch italienisch als Landessprache, aber ich fürchte auch da werden viele eher ein Mädchen erwarten. Wir werden also wohl einen anderen Namen suchen müssen 😉

weitere Kommentare laden
8

Enea ist ein italienischer Jungenname... Wahnsinn, dass sich das für viele eher wie ein Mädchen anhört ;)

9

Für mich ist das ganz eindeutig ein Mädchen. Aber es kommt ein wenig wie ein Spitzname rüber irgendwie. Bin jetzt nicht so begeistert von dem Namen, vielleicht wäre z.B. Linnea oder ähnliches eine Alternative?

13

Danke, Mädchennamen hätten wir genügend... Nur Jungennamen fallen mir so schwer!