In unserer Nachbarschaft (4 Häuser weiter) gibt es einen Leonard (über ein Jahr alt).
Wir hatten uns schon vor 5 Jahren bei unserem ersten Kind für den Namen Lennart als festen Favoriten entschieden, wenn es ein Junge geworden wäre.
Nun bin ich erneut schwanger und es wird ein Junge werden. Wenn er auf die Welt kommt, sind die beiden Kinder vom Alter her über 1,5 Jahre auseinander und wir haben zu dieser Familie auch keine freundschaftlichen Kontakte.
Was meint ihr? Ist der Name Lennart jetzt noch vergebbar? Oder eine zu ähnliche Variante?
Danke im Voraus für eure Meinungen!
Name vergebbar?
Auf jeden Fall!
Wir haben den Namen des Nachbarsjungen für unsere Nummer 2 ausgeschlossen - der Bub ist aber gleich alt wie unsere Nummer 1 und man sieht einander schon häufig, die Kinder spielen auch zusammen und werden in den gleichen Kindergarten gehen... das wäre mir dann zu viel gewesen (wobei es sicher auch Leute gibt, für die selbst das in Ordnung gewesen wäre).
Aber bei euch ist das ja offenbar alles nicht der Fall, es nicht einmal genau der gleiche Name - also go for it! 🙂
Vergebbar, ganz klar!
Na klar!
Unser Nachbarskind heißt auch wie mein Sohn. Mir das völlig egal, dass andere Kind ist vier Jahre jünger und mit der Familie haben wir an sich wenig Kontakt. Zumindest wir Erwachsenen...
Die Kinder untereinander spielen aber natürlich zusammen. Überwiegend im Sommer, wenn der ganze Nachbarschaftstrupp draußen ist. Da kommt es dementsprechend häufig zu der Frage "Welcher ...?"
Zusammengefasst: natürlich kannst du den Namen vergeben, da kein verwandtschaftliches Verhältnis besteht und die Kinder wohl eher nicht die nächsten 80 Jahre miteinander verbringen werden. Aber deine Argumente bzgl wenig Kontakt bzgl der Erwachsenen und der (sehr geringe) Altersunterschied, werden sich bald in Luft auflösen. Dessen solltest du dir bewusst sein.
Nachtrag. Ich habe wohl zu ungenau gelesen und dachte es handelt sich um den selben Namen.
Ich finde nicht, dass sich die Namen wirklich ähneln und vermute, dass auch die Kinder auf Dauer Leo und Lenn daraus machen.
Ja klar, vergebbar!
Wir haben im Freundeskreis: L.ennart, L.eonas, L.enn und L.ennet und mein Kater heißt Leo. Und nichts davon hätte mich davon abgehalten, einen Sohn Leonard zu nennen, wenn das der absolute Favorit wäre..
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass nicht nur Lennart geht sondern auch Leonard. Geht doch keinen was an, wie ihr euer Kind nennt. 😊
Bei uns in der Nachbarschaft sind 2019 3 Louisas geboren worden. Was solls! 👍
Meine Älteste heißt Marie und in der Nachbarschaft gibt es ebenfalls eine Marie. Die Kinder sind auch gut miteinander befreundet und auch wir Eltern pflegen einen guten Kontakt. Sehe das Problem nicht.
Natürlich! Wenn es euer Wunschname ist, dann vergebt ihn.
Zum einen ist es nicht exakt derselbe Name, zum anderen habt ihr nichtmal näheren Kontakt zu der Familie. Auch später in der Schule werden die beiden Kinder höchstwahrscheinlich nicht in die gleiche Klasse gehen. Sehe da absolut keine Probleme.
Alles Gute