... und noch einmal ich ...
Wir bekommen im August Zwillingsjungs und sind gerade wieder ziemlich planlos.
Wir haben jetzt THORLEIV und WOLFHART ausgegraben.
Thorleiv gefällt uns vom Klang ausgesprochen gut (theoretischer Top-Favorit mit Trutz), allerdings gefällt uns die Bedeutung (Nachfahre Thors) so gar nicht.
MORTIMER gefällt uns auch, aber wir finden keinen Namen, der dazu passt.
Ansonsten stehen auf unserer Liste, ohne dass wir wirklich begeistert wären: Götz, Lenz, Jost, Olsen, Hagen, Fridtjof, Erland, Reimund, Albrecht, Waldemar.
EDUARD steht auch noch, bei den anderen sind wir sehr unsicher geworden.
Obwohl mein Mann hat schon vorgeschlagen, sie einfach Eduard Anselm Trutz und Balduin Erasmus Eilert zu nennen
Namen für Zwillingsjungs III
Ihr habt auch immer Namen …….
Thorleiv finde ich am besten von Euren Namenideen.
Anonsten sind Eduard, Hagen, Jost und Abrecht noch OK.
Wolffhart… im ernst? :D Wann fährt er denn auf die Wohlfahrtsreise dann?
Mortimer, Lenz und Fridjof (Friedhof? )
Liebe Grüße & alles Gute. Denkt bitte mehr an Euer Kind. Das muss letztendlich mit dem namen leben und man wünscht sich doch nur Gutes fürs Kind oder?
Spannend, auf welche Assoziationen andere Leute kommen.
Auf Wohl-fahrt wäre ich von Wolf-hart nie gekommen – eine andere Silbentrennung und das O wird kürzer gesprochen. Genauso bei Fridtjof. Das I und O werden viel kürzer gesprochen als bei Friedhof
Kannst du uns noch irgendwie für die Namen, die du aufgezählt hast, begeistern? Wir sind es nämlich gerade nicht so wirklich.
P. S.
Die Smileys lassen mich vermuten, dass du es nicht böse meinst, aber den Schlusssatz (Denkt bitte mehr an Euer Kind. Das muss letztendlich mit dem namen leben und man wünscht sich doch nur Gutes fürs Kind oder?) empfinde ich als verletzend.
Du kennst halt die letzten 7 Monate Namenssuche nicht
Ja ich meine es auch nicht böse, sondern nur gut Verstehe ich, dass Du es den Teil verletzend findest. Das wollte ich nicht. Damit wollte ich nur sagen, dass ich nicht möchte, dass das Kind gehänselt wird. Und daher erwähne ich es, dass z.B aus Fridtjof die Kinder mit hoher Wahrscheinlichkeit Friedhof machen und Erwachsene bestimmt auch beim lesen daran denken.
Thorleiv, Eduart, Hagen, Jost und Albrecht finde ich gut, da sie für mich absolut kein Hänselpotential darstellen. Und ich die Namen zu jedem Alter passend finde.
Thorleiv finde ich besonders gut und würde ich an Eurer Stelle auf jeden Fall nehmen. Er ist selten und cool
An Thorleiv und Albrecht gefällt mir, dass es die gleiche Anzahl Buchstaben sind, es harmonisch klingt und die Namen klanglich auch schön unterschiedlich sind.
Thorlev und Eduart klingen zusammen zwar auch gut, aber weitaus härter und komplizierter.
An
Thorleiv und Jost und
Thorleiv und Hagen
gefällt mir, dass der eine einen längeren und der andere einen kürzeren Namen hat und beide zusammen sehr harmonisch klingen. Man muss ja auch überlegen, wie das klingt, wenn man beide rufen würde Hagen ist zwar auch eine Stadt, aber wenn das alles ist...
Thorleiv gefällt mir von den beiden deutlich besser. Die Bedeutung spielt für mich persönlich keine große Rolle, aber das ist natürlich individuell. Und wenn es einen stört, dann kann man das ja nicht einfach abstellen. Mit Wolfhart kann ich mich nicht so recht anfreunden, da sich dieser Name sehr nach zwei eigenständigen Wörtern anhört.
Thorleiv passt übrigens toll zu Firdtjof, finde ich.
Mortimer könnte ich mir auch noch zu Thorleiv vorstellen, es stimmt jedoch, dass dieser Name nicht so leicht mit euren anderen Favoriten kombinierbar ist. Ansonsten passt vielleicht noch Waldemar zu Mortimer, da die Silbenanzahl passt. Waldemar finde ich auch deutlich besser als Wolfhart. 😊
Danke dir.
Waldemar ist uns zu Mortimer zu weich. Und mein Mann überlegt noch, ob es ihn zu sehr an das Eichhörnchen aus "Die Drei vom Ast" erinnert.
Bei Thorleiv stört uns, dass es um einen anderen Gott geht. Mortimer hat ja auch keine umwerfende Bedeutung.
Hm, das ist aber auch schwer. Den Einwand „zu weich“ kann ich bei Waldemar gut verstehen. Ich hätte jetzt noch Theobald (hat auch eine schöne Bedeutung: der Kühne) anstelle des häufigeren Theodors als Idee gehabt. Eine Kollegin von mir hat ihren Sohn Tilmann genannt und nach anfänglichen Schwierigkeiten, gefällt mir auch dieser Name sehr gut! 😊
So, ich glaube, jetzt schwirrt mir aber auch der Kopf! 😅
Die Idee mit 3 Vornamen. Vor allem Trutz, als 3. Vornamen umzusetzen nehmen, finde ich super. Trutz gefällt mir gar nicht, aber als 3. Vornamen, super Kompromis. Als erste Vornamen finde ich Anselm und eilert jedoch am besten. Anselm Eduard Trutz und eilert Balduin ....
Danke dir.
Das war von ihm eigentlich nur ein Witz, aber mal wir sprechen das mal ernst durch.
HI, ich muss schon ein bisschen grinsen 😊
Also weiterhin finde ich Eduard gut, Erasmus auch. Du hast Mortimer auf der Liste, ganz ehrlich finde ich MEGA! Hagen auch MEGA!
Das sind bislang meine Favoriten 😍
Würde vielleicht noch Edward einwerfen wollen.
LG 🍀
Danke dir!
Edward ist uns zu englisch.
Hast du vielleicht auch einen Namen im Gepäck, den du zu Mortimer passend fändest?
Tatsächlich hätte ich Mortimer auch erstmal englisch eingeordnet wozu Edward ganz gut passen würde. Ich habe auch auch wirklich keine Ahnung über Herkunft von Namen weil ich mich da nie mit beschäftigt habe.
Schwierig, würde vielleicht Kasimir oder Spencer vorschlagen oder Nepomuk. Aber ich glaube das trifft nicht ganz in eurem Geschmack.
Übrigens würde vorhin Tillmann erwähnt, finde ich auch super.
Könnte mir Hagen und Tillmann gut vorstellen.
"Obwohl mein Mann hat schon vorgeschlagen, sie einfach Eduard Anselm Trutz und Balduin Erasmus Eilert zu nennen"
Ganz ehrlich? Vielleicht ist das gar nicht mal die schlechteste Idee! 😃
Dann hättet ihr relativ alltagstaugliche, solide Erstnamen, (für meinen Geschmack) sehr schöne und originelle Zweitnamen, und eure ziemlich abgefahrenen Favoriten auch noch als Drittnamen untergebracht.😉
Von den neuen Namen finde ich Thorleiv echt schön, Wolfhart leider nicht wirklich... da fände ich den klassischen Wolfgang besser, aber auch nicht harmonisch zum skandinavischen Thorleiv.
Mortimer, naja....hab da einen englischen älteren Herrn mit Karo-Sakko und Fliege vor Augen.
Lenz finde ich eigentlich machbar.
Denkt ihr bei Götz nicht auch ganz stark an Götzen? Ist für mich total negativ konnotiert.
Jost, Olsen und Hagen kann ich nicht wirklich beurteilen, kenne bei uns alle drei nur als Nachnamen (und Hagen halt aus dem Nibelungenlied), aber vielleicht ist das bei euch ja anders!?
Erland hört sich für mich aber definitiv nicht nach Vorname an!
Fritjof wird hier im Forum ab und zu mal vorgeschlagen, aber ich finde den so furchtbar 🙈... Aussprache mag anders sein, aber das Schriftbild sieht doch extrem nach Friedhof aus!?
Und bei Waldemar ist die Gefahr halt groß, dass es ein Waldi wird, und das ist für mich ein Dackel...
Raimund (kenne ich nur so geschrieben) und Albrecht wäre doch ganz eine gute Kombi, oder?
Danke dir.
Weil Götz ja die Kurzform von Gottfried ist, gleicht sich das irgendwie wieder aus. Der Name steht aber ohnehin sehr auf der Kippe, weil mein Mann auf keinen Fall einen (zu) christlichen Namen möchte.
Reimund/Raimund gibt es in beiden Schreibweisen. Ich finde das E irgendwie freundlicher.
Achso, das wusste ich ja gar nicht, dass Götz die Kurzform von Gottfried ist... interessant, hätte ich nicht erraten!
Mir gefällt albrecht sehr 😊
Ihr sucht ja sehr speziell 😀 Wobei der Name von meinem Vater auch vertreten ist 🤣
Ich werfe nochmal ein paar Namen in den Raum, vielleicht ist ja was für euer Beuteschema dabei 😉
Ewald
Erwin
Eckart
Gerold
Gernot
Friedrich
Mein Favorit von deinen Namen wäre eindeutig Mortimer und dazu ein Tilman!
Abgeleitet davon schlag ich Morten und anstelle von Thorleiv nur Leif vor. Also Morten und Leif. Ach die Namen haben alle was für sich.
Ich hätte spontan noch folgende Kombinationen im Kopf:
Joost und Raik
Rasmus und Gunnar