Theophil?

Was haltet ihr von dem Namen Theophil? Sind durch Zufall über diesen Namen gestolpert, uns würde auch gefallen, dass der Name irgendwie an Philipp und Matteo bzw Theodor erinnert. Was meint ihr?
Danke!

Theophil finde ich toll:

1

Sorry! Erinnert mich an Pädophil...

2

Pädophil war auch mein erster Gedanke, der Name klingt wie eine psyschiche Erkrankung

3

Ich würde Gottlieb bzw. Amadeus bevorzugen - diese haben die gleiche Bedeutung, aber hören sich für mich mehr nach Namen an.

LG und viel Erfolg 🍀

4

Die Endung "phil" bedeutet ja immer eine Neigung/Liebe zu etwas aufweisend.

Erinnert mich deswegen an anglophil, elektrophil, frankophil, hämophil, hydrophil, lipophil und leider auch pädophil.

Das Gegenteil von Theophil wäre dann Theophob. (Kleiner Scherz)

Herzliche Grüße und alles Gute

5

So ähnlich, also netter, wollte ich es auch schreiben. Hänge mich da mal ran. Obwohl ich sogar einen kleinen Theophil kenne, bin ich die Assoziationen nicht losgeworden.

6

Hallo,

ich schließe mich da den anderen an. Theophil geht m.M.n. nicht. Erinnert zu stark an Begriffe wie hydrophil und leider auch pädophil. Ich würde dann lieber auf Theophilus ausweichen, aber das klingt schon arg gestelzt und - auch wenn ich selbst biblische Namen liebe - geht mir dieser Name, der für mich auch eher eine Bezeichnung als ein Name ist, einfach zu weit. Ich denke da muss man schon sehr fromm sein, um diesen Namen zu vergeben.
Wie wäre es denn einfach mit Theodor Philipp? Ich finde Theodor klingt schöner, hat eine sehr ähnliche Bedeutung und ist dennoch ein richtiger Name, da die Bedeutung nicht so offensichtlich mitklingt.
LG

7

In einem Buch las ich erst vor kurzem den männlichen Vornamen Theophin. Nur ein Buchstabe Unterschied. Vielleicht gefällt dir diese Variante ja auch.

Theophil finde ich schwierig.

8

Für mich klingt das auch nicht nach Name, sondern nach einem Eigenschaftswort.

Vor einiger Zeit hatte eine Userin hier Theophila (oder Theophilia?) auf ihrer Mädchenliste, der wurde aus den gleichen Gründen abgeraten wie dir, aber bei der männlichen Variante ist es ja noch einmal ungeschickter (weil sogar die Endung fehlt, um es leichter als Name identifizieren zu können).

Theodor wird euch zu häufig sein, aber eas ist mit Theobald?

Oder wie oben vorgeschlagen Amadeus? 🥰Gleiche Bedeutung, aber traumhaft schöner Name!

9

Mit gefällt nicht oder gefällt nicht, kann ich da nicht anworten. Ich finde den Namen unvergebbar. Erinnert erstmal extrem an pädophil (könnte auch missverstanden werden) und wenn man weiter nachdenkt, dann denke ich zumindest, dass theophil vielleicht bedeuten könnte, dass jemand süchtig nach Gott/Kirche ist. Beide Fälle sind nicht gerade toll füs Kind. Grad auch ein zu religiös angehauchter Name ist meiner Meinung nach nie gut fürs Kind. Es wird dadurch direkt in eine Richtung geschubst und der Name kann zu einer großen Last werden, wenn das Kind eben nicht religiös ist.

10

Pädophiler mit theologischem Hintergrund

Sorry O:-)