2. Name ja oder nein?

Hallo Zusammen

Haben eure Kinder einen 2. Namen bzw. Wollt ihr ihnen einen 2. Geben? Was spricht dafür und was dagegen?

Danke für eure Antworten.

Lg July

Anmelden und Abstimmen
1

Unsere haben nur einen Namen, weil wir selbst auch nur einen tragen und das eigentlich immer gut fanden - daher sahen wir keinen Anlass, das bei unseren Kindern anders zu machen. 🙂

Zweitnamen haben wir nur bei der Taufe vergeben, das dürfte in Deutschland aber unüblich (bzw. gar nicht möglich) sein, wie ich aus vergangenen Forumsdiskussionen herauslesen konnte.

2

Wir haben uns auch für einen Namen entscheiden. Wir selbst tragen auch nur einen und mMn macht es keinen Sinn, einen Namen zu vergeben, der stumm bleibt und in der Regel nie genannt wird. Was hat man davon?
Es ist was anderes, wenn man ein verstorbenes Familienmitglied ehren möchte.

3

Unsere Tochter hat zwei Namen. Wir konnten uns nicht so wirklich entscheiden, den einen fand ich besser, den anderen mein Mann. Also haben wir beide genommen ☺️

4

Ja wir haben einen (stummen) Zweitnamen vergeben und zwar die männliche Form des Namens meiner Schwester (Taufpatin).

Der für mich wichtigste Grund für einen Zweitnamen war, dass man den Namen besser "brüllen" kann.🤦‍♀️ Ja, hört sich bekloppt man an, aber ich finde die Kombi "stimmiger". Ohne Zweitnamen klang das so langweilig. 😂😂😂🙈

Außerdem ist der Erstname sehr selten (und wohl auch unisex) und wir wollten, dass er eine Alternative hat, falls es ihn später stört. Der Zweitname ist ein bisschen klassischer...

Ich und mein Mann haben nur einen (kurzen) Namen und ich fand das früher immer schade....

7

"Der für mich wichtigste Grund für einen Zweitnamen war, dass man den Namen besser "brüllen" kann."

🤣😂👍

35

Endlich versteht mich jemand! Ein großes Kriterium bei unserer Namensauswahl war, dass man den Namen flüssig über den Spielplatz oder durchs Haus rufen können muss #schein

weiteren Kommentar laden
5

zwei unserer Kinder haben zwei kurze Namen, eines einen längeren.
Wir haben uns da in kein Schema pressen lassen und unsere Kinder sind mit ihren Namen zufrieden. Ausschlag ob ein oder zwei Namen hat jeweils der Klang bzw. Rhythmus gegeben.
(Wir Eltern haben jeweils nur einen Namen.)

6

Unsere Jungs haben als stummen Zweitnamen den ihres Patenonkels. Ist bei uns in der Familie so üblich, dass man als Zweitnamen den der Patentante (Mädchen) oder des Patenonkels (Junge) vergibt. Ich war immer stolz drauf, deshalb haben wir's weiter geführt :)

8

Unser Kind hat sogar 3 Vornamen bekommen, Rufname ist aber nur der erste, die anderen beiden sind stumm.

Einer der stummen Namen ist der Name eines lieben Menschen, der nicht mehr bei uns ist. Der andere war auch als Rufname im Gespräch, aber da er sehr selten ist und vielleicht auch zu Hänseleien geführt hätte, ist es eben nur ein stummer Name geworden. Wir fanden die Bedeutung so toll. Der Rufname ist zwar auch eher selten, aber bekannter.

Dafür und dagegen gibt es für mich nicht, ist eben Geschmacksache.

9

Unsere tragen drei Namen.

Ich sehe keinen Nachteil und finde es schön die Ur-/ Großeltern dort wieder zu finden.

Oder einen Herzensnamen, wenn man ja nur einen vergeben kann. ;)

10

Mal so mal so :D

Unser 1. Kind hat keinen Zweitnamen, dafür aber einen schönen langen Vornamen.

Unser 2. Kind hat einen schönen kurzen Vornamen und einen schönen kurzen Zweitnamen

Wer weiß was das 3. Kind bekommt wenn es denn noch ein 3. Kind gibt :-D

Ich habe bei der Umfrage demnach angegeben, dass unser Kind einen Zweitnamen hat. ;-) Habe dadurch erwirkt, dass die Umfrage nun 50% ja : 50% nein ist :D