In einigen Wochen kommt mein Kind zur Welt und ich habe heute eine etwas andere Namensfrage. Der Vorname steht seit langem fest (zweisilbig), der Nachname auch. Je näher die Geburt kommt, desto mehr tendiere ich zu einem zweiten Vornamen, habe aber noch keine konkrete Idee. Ich habe Bedenken, dass zwei Vornamen gepaart mit dem Nachnamen (von DREISILBEN) zu einer bloßen Aneinanderreihung von Wörtern mutieren. Drei Vornamen wären runder, aber gleichzeitig auch abgehobener.
Ich würde mich über eure Einschätzung freuen: Sind zwei Vornamen bei einem von-Nachnamen unharmonisch?
Welcher/Welche Vornamen passen zum Nachnamen?
Puh! So ganz ohne Beispiele kann ich das schlecht abschätzen... könntest du Namen nennen, die den tatsächlichen Namen ähneln?
Da hast du recht. Es ist ein Nachname slawischen Ursprungs, wie von Malewski, also kein guter, deutscher Adel. Der Vorname wäre Sara. Sara von Malewski klingt in meinen Ohren rund, aber sobald ein zweiter Name hinzukäme stockt es. Hier gibts zusätzlich das Problem, dass mir ein Zeitname der ebenfalls auf a endet nicht gefällt (Sara Clara, Sara Ida...). Sara Ezri klingt in meinen Ohren schön und eine Sara Ezri Hausmann wäre für mich vollkommen OK, aber mit dem Nachnamen ist es nur eine Aneinanderreihung von Namen und es fehlt der runde Bogen.
Doch, ich finde 2 Vornamen + von Malewski können durchaus rund klingen, mit der Einschränkung, dass der zweite Vorname nicht auf i enden darf, also in Eurem Fall wäre Ezri raus.
Nur mal um Beispiele zu nennen: Sara Charlotte von Malewski oder Sara Pauline von Malewski hören sich da gleich besser an, finde ich.
Ich finde nicht, dass zwei Vornamen abgehoben klingen, egal zu welchem Nachnamen.
Allerdings finde ich Sara Ezri nicht sehr rund klingend.
Hinter Sara wäre was drei- oder mehrsilbiges schön, z.B. Sara Elisabeth, Sara Konstanze, Sara Valerie... und nach meinem Empfinden passt eher ein klassischer als ein ungewöhnlicher Zweitname.