Lene oder Anne?

Wir erwarten in 4 Wochen unsere zweite Tochter und können uns einfach nicht auf DEN Namen festlegen. Im Moment überlegen wir zwischen Anne und Lene. Die Varianten mit a (Anna/Lena) sind ja doch häufiger. Beeinflusst euch so etwas bei der Namenswahl?

1

Habe für Anne gestimmt, da mir Lene irgendwie zu unvollständig und kindlich klingt.

2

Mir gefällt Lene so gar nicht. Klingt für mich unvollständig und eher als Spitzname. Dazu kommt, dass Lene hier bei uns ein Wort für ein freches, ungehorsames Mädchen ist, also durchaus negativ besetzt ist. Wenn man sich als Lene vorstellt, hätte ich auch Bedenken, dass die Leute eher Lena verstehen und man immer verbessern muss.

Anne hingegen finde ich klassisch schön. Nicht zu häufig, jeder kennt ihn und weiß wie man ihn schreibt. Damit kann man definitiv nichts falsch machen.

3

Ich habe für Anne gestimmt, finde aber beide Schön. Da Anne auf türkisch Mama heißt, hört man auch öfter mal "Anne", obwohl der Name seltener ist als Anna. Mich würde das aber nicht stören, Mama ist ja in der Regel positiv besetzt.

4

Hallo,

mir gefällt Anne sehr gut. Bei Lene denk ich leider zuerst an die Lehne von Sitzmöbeln. Marlene und Helene gefallen mir aber. Wenn euch die Varianten mit a besser gefallen, würde ich mich nicht an der Häufigkeit stören. Dann wäre ja auch Annalena ne Möglichkeit.

Liebe Grüße

5

Noch besser fänd ich Helene #verliebt
Anne ist bei mir seit Jahren ein No-Go, zumindest wenn man viele Türken im Bekanntenkreis hat. ;-)

6

Ja, ich verstehe schon, dass ihr wegen der Häufigkeit überlegt, lieber die Variante mit e zu vergeben. Gibt zwar auch Negativbeispiele (gewollt kreative Schreibweise, um sich abzuheben), aber gerade Lene und Anne empfinde ich tatsächlich als gute Alternativen.

Gestimmt habe ich für Anne, weil der für mich eindeutig ein eigenständiger Name ist. Bei Lene wäre ich mir auf Anhieb nicht sicher, ob die Frau evtl. Marlene, Magdalena oder so heißt. Vergebbar finde ich den Namen aber trotzdem auch auf alle Fälle.

7

Ich habe natürlich für Anne gestimmt.
Ich mag meinen Namen wirklich sehr, Anna gibt es auf jeden Fall viel häufiger.

Es gibt aber tatsächlich auch den Namen Annelene
Haben 2 im Freundeskreis... der ist aber wirklich selten...

8

Ich habe für Anne gestimmt, weil er für mich vollständiger ist als Lene. Lene ist für mich eine Abkürzung; außerdem habe ich immer die Stuhllehne im Kopf. Aber Helene würde mir besser gefallen als Anne.

9

Ich bin eine Lene und kann dir sagen, zu 3/4 verstehen die Leute als Erstes Lena und einmal wurde ich sogar eine René 😶

Das ist lästig.

vlg