Hallo liebe Community :)
Aktuell bin ich schon in der 30 Schwangerschaftswoche und wir haben noch immer keinen Namen für unser Mädchen. Wir sind gefühlt alle Namenslisten durchgegangen, aber so richtig hat es nicht Klick gemacht. Komischerweise hatten wir sofort einen Jungsnamen...
Derzeit sind unsere Favoriten:
Hannah (mein Favorit, mein Mann mag ihn auch)
Lea (Favorit meines Mannes)
Riva (mögen wir beide sehr)
Gerade bei Riva sind wir uns unsicher, ob er nicht doch zu außergewöhnlich ist? Vor Jahren lernte ich jemanden kennen, die ihre Tochter so nannte und seitdem bin ich in den Namen verliebt. Mein Mann fand ihn auch auf Anhieb super, aber wir möchten natürlich nicht, dass unser Kind seines Namens wegen Nachteile erfährt. Wie sind eure Assoziation zum Namen Riva?
Hannah finde ich vom Klang wunderschön und klassisch. In unserer Region scheint er den Babygalerien zu urteilen noch nicht so weit verbreitet zu sein.
Am Namen Lea/Leah scheint mein Mann etwas zu hängen, ich finde ihn ganz okay.
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr über die Namen abstimmt oder gern auch weitere Vorschläge einbringt. Unsere Kriterien sind: keine englischen Namen und kein J als Anfangsbuchstabe
Mädchenname - zu häufig, zu selten?
Welcher Name ist euer Favorit?
Riva gefällt mir spontan sehr gut! Er klingt für mich sehr weiblich und gleichzeitig sehr stark. Das mag ich total!
Ich habe ihn bisher noch nie gehört. Mal was anderes, aber auch nicht abgehoben.
Wenn er zum Nachnamen passt, dann traut euch! 😊
PS: Hannah mag ich auch sehr, ist aber auch wahnsinnig häufig. Lea finde ich furchtbar langweilig und so nichtssagend (sorry 🙈).
Es freut mich sehr, dass der Name so auf dich wirkt, so war auch mein Eindruck. Ich habe selber einen Namen, der eher stark als lieblich klingt und bin meinen Eltern sehr dankbar dafür.
Unser Nachname ist sehr kompliziert (ausländisch mit Sonderzeichen), aber sowohl Hannah als auch Riva klingen flüssig dazu. Vielleicht stutzt man bei Riva kurz, aber zu schwierig ist er eigentlich nicht, oder?
Hi,
Meine Assoziation zu dem Namen Riva ist, dass das Pferd meiner Nachbarin so heißt.
Da Du aber weder meine Nachbarin noch ihr Pferd kennst, sollte Dich das wohl kaum beeinflussen.
Lea hatte ich beim zweiten Kind auch auf der Liste, es wurde aber ein Junge. Da der Name dann auch hier in der Gegend sehr häufig vergeben wurde, habe ich bei Deiner Umfrage für Hannah gestimmt.
Viel Erfolg und LG
Scabra
Vielen Dank für dein Feedback. Durch Tiernamen sind auch schon ein paar Namen von der Liste geflogen, die Vierbeiner heißen ja meistens nicht mehr Lumpi, sondern tragen Menschennamen :D
Ich glaube Lea ist inzwischen für mich raus. Es gibt aktuell einfach zu viele Namen mit L, die ähnlich klingen und irgendwie fehlt mir das "klare" an der Aussprache, was ich bei Hannah und Riva schöner finde.
Riva ist eine Bootsmarke - sehr chic, sehr teuer ;)
Klanglich ähnlich wäre Rivka, eine Form von Rebekka...
Interessant, da in meinen Breitengraden kein großes Gewässer in der Nähe ist, sagt mir die Marke nichts. Aber an sich ja auch keine schlechte Assoziation :)
Diese Herleitung habe ich auch gefunden, Rivka klingt mir aber doch etwas zu hart.
Hi,
ich finde Riva toll. Hannah und Leah sind natürlich sehr schöne klassische Namen, aber mir wären sie zu häufig. Riva wird mit Sicherheit polarisieren, den wird nicht jeder mögen, macht ja aber nix.
vlg tina
Freut mich sehr, dass dir der Name gefällt, irgendwie hätte ich mit mehr negativem Feedback gerechnet.
Ja, ich kann mir vorstellen, dass einige aus der Verwandschaft die Nase rümpfen könnten, aber letztendlich wachsen Kinder in die Namen hinein und dann könnte man es sich gar nicht anders vorstellen :)
Ich bin für Riva - ein ganz toller Name. Klar im Schriftbild und in der Aussprache.
Bei uns gibt es sehr viele Hannahs und Leas, da fehlt mir ein bisschen der Pep.
Hannah Riva ginge auch, aber für meinen Geschmack geht der tolle Name Riva da ein bisschen unter.
Danke :) Das mag ich auch an dem Namen, zwar selten, aber man weiß trotzdem wie man ihn schreibt und ausspricht.
Doppelname hatte ich auch schon überlegt ... letztendlich würden wir sie dann aber trotzdem nur Hannah nennen und der Zweitname steht heimlich im Pass und wird nie verwendet. Daher bin ich nicht so der Fan davon.
Ich habe Riva zuvor noch nicht gekannt...finde ihn sehr hübsch ( liegt vielleicht auch daran, das Liva einer meiner lieblingsnamen ist)
Ist eben im Gegensatz zu Hanna und Lea was "besonderes". Klar wird Riva polarisieren...wenn ihr den Namen verkündet...bei Lea und Hanna würde ich sooo reagieren....ah ok ja schön ( gääääähn) bei Riva....waaas Riva....cool!!! 😉
Hihi, wäre natürlich schön, wenn der Name so positive Reaktionen hervorruft :) Vielen Dank für deine Meinung, das bestärkt mich doch den selteneren Namen in Betracht zu ziehen.
Riva ist superschön 👍🏼
Lea(h) gefällt mir auch gut.
Hanna(h) ist schon sehr häufig. Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl, dass bei uns in der Gegend jedes zweite kleine Mädchen Hanna(h) heißt. Ich persönlich finde allerdings, dass Häufigkeit nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein muss. Ich habe selber einen sehr häufigen Vornamen und mich hat das nie gestört.
Das stimmt, letztendlich weiß man eh nicht ob gerade 10 weitere Hannahs in der Altersstufe sind oder zufällig doch keine. Ich bin bisher tatsächlich noch keiner Hannah begegnet, dafür einer Riva :D
Guten Morgen,
wunderschöner Name - nehmen! :) Er stand auch auf meiner Liste, aber mein Mann war nicht so überzeugt.
Aussprache und Schreibweise sind klar, meiner Meinung nach. Das Schriftbild sieht gut aus und negative Assoziationen fallen mir überhaupt nicht ein. Er klingt auch nicht abgedreht oder ausgedacht, sodass sich irgendwer darüber echauffieren könnte. Es wird immer Leute geben, die Namen jedweder Art komisch finden, dass kann Dir auch bei gängigen Namen passieren.
Ganz klar nehmen! :)
Viele Grüße
Maulheld
Darf ich fragen, welche Namen noch auf deiner Liste standen bzw. welcher es letztendlich geworden ist? :)
Es freut mich sehr, dass meine Befürchtungen nach dem Meinungsbild hier entkräftet werden. Riva scheint doch eingängiger zu sein als ich dachte. Bestimmt würde es ein paar komische Reaktionen geben, aber hoffentlich kein "Hilfe, das Kind ist fürs Leben gestraft". :D