... Mavis?
wir erwarten unser 2. Kind, wahrscheinlich ein Mädchen. Mit der namenssuche tun wir uns echt schwer, aber mavis finden wir beide gut. Wie findet ihr den? irgendwelche Assoziationen? Wie sprecht ihr ihn aus? Wie stellt ihr euch eine mavis vor? klingt er nach Hochhaus? usw. usf.
nur ergänzende infos: der Bruder hat einen sehr kurzen, seltenen Namen; unser Nachname ist sehr deutsch; uns ist relativ wichtig, dass der Name selten aber nicht zu ungewöhnlich ist.
andere Namen die auf der Liste sind: tabea, bo, Laila, Mari, Riva. Wobei bei denen immer einer von uns mehr begeistert ist, als der andere...
so, nun haut mal raus, bin gespannt auf eure Meinungen!
Was sagt ihr zu...
Eine einzige Mavis ist mir mal in einem Buch von einer amerikanischer Autorin begegnet. Ich würde ihn "Maywis", wie der Monat Mai am Anfang aussprechen, weiß aber nicht, ob das im entferntesten richtig ist.
Für deutsche Augen sieht er nicht sehr weiblich aus, ich hätte spontan auf einen Jungennamen getippt.
Eure Alternativen Tabea, Laila und Riva finde ich sehr viel schöner und eindeutiger.
Bei Mavis denke ich sofort an "Mavis Cruet", ein Charakter aus "Willo the Whisp". Eine englische Kinderserie, in Deutschland allerdings nicht so bekannt. Mavis Cruet heißt in der deutschen Fassung Elfie Ömmel und die Serie Willo das Waldlicht.
Mavis/Elfie ist eine Elfe, die nicht fliegen kann, weil ihre Flügel zu klein sind (bzw Elfie ist zu dick).
Ich habe den Namen noch nie gehört, wohne in der Schweiz. War überrascht das ihr ein Mädchen bekommt, für mich klingt Mavis nach einem Jungennamen 🤷♀️
Ich würde ihn Englisch aussprechen, daher finde ich ihn zu einem "sehr deutschen" Nachnamen ungünstig.
Tabea und Riva finde ich toll. Bo ist für mich, trotz Bo Derek, eher ein Jungenname.
Ich wüßte nicht, ob Mädchen oder Junge, ob "mahwis" oder "mäiwis". oder "mäwwis"...
Ich kenne Mavis als Draculas Tochter aus Hotel Transsilvanien und finde den Namen seither gut, gesprochen Maeywis. Ist ungewöhnlich, aber sticht auch aus dem Einheitsbrei hervor.
Talea und vor allem Riva finde ich auch sehr schön.
Tabea nicht Talea.
Ich würde ihn Englisch aussprechen.
Ich finde den irgendwie ziemlich cool. Ist auf jeden Fall machbar 👍🏼
Ich finde den Namen sehr hübsch. Scheint gerade an popularität zu gewinnen, da ich ihn öfters in Foren lese. Ich kenne aber noch niemanden der so heisst.
Assoziationen ergeben sich zur niedlichen Vampirtochter in Hotel Transelvanien.
Riva klingt auch schön, allerdings denke ich da immer an den Hexer Geralt von Riva (obwohl Nachname) der wohl bei Fantasy Fans / Gamern recht bekannt sein dürfte und durch die Netflix Serie gerade zusätzlich Bekanntheit erlangt.