Meinung zu Jungennamen: nicht so oft, nicht so ungewöhnlich

Wir suchen einen Namen für unser Kind, der nicht zu häufig und nicht zu ausgefallen ist🙂

Für einen Jungen haben wir uns auf 3 Namen geeinigt:
Viktor
Jaron
Jodok

Wie gefallen euch die Namen?

Uns ist bewusst, dass Jodok doch eher ungewöhnlich und unbekannt ist, auf uns wirkt er aber trotzdem bodenständig und schlicht🤔 Da wüssten wir auch gerne eure Einschätzung
Als Zweitname möchten wir gerne einen ausgefallenen Namen vergeben. Würde das auch bei Jodok gehen?

1

Viktor: Gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Klingt für mich sehr russisch. Er ist aber natürlich durchaus vergebbar.

Jaron: Hier trifft für mich die Beschreibung nicht zu oft und nicht zu ungewöhnlich voll zu. Der gefällt mir persönlich auch ganz gut.

Jodok: Klingt für mich nach einer Figur aus einem Fantasy Film oder Buch. Den hätte ich nicht mal als Namen erkannt. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ich finde ihn nicht vergebbar.

3

Jaron finde ich super.

Viktor gefällt mir gar nicht.

Zu Jodok fällt mir nur Alfred Jodocus Kwak ein. Quak!

4

Mir auch, und den Rest seh ich genauso.

weiteren Kommentar laden
2

Viktor - der hat Ein Delikt vor
Blöde Liedzeile, aber daran muss ich denken

Auch doof zu Fick Tor in meiner Schulzeit verhunzt worden, aber blöde Schimpfwörter fallen einem wohl zu jedem Namen ein

Jaron - passt zu euren Kriterien

Jodok- ich würde auch vermuten aus einem Fantasyroman oder Aus dem nahen Osten

5

Jaron gefällt mir klanglich sehr gut. Das "Ja" stört mich am Anfang aber zu sehr.
Hört sich halt dann oft an wie " Ja, Ron." Irgendwie klingts auch doof wenn man " Ja, Jaron" sagt.

Viktor mag ich wegen dem Anfang "Vik" nicht.

Jodok finde ich daher davon am Besten. Aber schön jetzt auch nicht.

6

Ich würde aus eurer Auswahl Jaron nehmen. ☺️

Jodok... wie spricht man das? Ich hätte es Jo-Dock gesprochen. Dann fiel mir Alfred Jodokus Quak ein und dann dachte ich: Jo-Dook ? 🤨
Beide Varianten sind sehr außergewöhnlich und klingen in meinen Ohren nicht schlicht und bodenständig sondern einfach sonderbar 😅🙈 Tut mir total Leid. Vielleicht geht es anderen hier ja eher wie euch und ich bin da die Ausnahme? 🤷‍♀️
Viktor ist für mich immer = russisch. Eventuell passt das bei euch oder es stört euch nicht dass es wohl den meisten so geht.

8

Oh, das hat sich jetzt mit meinem Posting überschnitten... deine Gedanken zu Jodok hätte ich 1:1 so unterschrieben. 😅

12

Jodok sprichst du richtig, mit kurzem zweitem O🙂
Ich weiß auch nicht, warum wir Jodok bodenständig finden. Vielleicht, weil wir Jodokus schon gehört haben und es ohne -us gleich weniger römisch klingt (der Name ist eh eigentlich keltisch). Vielleicht auch, weil uns Wikipedia sofort einen Heiligen angezeigt hat😅

Russisch sind wir nicht. Mal überlegen, ob uns das stört. Die Assoziation scheinen ja viele zu haben.

7

Jaron finde ich sehr schön 😍 , Viktor auch absolut in Ordnung. 🙂👍

Jodok, hmm... 😐
Bodenständig könnte ich aus meiner Sicht jetzt nicht gerade bestätigen, da ich den Namen überhaupt nicht kenne. Nur (wie weiter oben schon geschrieben) von Alfred Jodokus Kwak. 😉
Wird der auch auf dem 2. o betont oder auf dem 1.? Vielleicht ist er in eurer Gegend ja geläufiger, bei uns ist er mir halt noch nicht untergekommen. Wirklich schön wirkt er auf mich auch nicht 🙈 , aber das ist ja Geschmackssache.

9

Gedankenübertragung!!! 🤣😅🤯

13

Wir hatten den Namen auch nie gehört, bis wir darüber gestolpert sind. Wir kannten auch nur Jodokus und Jost.
Vielleicht fanden wir ihn ja bodenständig, weil Konstantin auch bodenständiger klingt als Konstantinus😅
Wir sagen Joo-dock.

Aber wenn wir eh einen ungewöhnlichen Zweitname wollen, können wir da ja Jodok oder Jodokus nehmen😃

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe bei Jodok auch sofort an Fantasy gedacht. Könnte eine Figur aus Game of Thrones sein 😅
Ich finde den Namen daher eher nicht vergebbar. Er ist einfach zu ungewöhnlich und damit tut man einem Kind sicherlich keinen Gefallen.

Die anderen beiden sind zwar nicht mein persönlicher Geschmack, aber absolut vergebbar. 😊👍

14

"Könnte eine Figur aus Game of Thrones sein"
Laut Wikipedia heißt ein Heiliger so😅
Ich glaube, so eben hat sich die Suche nach dem ungewöhnlichen Zweitnamen schon mal erledigt😅

15

Was??? Das muss ich sofort nachlesen. Das ist mir bei Büchern und Serie wohl inzwischen entfallen bzw. kann mein Unterbewusstsein sich wohl noch daran erinnern. Haha. 😅

weiteren Kommentar laden
18

Hallo 😊

Mir gefällt JARON am besten (stand auch bei uns auf der Liste 😋) und denke, dass der Name am Besten auf "Nicht oft, nicht zu ungewöhnlich" zutrifft. Außerdem halte ich einen ausgefallenen Zweitnamen hier auch für passender, da Jodok schon ausgefallen klingt und es somit meiner Meinung nach etwas too much wäre. Viktor gefällt mir vom Klang nicht so gut wie Jaron, da es vergleichsweise doch sehr hart gesprochen wird.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl und liebe Grüße 🌻

19

Viktor ist so garnicht meins. Jaron ist ok. Mich stört nur etwas, dass er manchmal wie Ja, Ron klingt. Jodok überzeugt mich nicht, aber Jodokus finde ich gut. Mir würde gefallen:

Aaron Jodokus

20

Definitiv ein Jaron!