Welche Reihenvolge klingt besser?

Würde gerne von euch wissen, welche Reihenfolge unserer zwei gewählten Vornamen besser klingen für euch. Die Namen haben tiefere Bedeutung für uns, austauschen wollen wir also nicht, aber wir sind auch Abwandlungen dieser Namen gegenüber nicht abgeneigt. Wir hätten nur gerne, dass es halbwegs stimmig klingt.

Was klingt besser?
Alexandra Barbara oder
Barbara Alexandra

Danke!

Am besten gefällt mir...

Anmelden und Abstimmen
2

Hey!
Ich finde Barbara Alexandra wesentlich stimmiger als andersrum.

LG

1

ist denn schon sicher, welcher name der rufname wird? den würde ich nach vorne stellen.
deshalb habe ich für ALEXANDRA als ersten namen gestimmt, weil ich den als rufnamen nehmen würde. BARBARA finde in diesem jahrzehnt persönlich einfach nicht so passend. demnach für mich ALEXANDRA BARBARA :-)

varianten wie ALEXIS, ALEXA würde ich wegen amazon alexa echt lassen. habe das in der grundschule schon mehrfach mitbekommen und es wird in zukunft wohl eher mehr als weniger bekannt/ verbreitet sein (LEIDER!).

3

Barbara Alexandra hört sich flüssiger an, den würde ich nehmen.

4

Alexandra Barbara finde ich besser, weil bei Barbara Alexandra die zwei A's etwas holprig aufeinanderstoßen.
Aber grundsätzlich würde ich den Rufnamen nach vorne stellen.

5

Barbara Alexandra klingt in meinen Ohren stimmiger. Sollte aber Alexandra der Rufname werden, würde ich den auch nach vorne setzen, zumal der zweite Name ja in der Regel sowieso stumm bleibt und es dann ja auch nicht sooo wichtig ist, welche Reihenfolge besser klingt.

6

Hallo

harmonischer klingt Barbara Alexandra, einzig die ...a A.. Folge stört mich ein wenig, aber das ist bei manch anderen Namen noch gravierender.

Barbara mag ich gern, ist mal was schönes anderes.
Der Namen ist zwar eher meine Generation, aber ich kenne auch zwei Barbaras von Mitte 20 und auch die sind, wie ihre gut doppelt so alten Namensträgerinnen, starke gebildete Frauen.

Aber die möglichen Spitznamen wie Bärbel oder Babsi finde ich gruselig, bin jedoch eh kein Verfechter davon, denn wenn ich einen Namen vergebe, dann ja deshalb, weil ich diesen genau so mag wie er ist. Warum dann verstümmeln?!
Was hinterher in der Schule passiert, da können die Kinder sich selbst entscheiden ob sie das bei Freunden zulassen mögen oder nicht.

Also Daumen hoch von mir für Barbara als Rufnamen!

LG

7

Rufname nach vorne, egal welcher (beide schön). 🙂

8

Beide Namen sind toll #verliebt

Abwandeln würde ich keinen der beiden.
Koseformen wenn euer Kind das selbst wünscht, ok. Offiziell würde ich bei diesen bleiben.

Reihenfolge klingt gut. Egal wie rum.

Wisst ihr schon, welches der Rufname werden soll?
Dann würde ich den Rufnamen zuerst nehmen.

Alexandra klingt ein weniger moderner, peppiger.
Barbara mag ich sehr gerne. Klingt ein bisschen ruhiger, ausgeglichener. Wobei ich auch zwei toughe Barbara kenne.

In der Kombi eine gute Mischung :-)

9

Also als Erst- und Rufname würde ich ganz eindeutig Alexandra nehmen. Barbara ist echt aus dem letzten Jahrtausend und passt einfach gar nicht mehr als Vorname. Alexandra gefällt mir dagegen super! Da braucht man auch gar keine Abänderung, der Name ist auch so wirklich gut vergebbar. Leider klingt halt Alexandra Barbara nicht schön, aber deswegen die beiden Namen tauschen würde ich auf keinen Fall tun. Da muss man dann halt irgendwie eine passende Alternative zu Barbara finden, vielleicht mit den Buchstaben spielen...was anderes fällt mir da jetzt spontan nicht dazu ein. Bei Alexandra gibts ja mehrere Abwandlungen wie z.B. Alexa, Alexia usw. wobei ich das jetzt nicht notwendig finde.

Also kurz gesagt, meine Lösung wäre:
Alexandra als Erst- und Rufname und Barbara so abändern, dass es dazu passt.