Plötzlich Zweifel am Namen ?

Hallo

Vielleicht kennt es jemand ...
Seit einigen Wochen steht der Name für unser Kind fest und nun 4-5 Wochen vor der Geburt kommen mir Zweifel auf und ich würde am liebsten alles umwerfen. Es ist so komisch.
Der Name war für uns einfach absolut perfekt und nun bin ich unsicher. Hat jemand sowas schonmal erlebt ? Sind es nur die Hormone ?

1

Ich habe bis zum Schluss am Name gezweifelt. Habe das Netz nach anderen Namen durchforstet. Habe aber keinen gefunden der mir besser gefällt 🤭 Mein Sohn ist nun 14 Wochen alt. Jetzt gefällt mir der Name super und ein anderer würde gar nicht passen 😉

Der Name kommt auch sehr gut an. Ist ein gängiger aber nicht sehr häufiger Name. Lustigerweise wollte der Pate von unserem Sohn sein Kind welches im August geboren wird auch so nennen. Ein guter Freund ebenso 🤭😂 Ich hoffe es wird nicht ein neuer Trendname 🤪🤭

10

darf ich fragen, welcher name es ist? :-)

11

Er heisst Nino. Dieser Name ist in Deutschland glaube ich nicht sehr bekannt. Ich wohne in der Schweiz. Da ist er im Rätormoanischen und Italienischen Raum eher verbreitet. Wird aber auch in der Deutschschweiz häufiger vergeben.

Ich persönlich mag weich klingende Namen 😊

weitere Kommentare laden
2

Ja, wir haben den Namen, der es sicher werden sollte, sogar 2x verworfen und dann einen anderen gefunden, den wir sehr mochten. Damals war plötzlich das Gefühl aufgekommen, die ursprünglich ausgewählten Namen passen nicht zu uns/unserem Kind. Wenn ich heute unser Kind ansehe, sehe ich das nicht mehr so kritisch: Alle 3 Namen kann ich mir gut zu ihm vorstellen. Nun hat es einen Name, der klangvoll ist und mit dem es gut durchs Leben kommen wird. Seinen Zweitname, der für mich ganz besonders und perfekt ist, mochte es anfangs sehr, inzwischen aber überhaupt nicht mehr...

Alle diese Gefühle sind ganz normal. Versucht euch zu entspannen und zu überlegen, ob die Zweifel aus wichtigen Gründen (vielleicht ist der Name zu "abgefahren"/speziell, hat extrem Hänselpotenzial etc.) kommen. Ansonsten würde ich es wohl auf die Hormone schieben. Wenn ihr noch einen anderen Namen findet, der euch genauso gut gefällt, könnt ihr ja beide mit ins Krankenhaus nehmen und quasi das Kind aussuchen lassen. Falls nicht, bleibt bei eurem Name, Zweifel sind ganz normal.

3

Ich würde sagen ganz normal. Habe bis zum Schluss Namen durchstöbert, ob es doch noch 'den besonderen Namen' gibt 🙃

4

Ja, ich denke das ist normal. Höre ich echt von vielen. Die meisten bleiben aber dennoch beim ausgewählten Namen.

5

Ich hatte auch kurz vor der Geburt Zweifel, obwohl der Name schon mein Lieblingsname, bevor ich meinen Mann überhaupt kannte ❤

Leider ist er dann in den letzten Jahren Recht häufig geworden und als ich schwanger war, meinte ein Arbeitskollege, dass er den Namen toll fände, aber seine Frau "Trendnamen" ablehne. Diese eine Aussage hat mich dazu gebracht zwei, drei Wochen noch mal nach einem neuen Namen zu suchen. Zum Glück sind wir dann trotzdem bei meinem Lieblingsnamen geblieben 😅

Meine Mutter zweifelt immer noch an dem Namen meiner jüngsten Schwester. Dabei geht sie mittlerweile schon in die Schule. Das Problem: Der Name war von vornherein ein Kompromiss und es gab keinen Namen, für den sich unsere beiden Eltern begeistern konnten.

Natürlich kannst du weiter suchen, aber wenn euch der Name eigentlich gefällt und er euch bei der Entscheidung überzeugt hat, würde ich mich nicht allzu sehr verunsichern lassen. Vielleicht hilft es dir, dir verschiedene Situationen mit deinem Kind vorzustellen, in denen du den Namen aussprichst. Wie fühlt sich das an?

Alles Liebe 💕

6

*recht häufig

7

Ja uns geht es immer so und deshalb legen wir uns nie vorher fest sondern nehmen immer 2 mit in den Kreissaal und entscheiden dann wenn wir das Baby sehen ☺️😅👍 Hat jedes mal wunderbar geklappt.

8

Meine Frau hat das auch, seit Wochen, immer wieder. Ich finde das ehrlich gesagt normal und auch nicht schlimm. Meine Männerfreunde fragen mich schob ob ich nicht genervt sei, bin ich aber ehrlich gesagt, und ich hab auch meiner Frau gesagt, wenn sie unser Kind sieht, und sie sollte in dem Moment denken, z.B. "Das ist Paul!" dann wird es Paul sein. Ist auch befreihend sich zu erlauben alles noch mal umzuwerfen.

9

Bei uns stand der Name für den dritten Jungen auch schon lange fest.
Ich war absolut davon überzeugt und zwei Wochen vor der Geburt kamen plötzlich Zweifel.

Auf einmal gefiel mir ein anderer Name viel besser und ich war verunsichert.
Ich habe einfach beide Namen mit in den Kreissaal genommen und erst nach der Geburt entschieden.

Geworden ist es dann nicht der Favorit sondern der andere Name.