Elio - in Deutschland vergebbar?

Hallo zusammen,

vorab: wir haben noch kein Outing, so langsam will ich aber anfangen nach Namen zu suchen.

Wir haben einen italienischen Nachnamen (mein Mann hat einen italienischen Hintergrund) und der Vorname sollte dazu passen, aber nicht zu italienisch sein.

Irgendwie spukt mir seit einiger Zeit Elio im Kopf herum, ich bin mir aber unsicher, ob es da in Deutschland Probleme mit der Aussprache geben würde und ob der wirklich als eigenständiger Name wahrgenommen werden würde. Ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass der als Abwandlung von Elias oder Lio gesehen werden würde und dann von den meisten wie Elias mit o am Ende gesprochen werden würde.

Was meint ihr dazu?

Danke und liebe Grüße 😊

Wie würdet ihr Elio aussprechen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde EE-li-o aussprechen.

4

So würde ich ihn auch aussprechen.

7

Hätte ich auch gedacht...

weitere Kommentare laden
2

Eigentlich finde ich ihn schon vergebbar, aber die Auswahlmöglichkeiten in der Abstimmung lassen mich ein bisschen zögern. In beiden Fällen handelt es sich nämlich NICHT um die italienische Aussprache. In Italien wird er 3-silbig ausgesprochen, mit Betonung auf dem E, also EE-li-o.

3

Ich würde es wie Elias auf dem I betonen.

Also e - LI - o

Und das klingt nicht so schön in meinen Ohren ehrlich gesagt. 🤔

5

Ich finde den Namen schön.
Mein kleiner heisst Nino. In der viersprachigen Schweiz geht so ein Name sowieso 😊
Hier im Forum habe ich die Erfahrung gemacht das die meisten die klassischen Namen sehr mögen.
Aber bei einem italienischem Nachnamen würde ein altdeutscher Name gar nicht passen.
Von demher finde ich könnt ihr den Namen ruhig vergeben 😀

6

Ich würde den Namen sprechen wie geschrieben, ohne besondere Betonung.

Mir kam als erstes nicht italienisch, sondern Spülmittel in den Sinn. Heißt nicht irgendeine Eigenmarke so?
Ich finde den Namen nicht richtig schlimm, aber auch nicht schön, ohne jeden pepp irgendwie.

10

Alio von Aldi ;]

8

Ich finde ihn schön! Würde ihn Eelio aussprechen.

9

Hallo :)
Von einer sehr guten Freundin der kleine Mann heißt auch Elio und ich finde den Namen sehr schön. Zumal man ihn nicht oft hört.

11

Irgendwie klingt der Name wie ein Alien :-D

Also stell mir das so vor, dass die dann solche Namen haben. #rofl #gruebel

12

Also klingt ja auch schon so ähnlich wie Eliott