Welche Schreibweise 🤔💙

Guten morgen,

Ich habe noch keine endgültige Entscheidung für meinen babyboy getroffen aber einen ganz heißen Favoriten

Nun grübelte ich schon eine ganze Weile über die Schreibweise und würde gerne eure Meinung dazu hören

Liebe Grüße
Jenny

Mache das als umfrage am besten
Der Name soll Peet Etienne sein

Wie würdet ihr Peet Etienne schreiben?

Anmelden und Abstimmen
9

Liebe Jenny,

ich finde die Namenskombi eine super Wahl, wirklich schön. Ein Vorname der kurz, leicht zu sprechen ist, erkannt wird, aber überhaupt nicht zu alltäglich ist. Unverbraucht. Etienne... ich habe ja französische Wurzeln... für mich ein sehr schöner Zunahme, macht die Sache rund und einen Hauch besonders und europäisch.

Mit den Schreibweise bin ich allerdings am hadern. Macht euch bitte bewusst, dass das kein Buchstaben Roulette ist, sondern direkt auf euer Kind zurück fällt. Eine komische Schreibweise kann sehr schnell ungebildet wirken (Haben die LRS?) oder geltungssüchtig. Also z.B. das Hochhaus-y, dass an Stellen verbaut wird, wo es einfach keinen Sinn macht. Ich meine, wenn man das online oder bei seinem Tier macht ...okay....aber für offizielle Vorgänge wie Geburt, Ausweise, Urkunden, Zeugnisse im realen Leben schreit es irgendwie nach Platte und sozialschwach. So, da musste jetzt noch was fremdländisches rein, damit das Kind auch ja das einzige unter den einzigen ist und weil man sich auf seiner Couch vor der Glotze in fremde Welten träumt und irgendwelche Seriennamen cool findet. 4 billige Studentenwohnjahre in Marzahn haben mich belehrt, dass an dem Klischee einfach was dran ist.
Es ist auch für euer Kind, dass seinen Namen schreiben lernen muss, nicht verkehrt bei einer logischen Schreibweise zu bleiben. Sonst ist man immer nur am buchstabieren und komisch angeguckt werden, weil irgendeiner von den Eltern gemeint hat sich da selbstverwirklichen zu müssen. So besonders das Kind für euch ist, so sehr muss es am Ende auch seinen Platz in der Welt finden, wie sie halt ist. Man muss gewisse Vorurteile nicht befeuern.

Peete Etyenne Schrecklich. So viele e's in Deutschland....Das macht kein Mensch. Und das Hochhaus-y.

Piete-Etienne Eigentlich ganz in Ordnung von der Schreibweise, aber mit Bindestrich nur, wenn ihr wirklich immer Piete-Etienne rufen wollt. Bindestrich heißt, es muss beides immer gesagt und geschrieben werden. Und dann ist es auch wieder nicht so ideal von e auf e also e-e diesen Übergang zu wählen, weil die ja in der Aussprache eh eine liason eingehen. Da würde Piet-Etienne mehr Sinn machen.

Peet Etyenne Schrecklich Hochhaus-y. Peet sieht halt schon sehr nördlich aus von der Schreibweise. Das finde ich nicht so ganz harmonisch.

Peet-Etienne Nein Bindestrich-Problem

Peete-Etienne Nein E-Koller

Peet Etienne Machbar. Wie gesagt ich finde die eher nördliche Schreibweise Peet nicht so harmonisch zu Etienne, den ich eher südwestlich verorte.

Piete Etienne Finde ich eigentlich ganz schön, weil es eben keinen Bindestrich hat. Dadurch hat man ja erstmal diesen e-Übergang nicht so zwangsläufig.

Piet Etienne Ist auch mein Favorit. Es ist nicht zu viel. Es ist nichts zu gewollt. Die beiden ie's im Namen schaffen so eine gewisse Gleichwertigkeit. Harmonie. Piet finde ich auch irgendwie cool. Es ist mir auch logischer den mit ie zu schreiben. Man hört ja halt auch das ie.

Piet-Etienne Machbar, aber nur wenn ein Bindestrich-Name wirklich gewollt ist.

Peete Etienne E-Koller

10

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich lege es meinem freund vor und ich hoffe er wird einsichtig

15

Liebe Mysteria, douze points für Deine Antwort. Ich finde, den oberen Teil könnte man kopieren und immer wieder als Hinweis für allzu ynnovatyve Eltern posten. Auf den Punkt, nicht belehrend oder abwertend, sondern höflich und hilfreich. Chapeau!

1

Piet Etienne - weil:
1) Ohne Bindestrich, damit es als ganzer Name nicht zu lang wird (und man den Etienne auch mal weglassen kann)
2) Piet, weil weil bei allen anderen Varianten die Aussprache unklar ist, gerade auch in Verbindung mit dem französischen Namen Etienne

2

Danke für deine Meinung und Erklärung!

Mein Freund will Peet weil ihm Piet zu häufig ist

Ggf wäre auch noch die Schreibweise Pete

Puuhhhh ganz schön verwirrend

12

Das Argument verstehe ich nicht 🤔
Wenn Piet häufig ist, dann ist der Name ja häufig. Daran ändert doch die Schreibweise nichts.
Ihr könnt auch noch 3 stumme Hs in den Namen machen, die Aussprache bleibt gleich und wenn ihr nicht wollt, dass sich 4 Kinder umdrehen, wenn ihr eures auf dem Spielplatz ruft, dann muss halt ein anderer Name her.

weitere Kommentare laden
3

Also für mich wäre es eine glasklare Entscheidung. Piet Etienne ohne Bindestrich. Alles andere macht die Sache unnötig kompliziert und sieht falsch aus. Piet ist für mich die einzig richtige Schreibweise, klar, dass die die häufigste ist-ist ja auch die richtige. Mit einer anderen Schreibweise kann es schnell und ständig zu Schwierigkeiten kommen und euer Sohn muss dann erklären und korrigieren. Das würde ich nicht so schön finden...

Außerdem bin ich immer gegen den Bindestrich. Dann kann man selbst und auch das Kind entscheiden, ob man beide Namen nennt oder nur den ersten oder nur den zweiten.

Lg

7

Also Etyenne bitte nicht. Das sieht einfach nur falsch aus.
Und ebenso geht es mir mit fast allen Piet-Variationen, die Ihr anbietet.

Ich würde von der Auswahl AUF JEDEN FALL Piet Etienne nehmen.
Von mir aus auch mit Bindestrich, wenn Euch das wichtig ist, und Ihr immer alles sagen wollt, aber bitte in dieser Schreibweise.

Pete wäre die einzig mögliche andere Variante zu Piet, aber da muß ich sagen, finde ich Piet Etienne dann harmonischer: Das ie wird nochmal aufgegriffen, und von der Herkunft her (flämisch/niederländisch und französisch) könnte man das noch mit Belgien erklären, wo diese Sprachen zusammen auftauchen.

Pete Etienne setzt hingegen sehr krass (und für mich sehr unharmonisch) englische und französische Herkunft gegeneinander.

Also: Piet Etienne!

Alles Liebe!

8

Danke für deine Meinung! Ich werfe das alles meinem Freund zeigen die Einwände mal sehen ob er damm doch Piet erlaubt

11

Ich würde Peet spontan mit langem e sprechen und nicht wie ein ie. Ihr sprecht es dann sicher englisch, wie bei Lee, aber das ist einfach falsch. Eindeutig ist Piet Etienne und das finde ich auch am harmonischsten.
Etyenne ist einfach falsch geschrieben. Ich versteh eh nicht, wieso alle immer überall ein y reinhauen wollen.
Pete ist englisch. Kann man machen. Aber zu Etienne und eurer Herkunft ist Piet einfach stimmiger. Warum sollte das Kind, obwohl es einen bekannten Namen trägt, immer erklären müssen:"Ja, aber nicht Piet, wie es hier immer geschrieben wird, sondern englisch Pete."? Das macht doch keinen Sinn, vom Klang her sind die Namen doch eh gleich. Und nein. Ich finde Piet Etienne beißt sich nicht wegen den zwei ies. Man spricht sie unterschiedlich und beim Schriftbild stört es mich jetzt auch nicht sonderlich. Eigentlich gar nicht. Finde die Erklärungsnot, die der Junge aufgrund einer seltsamen Schreibweise haben wird, auf jeden Fall störender als zwei ies.

LG

13

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen:
Auf jeden Fall: Piet Etienne!!

14

Wenn Ihr einen Piet/Pete haben wollt, dann sind das die beiden einzigen richtigen Möglichkeiten, den Namen zu schreiben.

Warum Piet zu Etienne besser passt, als Pete, wurde ja schon geschrieben.

Piete würde ich auch genau so aussprechen, also mit dem e am Ende. Peet und Peete jeweils mit langem e in der Mitte. Wenn mir die Eltern dann sagen würden:"Nein, das spricht man Piet!" wäre ich doch sehr... verwundert.

Etyenne sieht total falsch aus. Mein Schulfranzösisch reicht aber nicht aus um sagen zu können, ob die gewünschte Aussprache (ich nehme an, die soll klassisch bleiben) in dieser Schreibweise trotzdem möglich ist.

18

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut: gibt es den Namen Piet tatsächlich in all diesen Schreibweisen?

Ich kenne Piet oder englisch Pete.

Peet sieht für mich eher niederländisch aus und würde ich daher mit langem E sprechen.

Peete könnte ich gar nichts mit anfangen, würde aber auch ein langes E sprechen.

Also wenn die Aussprache Piet sein soll, dann würde ich auch so schreiben. Notfalls vielleicht noch Pete aber das sieht in Kombination mit Etienne auch nicht so stimmig aus.

19

Ich wäre auch für Piet Etienne. Finde das sich wiederholende ie sehr ansprechend #pro:-)

Oder (alternativ) Peer Etienne, aber auf gar keinen Fall Peet oder schon gar nicht diese reingezauberten, oberpeinlichen, da völlig unnötig verwendeten und nur eine Profilneurose bedienenden Ypsilons #contra#zitter

Oder, konsequent französisch: Pierre Etienne
Oder, konsequent englisch: Pete Steven/Stephen/Stephan