Hallo 👋🏼
Ich bin’s wieder mit dem Alexander Problem 😩🙈
Ich liebe ja den Namen und würde diesen so gerne meinen Sohn vergeben aber mein Ehemann heißt ja so...ich habe Angst dass es schnell zu Verwechslungen kommt, oder jeder anfängt zu sagen Alex 1 und Alex 2 oder Junior, Senior, oder irgendwelche Scherze gemacht werden ( obwohl das im russischen bei uns nicht gibt aber wir haben ja auch deutsche Freunde und Bekannte )
Mein Mann hat echt starke Gene unsere Tochter sieht aus wie ihr Papa und wenn ich mir die Ultraschallbilder von unserem Sohn anschaue dann wird es dieses Mal nicht anders 🤣🙈
Man mag es wirklich nicht glauben aber wir haben mit meinem Mann sonst gar keine Einigung!
Höchstens 2-3 Favoriten gehabt die jeweils von mir oder aber von ihm abgeschlagen wurden sind...
Ich träume schon davon dass ich gebäre und den Kleinen (Saschulja ) nenne ( Kosename bei uns Russen)
Man könnte meinen von Gefühl und von Herz möchte ich dass er den Namen trägt aber vom Verstand her bin ich strickt dagegen...
Wir streiten mittlerweile deswegen 🧐
Doppelnamen kommen bei uns absolut nicht in Frage( waren wir nie Fans von denn es gibt so oder so nur einen Rufnamen und alles andere steht auf Papier ) dies würde uns einfach nicht erfüllen.
Die Angst steigt...die Geburt rückt näher und wir haben einfach keinen Namen
Haben ja nach der Geburt 1 Monat Zeit noch einen Namen auszusuchen aber was tut man denn wenn man wirklich sich auf nichts einigt ??
Ich hatte ja schon den deutschen Namen Sascha vorgeschlagen aber kam für meinen Mann nicht in Frage wenn dann Alexander oder Alex, mein Mann wird aber ständig so gerufen von allen 😒
Och mennuuuuu
Könnt ihr meine Verzweiflung nachvollziehen??
Ich bin’s wieder 🤦🏻♀️
Sohn wie den Papa nennen?
Ich würde an eurer Stelle und wenn ihr beide dafür seid, den Namen Alexander eintragen und im Alltag bei euch zuhause Saschulja (oder was es da noch so gibt als Kurz- bzw. Kosename) rufen, um ihn von Papa Alex zu unterscheiden..
Das "Problemchen" mit Briefen an Alexander sen./jr. kommt ja erst viel viel später, wenn überhaupt..
Und als Idee: Leander, Lysander,? Kommen ja Alexander recht nahe..
Höhö, nee, stimmt, die Namen wären zu nahe an Sander dran
Ich habe zwar mit ja abgestimmt..
Würde Alexander aber "nur" als Zweitnamen nehmen.
Ich bleibe bei:
Adrian Alexander
Hey du, ich finde es nicht schlimm den Sohn wie den Papa zu nennen.
Hatte ja schonmal geschrieben, dass ich denke in der Familie wird es nicht zu Verwechslungen kommen, denn da gibt's ja die Spitznamen.
Im deutschen werden dann wohl beide Alex gerufen, aber mal ehrlich, ich denke man wird aus dem Kontext schon raushören welcher gemeint ist.
"Alex hat heute das erste mal gekrabbelt."
"Alex ist in der Schule."
Und wer weiß, vielleicht findet ihr auch einen deutschen Spitznamen der ein anderer ist als Alex oder sagt immer Alexander.
Wenn es dein Wunschname ist, nennt ihn einfach so.
Vor allem wenn du deinen Mann nicht Alex rufst ist das doch auch kein Problem, sonst wäre es wohl echt nervig wenn beide denken sie seien gemeint.
Was sagt dein Mann eigentlich dazu?
Ihr könnt ja eine neue Tradition anfangen, bei einer Bekannten von mir ist jetzt YX der 6.te geboren, da heißen alle Männer in der Familie einfach gleich. :D
Mein Mann ist begeistert und wollte schon damals so gerne seinen Namen weiterreichen( wir haben sonst keine Alexanders mehr in der Familie )
Nun dann ist Alina Schatz geboren 🥰
Jetzt bei dem Jungen meinte er halt wenn ich auch will dann würde er sofort ja sagen und hätte absolut nichts dagegen.
Ich habe noch einen großen Sohn mit in die Ehe gebracht und jetzt wo die Kinderplanung abgeschlossen ist spiele ich halt mit dem Gedanken aber habe so Angst dass es zu Witzen kommt oder zb Alex seine Kumpels sich Scherze erlauben ( Alexander der Große oder Alex der Kleine ) 😅🙈🙈
An mir würde es definitiv nicht liegen weil ich nenne meinen Mann nicht beim Namen und den kleinen würde ich mit russischen Kosenamen rufen.
Einzig meine Mami meinte: Oh Gott wir haben so viele Freunde die den Namen Alex tragen, ich kann den nicht mehr hören und ausprechen 🤪🙈🙈🙈
Haha meine Mutter sagt dasselbe. Mein Vater, Cousin, Großcousin heißen so und es gibt noch einen entfernten Verwanten der sogar denselben Nachnamen wie mein Vater hat. Der hat mal bei uns zur Untermiete gelebt. Also selber Name, selbe Adresse. Dann hat er mal eine Kontokarte zugesandt bekommen und sich fleißig am Geld bedient, bis ihm auffiel, dass es nicht seins ist.
Kleine Geschichte am Rande :D
Daran sieht man aber, es kann auch unerwartet mal zu Konstellationen mit Namen kommen, die man nicht vorhersehen konnte.
Ich finde den Witz mit Alexander der Große ziemlich gut, macht ihr den einfach selbst und kommt den anderen zuvor. Die Leute werden sich dran gewöhnen und es wird normal für sie sein.
Du hingegen wirst vielleicht immer bereuen nicht deinen Wunschnamen gewählt zu haben.
Ich finde Alexander toll, ich würde ihn so nennen. Wir haben auch Freunde wo der Sohn heißt wie der Vater, es kam bis jetzt nie zu Verwechslungen und die Kinder sind schon fast erwachsen.
Hallo, wie gefällt euch Maxim ?
Beinah alle russischen Namen entfallen ( zu viele um einen drum herum, schlechte Verbindungen oder Erinnerungen oder aber es trifft den Geschmack absolut nicht)
Glaub mir
Seit Monaten haben wir alles mögliche ausprobiert, laut ausgesprochen, uns versucht dran zu gewöhnen aber nichts 🤷🏻♀️
Im Grunde heißt doch dieses Kind sowieso schon Alexander... 😅 Hör auf dagegen anzukämpfen! ☺️ ihr bekommt einen Saschulja und fertig. 👍
Es soll scheinbar so sein und alles andere ist doch sinnlos wenn sowohl DU als auch dein MANN sagt: dieses Kind ist Alexander! Dann ist es so.
Du bist wie meine Freundin 🤣🙈🙈
Ihr habt ja recht...im Herzen heißt er so lange schon so vielleicht gefallen uns deshalb keine anderen Namen ???
Es ist halt trotzdem eine Blockade in mir die das irgendwie doch nicht zulassen will 😩
Blockade hin oder her: euer Kind hat längst seinen Namen. 👌☺️ Sei doch einfach froh, dass ihr euch einig seid und den Namen beide liebt.
Davon sind viele Paare noch Meilen entfernt! 😅
Selbst wenn jemand Witze darüber macht, wird das doch sicher nur am Anfang sein und dann ist dir das bestimmt auch egal, wenn du deinen Schatz erstmal im Arm hast.
Wenn das euer Wunschname ist, nehmt ihn. Ihr müsst euch nicht rechtfertigen.
Was hälst Du von dem Namen Alexei
Hey
Entschuldige bitte die später Antwort ich habe dein Kommentar tatsächlich übersehen 🙈🙊
Mir gefällt der Name tatsächlich und meinem Mann scheint er auch zugefallen weil es abgeleitet auch von Alexander kommt und die selbe Namensbedeutung hat 😍
Oh Gott...ich hoffe das sind jetzt nicht wieder meine Hormone und ich ändere meine Entscheidung in ein paar Wochen....😩
Vielleicht nichts übereilen oder ???
Mädels was meint ihr ??
Ich finde es halt passend. Denn dadurch haben Vater und Sohn den gleichen Namen aber irgendwie doch nicht.