Hallo ihr Lieben,
kann man einem Kind den Namen Benjamin zumuten, wenn der Nachname mit einem B anfängt?🙈
Wir haben uns in den Namen verliebt, wissen aber auch, wie grausam Kinder sein können.
Unser Nachname ist deutsch, geht aber in eine ganz andere Richtung als "Blümchen". Unser Sohn wird noch einen zweiten Namen bekommen, auf den er später als Rufnamen ausweichen könnte.
Ich brauche grade den Graunick aus Datenschutz und werde leider nicht antworten können, sobald der Thread verschoben wurde.
Liebe Grüße!
Benjamin B.?
Benjamin zumutbar?
Wäre für mich kein Hinderungsgrund mein Kind so zu nennen. Weiss nicht, ob ihr noch weitere Kinder plant. Komme nur immer durcheinander. Für mich ist Benjamin immer der Jüngste.
Ich finde es unproblematisch und kenne einen Erwachsenen Benjamin mit einem B-Nachnamen. Er hat aber noch einen 2. Namen. Ich denke bei dem Namen nicht an Blümchen 😁
haha ist doch cool
Aber kann schon sein, dass er dann Benjamin Blümchen genannt wird.
Aber ist das schlimm? Finde nicht.
Ich sehe da überhaupt kein Problem, erst Recht, wenn der Nachname mit Blümchen keine Ähnlichkeit hat.
Davon abgesehen arbeite ich in einer Kita und ich kann definitiv sagen, dass Benjamin Blümchen heutzutage bei Weitem nicht mehr so populär ist wie zu meiner Kindheit noch. Ich habe noch nie ein Kind von Benjamin Blümchen reden hören, da geht's eher um Figuren, die heute aktuell sind. Beispiel: Ninjago, Peppa Wutz, etc.
So lang nicht die erste Buchstabenfolge gleich ist, ist es ok, also bspw. Benjamin Benner find ich nicht so doll, aber ginge auch.
Mein Vorname beginnt auch mit B und der Nachname meines Mannes auch. Deshalb habe ich seinen Namen bei der Hochzeit nicht angenommen, weil ich immer finde, dass sich das nach Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg etc anhört. Wenn der Vorname Benjamin ist, ist der Gedanke ja noch naheliegender. Für mich wäre das keine Option.
Es gibt doch schlimmere Assoziationen als Benjamin Blümchen. Ich finde den Namen durchaus vergebbar. Stünde bei mir auch auf der Liste für einen Jungen und unser Nachname beginnt auch mit B, ebenfalls aber ganz andere Richtung als Blümchen. Nehmt ihn. Vor allem, wenn er euer Favorit ist. Geläufig, aber viel schöner und seltener als die Kurzform Ben.
Ich liebe den Namen Benjamin und wollte meinen Sohn immer so nennen. Leider ist der Name bei meinem Mann negativ besetzt und so wurde nix draus...
Ich finde ihr solltet den Namen vergeben. Gerade Benjamin lädt ja gerade zu Spitznamen ein (Ben, Benni, Benji) und da hat dann auch kaum noch einer die Assoziation Benjamin Blümchen.
Ich kenne sogar einen Benjamin Blum🙈
Ich habe ihn nie nach seiner Kindheit gefragt, dafür kannten wir uns nicht gut genug, aber zumindest als Student schien er keine Probleme zu haben.
Haha ich auch 😂😂