Kurz vor der Einleitung steht der Name endlich fest, zumindest zum Teil 😄
Unser Sohn soll den Namen Eden bekommen, wie das Paradies ☀️ Er passt einfach perfekt zu uns und dem großen Bruder Elian, auch von der Bedeutung.
Mein Mann möchte ihn gerne als Rufnamen, ich bin noch nicht 100% überzeugt.
Einen Zweitnamen möchte mein Mann eigentlich nicht, da unser erster Sohn auch keinen hat. Aber da wir zu Eden als Rufname sehr wahrscheinlich einen Zweitnamen brauchen, würde er sich damit abfinden.
Also ihr merkt, so ganz einig sind wir uns doch noch nicht 🙃
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Namenskombi die sich stimmig anhört.
Folgende Kombis schwirren mir im Kopf rum... Stimmt doch bitte mal ab, welche ihr am besten findet.
Für Vorschläge bin ich sehr gerne offen ☺️
Hilfe bei Namenskombi
Ich kenne Eden auch nur weiblich, aber wenn es Euer Herzenswunsch ist, würde ich ihn evtl mit Jonathan kombinieren. Das klingt stimmig. Oder aber Jonah Eden, sind ich eigentlich auch ganz schön.
Mir gefällt Eden absolut gar nicht (nur Arian finde ich noch weniger gut - ist es doch aus dem Englischen wörtlich übersetzt "der Arier"...)
Daher habe ich für die einzige Kombi gestimmt, in der es der Zweitname ist.
Der einzige unter allen Namen, den ich ganz nett finde, ist Emilian.
Emilian finde ich zum Bruder fast zu ähnlich...
Emilio?
Ich kenne Eden ausschließlich als Mädchennamen 🤔, na ja kann man mach.
Eden ist ein unisex Name. Die weibliche Form ist eigentlich nur in Amerika geläufig, da wird es dann aber auch „Iden“ gesprochen
Nein, auch in anderen Teilen der Welt, z.B. Eritrea.
Also ich würde ihn "Iden" sprechen weil ich ihn anders ausgesprochen noch niemals gehört habe. Für mich klingt der Name nur im englischen richtig.
Und dann ist es für mich auch eher ein weiblicher Name. Insofern wäre mMn ein Zweitname ein MUSS. Jonah und Jonathan sind Namen die sehr gut zum Bruder passen, wie ich finde.
Evtl wäre Eden als Zweitname die bessere Idee:
Jonah Eden
Klingt recht stimmig wobei ja auch Jonah ein unisex Name ist 😅 In den USA wäre es dann später schwierig für euren Sohn... 😬
Noah Eden wäre auch schön. 🤔 Aber sehr biblisch! 😅🤷♀️
„Iden“ gesprochen ist es im Englischen tatsächlich ein Mädchenname. Aber wir wollen ja einen Eden kein Iden
Bei Jonah sollte es keine Probleme geben, da hier in Deutschland Jonah als eindeutig männlich angesehen wird, im Gegensatz zur Schreibweise Jona.
Noah Eden finde ich auch sehr stimmig, aber es gibt die letzten Jahre so viele Noah‘s 🙉
Ich finde Eden Noah klasse! Aber ob der durch geht, weiß ich nicht.
Im Gegensatz zu den anderen kenne ich Eden als Jungennamen. In der Ferienbetreuung unseres Großen war letztes Jahr ein Junge der Eden hieß.
Mir gefällt als Zweitname Jonathan am Besten. Statt Arian fände ich Adrian oder Andrian noch schön.
LG
Achso, gesprochen wurde der Junge tatsächlich mit E also wie der Garten Eden, das Paradies. 😉
Ich schließe mich dir an.😊
Ich kenne auch einen Eden, der hat keinen Zweitname.
Jonathan und Adrian gefallen mir als Zweitname am besten. Bei Arian fehlt mir das d und es klingt sehr nach Arier🙈
Einer unserer Söhne hat einen ähnlich auffälligen biblischen Namen, da war uns wichtig, dass der Zweitname nicht biblisch ist, deshalb würde ich eher Adrian nehmen. Aber Jonathan klingt ja auch nicht fromm.😊
Jona würde ich übrigens ohne H schreiben. Zu Jonah oder Liam würde ich Eden englisch aussprechen. Aber englisch ist es für mich ein Frauenname.🙈😅
Ich würde dem Kind auch keinen 2. Namen geben, wo der Bruder ja auch keinen hat.
Entweder würde ich einen ganz anderen Vornamen nehmen, oder halt nur Eden.
Ich "kenne" mit diesem Namen nur den belgischen Fussballspieler Eden Hazard. Hätte den Namen also sofort einem Mann zugeschrieben. Eine Frau mit diesem Namen kenne ich nicht. Ich finde trotzdem oder gerade deshalb auch nicht, dass der Name einen Zweitnamen braucht, auch weil der Bruder keinen hat.
Wenn er euch gefällt würde ich ihn nehmen. Gibt doch mehrere unisex Namen an die man sich aber auch ganz schnell gewöhnt, also los: go for it!
Alles Gute