Henri oder Henry? Der Name steht, welche Variante ;)

Was meint ihr?

1
Thumbnail

Wir bekommen einen Henri ;)
Mir ist das mit y zu Englisch oder Amerikanisch. Ich mags lieber ;)Ist dann sicher laut Abstimmung nicht so oft. Gottseidank 😄😄

2

Hey😊bei uns wird es die nächsten Tage ein Paul oder ein Henr(i)😊wir entscheiden zur Geburt.
Lg

3

Also wir haben seit dem 09.05. Unseren Henry mit "y":-)

4

Ich finde es mit i schöner. Weniger englisch, und dichter am deutschen Heinrich und latinisierten Henricus.
Ich denke aber, dass Henry häufiger ist, und damit weniger oft falsch geschrieben wird.

Ich stimme nicht ab, bin mir nämlich nicht sicher, welches meiner Argumente mehr zieht ;) So oder so ist es ein schöner Name.

5

Wir bekommen einen Henry 💙

6

Das kommt normalerweise auf die Herkunft und die Aussprache an. Henri ist die französische Variante und somit das H stumm und es eher ein "Orii".
Die englische Variante mit y kommt dem "aber bitte deutsch ausgesprochen" am nächsten.

Wenn es einem egal ist, dass der Name halt eigentlich falsch ausgesprochen wird, ist die Variante mit i ganz nett. Obwohl ich Namen mit y eigentlich nicht so toll finde, würde ich hier aber zu dem y tendieren.

8

Eigentlich war bisher Henri auch unser Favorit, aber genau dein Einwand (falsche Aussprache) lässt uns gerade etwas überlegen...

10

Henri ist auch die Kurzform des zu Henricus latinisierten Heinrich.
Ganz ohne französische Aussprache.

7

Mein Sohn heißt mit Zweitnamen Henry, wir haben einen englischen Hintergrund.
Henri ist für mich französisch und würde ich dann auch eher so aussprechen.

9

Wie wäre denn Henrik?

Optisch find ich Henri ansprechender, Henry aber „richtiger“ und eindeutiger..

11

In Deutschland würde ich Henri wählen.