Wie findet ihr den Namen ? Findet ihr ihn häufig?
Name Leonardo
Also ich finde den absolut gar nicht häufig.
Schau doch mal in die Namensstatistik - Welche Namen sind in den Top 50 oder so?
Willst du einen geläufigen oder einen seltenen Namen?
Ich möchte gerne einen Namen, der nicht so häufig ist :)
Achtung, das ist ja nur meine Meinung, die für dich ja gar nichts heißen muss:
Leonardo wär mir zu "kreativ", ähnlich wie Amadeus. Eigentlich ein schöner Klang, aber meins wärs nicht.
Hättest du gerne was mit L? Wenn ja, dann würd mir auch Leander oder Leandre gut gefallen.
Ansonsten gefallen mir Eneas oder Aaron als für mich eher außergewöhnliche Name gut.
Ich kenne keinen Leonardo persönlich, dafür aber Leonard, Leonas, Leon, Leo, ferner Leopold, Leonidas, Lennard, Lennet und Lenn - alles Formen bzw. Varianten von Leonard.
Tatsächlich lag Leonardo letztes Jahr nur auf Platz 159 der beliebtesten Vornamen, aber durch die zahlreichen Namensformen wirkt er ziemlich häufig (https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2019/top-500-2019.)
Zu einem italienischen Nachnamen passend. Ich kenne nur einen.
Einen Leonardo kenne ich nicht. Ist also bei uns ganz und gar nicht häufig. Mir wäre er etwas zu verspielt-romantisch. Ich kenne einen großen und einen kleinen Leandro. Das find ich ganz nett.
Liebe Grüße
Hieß nicht einer von den Ninja-Turtles Leonardo?
Ja aber was hat das damit zu tun 😅
Da ich als kleines Mädchen ein riesen Fan von Titanic war muss ich bei dem Namen IMMER an Leonardo Dicaprio denken 🤣🤣🙈
Man muss halt bedenken nur in seltenen Fällen wird man auch Leonardo gerufen, die meisten werden irgendwann anfangen den Namen abzukürzen...leider 😒
Ich hab ja das selbe hier Bedenken mit dem Namen Alexander...
Früher oder später werden alle Alex rufen ( was ich halt blöd finde ) 🤷🏻♀️
Entweder man findet sich damit ab oder sucht halt weiter 🙂
ich denke in deutschland (oder vielleicht auch mehr im norden?) ist LEONARD schon recht bekannt, die italienische variante weniger
Mein Neffe heißt Leandro und alle nennen ihn nur Leo.
Es sei denn er ist mal wieder frech. 😉
In der Kita werden die Kinder alle beim vollständigen Namen genannt.
Leonardo hat aber noch niemand gesagt. Ist für mich ein anderer Name.
Ich finde ihn schön und vergebbar, auch ohne Italienische Wurzeln. Er ist bei uns noch nicht häufig.
Alles Liebe
Ich kenne keinen Leonardo, ich finde den Namen recht selten.
Allerdings finde ich ihn auch sehr italienisch.
Meins wäre es zu einem deutschen Nachnamen nicht. Da würde ich Leonard oder eher noch nur Leo vergeben. Auch wenn die beide häufiger sind, gefallen sie mir viel besser.
Ich kenne einen Leonardo, der rein deutsch ist, aber einen leicht italienisch klingenden Nachnamen hat. Er ist nicht glücklich mit dem Namen und sagt immer, das o hätte echt nicht sein müssen. Er wird ständig gefragt, ob er oder seine Eltern aus Italien kommen und bei dem Nein reagieren die meisten Leute schon sichtbar irritiert. Daher würde ich das o wirklich weglassen, wenn ihr keinen familiären Bezug zu Italien habt. Diese zwanghaft italienische wirkt auf mich ziemlich billig, bin da gar kein Fan von. Die Seltenheit ändert sich auch rein gar nicht zwischen Leonard und Leonardo, weil dann viel eher Verständisprobleme auftauchen. Leonardo ist einfach für deutsche Ohren seltsam.
Der Kleine ist ein halber Brasilianer, trägt trotzdem einen deutschen Nachnamen. Ich finde es muss nicht zwingend zum Nachnamen passen und in unserem Land gibt es den Namen Leonardo auch.
Ich meinte ja, wenn der Hintergrund passt, dann ist der Name ja völlig ok. Bei einem Halbbrasilianer wird man schon noch raussehen, dass er einen südländschen Touch hat, stelle ich mir jedenfalls so vor. Dann ist der Name auch gut vergebbar, auch wenn der Nachname nicht so wirklich passt. Was ich aber ganz schlimm finde ist, wenn Leute ihr Kind einfach ausländische Namen geben und das Kind dazu null Bezug hat, das Äußere nicht wirklich passt und der Nachname dann auch nicht. Aber ist ja hier nicht der Fall.