Eigentlich stand der Name fest. Aber...

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass unser Favoriten Name, nicht der richtige sein könnte.

Unsere große Tochter heißt Finja. Im September bekommen wir Kind Nummer 2,wieder ein Mädchen und es soll(te) eine jette werden. Finja und jette.

Irgendwann um muttertag rum hat mein Mann, mit einem Bild, den Namen jette festgelegt. Alle anderen vorschläge meinerseits wurden damit kommentiert "ist nicht besser als Jette". Irgendwann hat er dann seiner Familie den Namen mitgeteilt und ich auch der ein oder anderen Freundin. Und irgendwie hat mich dabei immer ein merkwürdiges Gefühl begleitet.

Ich hätte viel lieber eine Romy. Aber mein Mann findet den Namen doof. Argumentiert immer, dass er das mit Romy Schneider verknüpft. So wie andere jette halt mit jette joop. Ist halt so.

Was würdet ihr machen. Nochmal von vorne anfangen oder bei dem eigentlichen Favoriten bleiben. Der Name wird einem dann schon geläufig im Laufe der Zeit.

Ich bin echt unentschlossen. Vor allem weil wir den Namen als Favoriten schon mitgeteilt haben. Klar, am Ende muss er uns gefallen...

1

Ich finde Eure Art Vornamen festzulegen schon ziemlich respektlos.

Jeder schaut da ziemlich für sich, ohne dabei Rücksicht auf den anderen zu nehmen. Zumindest wenn ich danach gehe, was Du schreibst.

Der Name sollte Euch natürlich beiden gefallen.

Daher lautet die Antwort: Klar nach einem neuen Namen suchen & die Karten neu mischen.

3

Also ich glaube, weil ich den Namen grundsätzlich ja schön finde, wollte er mir damit eine Freude machen. Er hat mit unserer Tochter ein Bild gemalt und wollte da das kleine Geschwisterchen schon mit aufnehmen und hat halt den Namen dran geschrieben. Also respektlos wollte er sicher nicht sein... Da muss ich ihn in Schutz nehmen.

Aber vielleicht ist es Dieses fehlende gemeinsame entscheiden, was mir so "missfällt".

11

Ja, würde mir auch missfallen.

Normalerweise ist es ein gemeinsamer Prozess sich den Namen zusammen zu überlegen & auszusuchen.

Das Standesamt genehmigt übrigens nur Vornamen, denen beide Elternteile zustimmen.

2

Neu suchen. Der Name muss ja euch beide überzeugen. Finde die Art, wie dein Mann es "festgelegt" hat, dass die zweite Tochter Jette heißt, auch nicht sehr partnerschaftlich.

4

Hab gerade oben nochmal beschrieben, wie es dazu kam... Mein Mann wollte mir da glaube ich nichts böses. Aber vermutlich ist es genau das... Mir fehlt einfach das zusammen entschieden haben. Liste, runter streichen und am Ende sagen "das ist er!".

5

Hmm, schwierige Situation. Wie lange ist es denn noch bis zum errechneten Termin?
Ich finds ja grundsätzlich nicht so toll, wenn man den Namen schon vorher verrät. Eben weil man sich ja evt noch einmal umentscheidet und weil ich es viiiiiiel schöner finde, wenns für alle eine kleine Überraschung bleibt. ;)
Aber das darf ja jeder anders sehen. :-D
Ich denke, dass man auch mit der Zeit immer mal wieder ins Grübeln kommt, ob es denn jetzt tatsächlich der richtige Name ist. Man liest hier ja häufig, dass der Name eigentlich entschieden war und dann doch Zweifel aufkommen.
Vielleicht versuchst du das Namensthema einfach mal ein paar Tage (oder Wochen) ruhen zu lassen und den Namen Jette nicht zu sehr zu "zergrübeln". Sprich auch offen mit deinem Partner darüber, dass du dir beim Namen einfach nicht ganz sicher bist. Vielleicht ist er nicht abgeneigt davon nochmal neu zu schauen.
Und vielleicht kannst du dich nach ein paar Tagen abschalten ja doch auf Jette freuen (ich finde den Namen übrigens ganz herrlich). ;-)

Liebe Grüße
Kristina, 26. SSW

7

Wir haben bis zum et im September noch ca 10 Wochen. Also es muss auch nicht jetzt in den nächsten 14 Tagen entschieden werden. :-) bei der großen haben wir den Namen auch bis zum Schluss für uns behalten. Auch da kam immer mal der Gedanke auf, ob das wirklich der richtige Name sei. Aber irgendwie nicht so wie jetzt...

Beim zweiten haben wir gesagt, da machen wir kein großes Thema draus. Wer fragt, der erfährt es... Ich hatte eigentlich immer nur aus diesen negativen assoziierungen anderer den Namen für uns behalten wollen. Ich hatte nie darüber nachgedacht, dass man einen favoriten Namen vielleicht auch einfach nochmal überdenkt.

Mhhhm, ich hab meinem Mann eben schon gesagt, dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass jette nicht der richtige Name sein könnte. Er meinte auch schon, dass wenn wir den Namen wirklich nochmal überdenken, wir dann einen ganz neuen suchen...ach ich weiß auch nicht. Oder sind es einfach die hormone? :-/

Und danke für den pro jette ;-)

6

Ich würde neu entscheiden... Wir hatten es mal so gemacht :Jeder schreibt 5namen auf die er gut findet und der Partner gibt Noten auf die Namen von 1-6...😁Und die besten Noten kommen in die enge Auswahl.. Im Endeffekt haben wir einen Namen aber spontan vorm notkaiserschnitt entschieden, weil ein paar Tage vorher ein Baby in der Nachbarschaft mit dem eigentlichen Wunschnamen zur Welt kam und wirs dann doof fanden

8

So kann es natürlich auch gehen. Hihi.. Kurz vorher noch entscheiden. Kenne viele die den Namen erst bestimmt haben, als sie die Kinder gesehen haben.

Ich finde den Gedanken aber echt beruhigend, darüber nicht auch noch nachdenken zu müssen, wenn es los geht.

Aber sollten wir nochmal drüber nachdenken, dann werden wir das vielleicht mit dem Schulnoten System aufgreifen.

9

Ist doch egal was ihr den anderen mitgeteilt habt.
Viel wichtiger ist, dass du deinem Mann klar machst, dass du diesen Namen nicht möchtest.
Also beginnt die Suche von vorne. Es wird keine Jette und keine Romy, damit musst du leben.
Der Name muss euch beiden gefallen und dann ist es DER Name eurer Tochter.

10

Ich bin da absolut bei dir... Die "anderen" sind da zweitrangig und erfahren im Falle von einer Änderung schon früh genug.

Mein Mann war zwar etwas irritiert, dass ich nochmal eine Runde drehen möchte, aber hst schon gesagt, dass wir jetzt jeder nochmal ne Liste machen.

Und ja, es ist selbstredend, dass wenn es keine jette wird, es auch keine Romy wird. Also er soll jetzt nicht mit zu Liebe zustimmen. Gemeinsam ist das zauberwort.

12

„Und irgendwie hat mich dabei immer ein merkwürdiges Gefühl begleitet.“

Dann ist er wohl nicht der richtige Name... würde wieder neu anfangen zu suchen. Ihr habt ja noch Zeit.

Vielleicht Jette als Zweitnamen?!

16

Zweitname wäre eine Option. Wobei unsere große auch keinen hat. Aber wir wollen nochmal gemeinsam über unsere Listen schauen. Vielleicht finden wir wirklich etwas wo wir beide sagen, dass es der Name ist...

Ich bin gestern über malia gestolpert... Finja und malia. Gefällt mir gut :-)

13

Vielleicht eine Henriette, die Jette gerufen wird?
Ein toller Kompromiss wäre doch auch ein Doppelname:
Jette Romy oder Romy Jette ❤

Hat er denn noch andere Vorschläge, außer Jette?
So dass man weiß, was ihm sonst so gefällt und dahingehend etwas suchen kann, was ihr beide toll findet?

Alles Liebe für euch!

15

Er wollte sich jetzt auch mal Gedanken machen und eine Liste erstellen. Die tauchen wir dann untereinander aus und schauen, welche übrig bleiben und welche uns beiden gefallen.

14

Ich hatte Namen die meinem Mann nicht gefielen und umgekehrt. Wir hatten beschlossen dass nur ein Name in Frage kommt der beiden zusagt. Alles Andere ist einfach nicht fair!

Ihr solltet Euch weiter auf die Suche machen. Etwas Zeit ist ja noch. Erstellt jeder eine Liste und streicht die Namen auf der Liste des anderen, die Euch nicht zusagen. Da wird doch ein Name dabei sein ;-)

17

also beim verkünden sollte man ja vor freude & stolz strahlen. wenn sich da schon ein ungutes gefühl breit macht - auf jeden fall nochmal neu suchen!
ihr seid doch stilistisch nicht weit auseinander. vielleicht nochmal gemeinsam viele seiten mit namen durchschauen? man kann ja auch filter eingeben, offenbar mögt ihr kürzere namen :-)

18

Ja das stimmt... Also wir würden unseren Fokus eher auf zwei- oder dreisilbige Namen legen. Wir haben einen recht langen nachnamen.

Genau, ein komisches Gefühl einfach. Vielleicht war es auch die Tatsache, dass wir uns beide einfach nicht richtig damit auseinander gesetzt haben. Das wir nicht alles erdenkliche getan haben, um Den richtigen Namen zu finden.

Danke dir für deine Antwort :-)