Wunschvorname wie der Name einer schwangeren Freundin

Hallo zusammen,

mein Mann und ich bekommen bald unser erstes Babygirl #verliebt
Wir hatten uns nun schon vor einigen Monaten auf einen Namen geeinigt, der uns beiden natürlich sehr sehr gut gefällt. Unser Mädchen wird eine Luisa werden, es wird auch einen Zweitnamen geben, aber das ist für meine Frage nicht mal wichtig :)

Wir haben nun die Situation, dass eine Freundin, die auch gerade schwanger ist, so heißt. Also nicht ihr Baby wird so heißen, sondern sie selbst heißt Louisa (mit o, wir schreiben unsere Kleine ohne o).

Meinem Mann ist das völlig egal, Kinder gibt es hier übrigens keine, die Luisa heißen. Würdet ihr euch also an eurer Freundin stören? Ich bin mir gerade nicht sicher, denn sie kommt mit ihrem Baby auch in unseren Jahrgang. Wir haben auch keine Alternativnamen, die uns annähernd so gut gefallen würden.

Lg

1

Hallo,

ich sehe da kein Problem. Luisa ist so häufig, dass man den Namen nicht unbedingt nur mit einer Person verbinden muss. Aber ob dich das stört oder nicht, kannst letztlich nur du sagen :-)
Ich würde es machen, wenn es DER Name für mich wäre. Du könntest vor der Geburt mit deiner Freundin ja auch nochmal darüber reden.
Alles Liebe

2

Ich finde es überhaupt kein Problem. Ich meine du kennst deine Freundin. Du kannst ihr ja davon erzählen wenn du glaubst das das besser ist. Meine Tochter heißt so wie meine Freundin.
Als meine Tochter auf der Welt war und sie erfahren hat wie die Maus heißt war sie zu Tränen gerührt und hat sich total gefreut das sie denselben Namen trägt. Sie ist bis heute sehr stolz darauf.

3

Das ist sehr schön zu hören, dass sie sich darüber so gefreut hat. Warum auch nicht, denn es ist ja ein Kompliment für ihren Namen.

Mein Mann sieht das genauso wie du und möchte auch auf keinen Fall einen anderen Namen vergeben. Wir sehen die Freundin momentan ca. einmal im Monat, durch die Schwangerschaften ist der Kontakt etwas mehr geworden.

4

Ich würde sie einfach nach ihrer Meinung fragen.

Ich kenne beste Freunde, bei denen einer den Namen des anderen als Zweitnamen vergeben hat. Der andere war auch zutiefst gerührt.

5

Ich verstehe das Problem grad nicht. Ist das ne neue Freundin? Sonst hieß die doch auch schon so als ihr euch für den Namen entschieden habt 🤔

Also ist das 'Problem', dass die Mutter eines Kindes in eurem Jahrgang genauso heißt wie eure Tochter?

6

Also es war eine Bekannte. Durch die Schwangerschaften ist der Kontakt jetzt etwas mehr geworden, aber immer noch nicht so, dass wir ständig aufeinander hängen.

An sich ist das kein Problem. Man schreibt ja in ein Forum, um andere Meinungen zu hören ;-) Aber ja, sie wird in unserem Jahrgang sein.

7

Ich würde meinem Kind nicht den Namen einer Freundin oder Bekannten geben. Aber euch hat das ja vorher auch nicht gestört. Nur weil die jetzt schwanger ist würd ich doch keinen neuen Namen suchen.

In dem Jahrgang werden noch etliche Kinder sein von denen du noch gar nicht weißt wie die Mütter heißen. Und wen davon mit welcher Mutter sich eure Tochter dann als Freundin aussucht weiß auch noch keiner.

8

„Ich bin mir gerade nicht sicher, denn sie kommt mit ihrem Baby auch in unseren Jahrgang. “

Ich verstehe das Problem irgendwie nicht...
Meinst du, sie nennt ihr Baby auch Louisa/Luisa?!

11

Nein die werdende Mama heißt so. So hatte ich es auch glaube ich oben geschrieben. Es ist eine Bekannte von mir.

14

Ja, dass hätte ich verstanden. Aber wo ist da ein Problem?
Und warum erwähnst du, dass die Kinder im gleichen Jahrgang sind? Das ist doch völlig irrelevant?!

weitere Kommentare laden
9

Eine Freundin hat für ihre Tochter meinen Vornamen als 2.Namen gewählt, ohne mich vorher einzuweihen. Sie hat ihn vergeben, weil den Namen schön findet, innig sind wir nicht.

Es ist ja nur ein Name und ich habe da nicht automatisch die Verfügung drüber, anderen zu verbieten ihr Kind so zu nennen. Ich finde es auch schön, dass die kleine so heißt und denke, dass auch eure Bekannte sich freuen wird. Ich würde an eurer Stelle den Namen nehmen, fragen würde ich nur, wenn ihr ein Veto von ihrer Seite akzeptieren würdet.

LG

10

Luisa ist ein wunderschöner Name😍 So hätten wir unsere Tochter auch gerne genannt – leider heißt unsere Nichte schon so😭

Wie eng ist denn die Freundschaft? Eher sporadisch oder häufig? Gehst du davon aus, auch in ein Paar Jahren noch Kontakt mit ihr zu haben?
Ich würde Luisa nehmen, wenn es nur eine gute Bekannte ist, oder eine normale Freundin, die in einer anderen Stadt wohnt.
Wenn es eine sehr gute Freundin ist, würde ich den Namen nicht nehmen.

12

Es gab eigtl keine Freundschaft bis vor kurzem. Man ist eben jetzt etwas mehr in Kontakt gekommen da unsere Kinder in den gleichen Jahrgang kommen werden. Wir treffen uns circa einmal im Monat aber das erst seit wenigen Wochen.
Natürlich kannten wir sie auch vorher schon aber wenn ich alle Namen ausschließe, zu denen ich schon Personen mehr oder weniger gut kenne, dann wird's echt schwierig 😵

13

Ich würde ihn trotzdem vergeben.

18

Eine gute Freundin kann ich alles fragen.
In dem Fall würde ich einfach offen fragen, wie sie das findet. Es ist euer Traumname.

Vielleicht fühlt sie sich auch geschmeichelt ;-)