Welcher Name?

Wir bekommen im Dezember noch ein Mädchen und können uns nicht entscheiden, wie sie heißen soll. Die große Schwester heißt Ella.
Welchen Namen findet ihr am besten dazu ?

Welcher Name?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde das sind viele schöne Namen. ☺️ Konnte mich nicht so richtig entscheiden aber habe dann Lotte genommen, weil der Name einen komplett eigenen Klang hat (also nicht auf A endet wie die anderen alle).

2

Abgesehen von Minna, Lotte und Lotta find ich alle Namen sehr hübsch. Kann mich auch gar nicht entscheiden.

Bei uns in der Region ist Minna der umgangssprachliche Begriff für eine Nervenheilanstalt

3

Ohje, das wusste ich gar nicht 😳

7

Bei uns ist es eine Küchenmaschine oder Hausangestellte.😂😂😂

4

Ella und Clara find ich hübsch zusammen
Und ansonsten Ylva oder Alva statt Ylvie oder Mina statt Minna..

5

Darf ich noch Carlotta vorschlagen?

6

Alles vergebbare Modenamen. Damit wird das Kind vermutlich nicht das einzige in der Umgebung sein aber auch nicht negativ auffallen (ist ja bei Ella genauso). In ein paar Jahrzehnten wird man damit der Person eben recht genau den Geburtszeitraum zuordnen können, das muss einem bewusst sein. (So wie bei Reiner, Bettina oder Sandra heute)
Mir persönlich wären die Namen zu weich/charakterlos wenn ich mir eine erwachsene, starke Frau vorstelle und ich würde Charlotte als ersten Vornamen wählen aus eurer Liste.

8

Also mal grundsätzlich: da das 1. Kind Ella heißt, würde ich eher schauen, dass der Name nicht wieder einen doppelten Konsonanten hat. Das würde direkt auffallen und gewollt wirken.

Lotte/Lotta: finde ich beide sehr niedlich/kindlich und ungeeignet für eine Erwachsene. Lotte ist mittlerweile ein belieber Tiername und Lotta...da muss man sofort an DIE Lotta denken.

Clara: mag ich total gerne, ist nicht zu häufig und ein Klassiker. Damit kann man nichts falsch machen. Finde Klara aber schöner.

Ylvie: Ist irgendwie zu gewollt nordisch, ich muss immer an Wikinger denken.

Minna: finde ich nicht so passend, ich mag den Namen in Kombis für Skandinavier total gerne, wie Minna-Marie, aber in Deutschland passt der meistens nicht so gut und nur Minna vergeben finde ich nicht schön.

Paula: Mag ich sehr gerne, der Name ist auch echt selten, dabei kann man den immer vergeben und passt für jedes Alter.

9

Hey :)
ich finde Paula am schönsten zu Ella <3