Unsiex Name!

Hallo zusammen!

Mir gefällt der Name Maris seht gut!

Ist er für euch eher weiblich ider männlich!

Schönes Wochenende euch allen!

...

Anmelden und Abstimmen
1

Für mich männlich besetzt, da ich einen Jungen und einen Erwachsenen namens Maris kenne. Schöner Name!

2

Für mich recht eindeutig weiblich, weil es so viele ähnliche Mädchennamen gibt, wie z.B. Marisa, Marissa, Marie, Marlies...

3

Für mich ist er weiblich, gerade im Hinblick auf Damaris. Auch aufgrund des weichen Klanges würde ich immer eine Frau vermuten.

4

hihi, mein absoluter lieblingsname :-)
ist für mich männlich besetzt, aber ich finde unisex-namen ganz wunderbar.

würde ich sofort vergeben, der schönste jungenname für uns #verliebt

5

Als Namen habe ich Maris (Latein für das Meer) noch nie gehört. Ich kenne es aus dem katholischen lateinischen Kirchenlied "Ave Maris Stella"(einfach mal bei YouTube eingeben) und würde einen christlichen Hintergrund vermuten.

Da "das Meer" im Deutschen ja kein Femininum oder Maskulinum sondern ein Neutrum ist, würde ich tatsächlich von einem Unisex Namen für beide Geschlechter ausgehen. In solchen Fällen verlangen deutsche Standesämter oft, dass das Geschlecht durch einen eindeutig zuzuordnenden Zweitnamen konkretisiert wird - z.B. bei den norddeutschen Namen Heike und Eike; auch wird ja Maria gerne an Männer verteilt (Rainer Maria Rilke etc).

Gibt es einen besonderen Hintergrund, warum ihr Euer Kind "das Meer" nennen wollt?

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Stiekelina

7

den zweitnamen bei unisex-namen braucht es seit 2008 deutschlandweit nicht mehr :-)

9

Danke für die Info - wusste ich noch gar nicht!

weitere Kommentare laden
6

Klingt für mich feminin. Für einen Jungen fänd ich Marik schöner.