Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage an euch. Mein Sohn kann jederzeit auf die Welt kommen, und mein Mann und ich sind uns immer noch unsicher wegen dem Namen. Wir haben zwei Favoriten, die in unseren Ohren sehr unterschiedlich sind:
Matteo - von Anfang an mein Favorit, aber seit ein paar Wochen hab ich Zweifel, weil der Name recht h häufig ist und mich immer mehr der italienische touch stört
Marius - seit neuestem mein Favorit, weil er super zu uns passt (mein anderer Sohn heißt Julian, das würde eher zu uns passen)
Jetzt überlegen wir, ob wir bis nach der Geburt warten mit der endgültigen Entscheidung. Wenn wir dann unseren Sohn sehen. ABER - klappt das wirklich?? Hat jemand von euch so eine Erfahrung gemacht, und wusste beim Anblick des Babys den Namen?
Bei Julian war es nämlich so, dass es bei mir bestimmt 2 Wochen gedauert hat, bis Name und Kind "zusammengewachsen" sind, wenn ihr versteht was ich meine 😊.
Wer von euch hat sich erst nach Geburt für den Namen entschieden- und war glücklich mit der Entscheidung?
Name erst nach Geburt?
Wir haben es bei beiden Kindern so gemacht, dass wir 2 Namen mit in den Kreißsaal genommen haben und uns nach der Geburt entschieden haben. Beim ersten Kind habe ich es gehasst, weil ich normal alles gerne vorher organisiert habe , aber wir konnten uns einfach nicht entscheiden. Als wir den kleinen dann im Arm hatten fiel uns die Entscheidung plötzlich ganz leicht.
Bei Nummer 2 haben wir ganz bewusst die Top 2 offen gelassen und erst nach der Geburt entschieden.
Hui gleich zwei mal!! Schön, dass das geklappt hat bei euch😊 ich weiß noch nicht, ob ich mich das trau... und im delirium zu irgendeinem Namen zustimme😅
Das „Delirium“ ist nach der Geburt vorbei. Man hat ja eine Woche heut einen Namen zu bestimmen 😉
Wow, Julian und Marius wäre ja eine Traumkombi, da würde mir die Entscheidung leicht fallen! 😍
Aber unabhängig davon, dass ich Matteo aus verschiedenen Gründen nicht so toll finde (auch zu Julian nicht), habe ich hier schon ein paar Mal gehört, dass jemand den Namen erfolgreich erst nach der Geburt festgelegt hat. Hab ich bei unserem 2. Kind auch in Erwägung gezogen (beim 1. war der Name sowieso klar), aber irgendwie hat sich der "richtige" Name dann doch schon während der Schwangerschaft herauskristallisiert.
Danke für deibe Meinung zu den Namen 😊
Mein Kopf sagt ganz klar Marius. Mein Herz hängt noch an Matteo, obwohl ich mich mit dem Namen nicht mehr so wohl fühle. Hach ist das schwer!!!
Wir haben bei beiden Kindern den Namen erst im Kreißsaal vergeben, als die Krümel dann da waren. Wir haben uns mit dem Geschlecht immer überraschen lassen, sind also jedes Mal mit 4-5 verschiedenen Namen zur Geburt gegangen Die Namen haben wir aber vorher niemandem verraten, waren immer unser Geheimnis
Ich fand das prima so. Als die beiden Knirpse dann da waren (die Mädchennamen haben wir nie gebraucht ), waren wir uns sofort einig und es gab überhaupt keine Disskussion, denn immer nur ein Name passte.
Vielleicht war es meinem Mann dann nach den Strapazen auch einfach egal und er war einfach froh, dass die Würmer gesund und munter waren.
Ich bin aktuell mit Nr 3 schwanger und bisher haben wir 3 Mädchen- und 2 Jungennamen die uns während der Geburt begleiten werden, mal sehen was es dieses Mal wird
Liebe Grüße
Kristina (29. SSW)
ihr habt ja sogar 4 wochen zeit. ich kenne ein paar, bei dem beide jeweils einen favoriten namen hatten. beiden haben das kind dann die erste zeit jeweils genannt und nach einer woche war ihnen klar, dass nur der eine name passte.
wenn es wirklich zwei namen sind, die man gleichermaßen toll findet, denke ich, dass das eine vollkommen legitime art ist, den namen zu wählen. immerhin behält das kind ihn lebenslang
ich würde mir da überhaupt keinen stress machen und die ersten wochen einfach schauen, was passt!
übrigens ist MARIS auch ein toller name, sehr ähnlich zu MARIUS
Bei meiner Tochter war der Name in der Schwangerschaft klar und er passt auch super.
Mit Jungennamen habe ich mich schwer getan. Ich bin dann so in die Geburt, es gab 2 Favoriten und noch ein paar Alternativen. Ich wusste, dass wir nach der Geburt noch einen Monat Zeit hatten, einen Namen zu finden, aber das war gar nicht nötig.
Als der Kleine da war, haben wir alle drei (mein Mann, die Hebamme und ich) gemeint da passt ja nur ein Name und den haben wir genommen.
Ich kann mir das noch gar nicht vorstellen. Ich war beim letzten mal so ko nach der Geburt, ich hab das Gesicht von meinem Sohn erst nach 3 Stunden gesehen...🙈
Ich würde mich ganz klar für Marius entscheiden.
Der Name passt einfach perfekt zu Julian.
Matteo und Julian passen nicht so gut & Matteo ist auch viel zu häufig.
Beim 1. Kind war der Name vor der Geburt schon ganz klar. hat auch perfekt gepasst. Beim 2. Kind konnten wir uns auch mal nicht direkt für einen Namen entscheiden. Wir haben dann damit gewartet, bis das Baby auf der Welt war & dann entschieden.
Empfehlen würde ich das aber nicht. Höchstens einen Namen in Reserve behalten, für den Fall, dass der Name der es werden soll, plötzlich absolut nicht zum Kind passt.
Man muss der Hebamme nämlich bei einem klassischen Ablauf direkt ca. eine Minute nach der Geburt den Namen des Babys sagen. Denn die Hebamme trägt ja dann normalerweise direkt den Namen, das Gewicht etc. in das Vorsorgeheft ein, macht einen Fußabdruck vom Baby usw.
Etwa 2 Tage später wird dann eine Geburtsbescheinigung im Krankenhaus angefertigt und ausgestellt, wo man sich dann auch für einen Namen entscheiden muss. Denn diese Bescheinigung ist dann auch beim Standesamt für die Geburtsurkunde vorzulegen. Wenn das Vorsorgeheft und die Geburtsbescheinigung dann vom Namen her geändert werden soll weil ihr Euch doch umentschieden würdet , könnte es kompliziert werden.
So kenne ich das von Julian auch. Da hat die Hebamme sogar vor der Einleitung den Zettel ausgefüllt, und als die Wehen angefangen haben schon den Tag eingetragen. Musste mich dann ziemlich beeilen, er ist dann um 23:45 Uhr auf die Welt gekommen 😂😂
Danke für deine Antwort!
Das stimmt so nicht. Ihr könnt das Kind auch ohne Vornamen eintragen lassen und dann den Vornamen nachtragen lassen beim Standesamt.
Nur weil man es im Krankenhaus so will, heißt das ja nicht, dass es so gemacht werden muss.
Da würde ich eher beim Standesamt nachfragen. Die Eintragung ist ja auch nur ein Service von KH, den muss man ja nicht in Anspruch nehmen. Bei Hausgeburten meldet man schließlich auch selbst an.
Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht ob ich mich das traue, aber wenn es gar nicht anders geht, würde ich beide Namen mitnehmen.
Du musst ja gar nicht in der Zeit im Kreißsaal entscheiden, sondern hast noch lange danach Zeit.
Wenn ich meine persönliche Meinung äußern darf: ich finde Marius ganz wundervoll zu Julian und mag beide Namen gerne. Ob dir das jetzt hilft oder nicht, sei dahingestellt 😉
Marius und Julian das kling wirklich toll.
Matteo finde ich mittlerweile auch etwas durch.