Wir sind ein wenig in uns gegangen.
Was sind eure Gedanken wenn ihr den Namen
Qu.irin Wi.lfried Do.lphi Se.eberger
hört.
Der Zweit- und Drittname ist von unseren Großvätern.
Alternativen für Dolphi sind: Dolph, Wolf, Adolphus, Adelphus, Delphio.
Gedanken zu Namenskombination
Mir gefällt Quirin sehr gut. Dolphi finde ich super, unter dem Kosenamen ist es dein Opa. Wildried gefällt mir nicht, aber ihr wollt ihn ja wegen des Opas.
Mein Sohn heißt mit 2/3. Namen auch nach den Opas
Ich mag es, wir geben es aber auch nicht an
Eure Namen finde ich richtig toll
Würde auch als selbst gewählte Kombi ( ohne Opas) gut passen
Hallo,
Ich würde mir denken, dass ihr aus Bayern kommt 😉 und dass Zweit- & Drittname aus der Familie kommen.
Anstelle von Dolphi würden mir Dolph oder Wolf besser gefallen, aber da der Name für dich einen emotionalen Stellenwert hat, ist natürlich Dolphi näher dran.
Lg
Für mich ist es too much. Zu gewollt.
Drei Vornamen sind viel und dann noch solche eher "sperrigen". Das Kind kann nichts für seine Grosseltern und muss diesen Namen sein ganzes Leben lang tragen. Die Namen ergeben keinem Fluss beim Lesen und man merkt sofort das Familienmitglieder verewigt werden sollten (anders kann man sich eine solche Kombination ja schwer erklären).
Nimm es mir bitte nicht übel, ich weiss ihr meint es gut. Du hast nach ehrlichen Meinungen gefragt und das hier ist meine.
Wir haben schon zwei Kinder mit drei Vornamen😮😁
Bei uns ist es Familientradition, die Namen weiterzugeben. Uns gefällt das gut, vor allem weil ich gelesen habe, dass die meisten Leute die Namen ihrer Urgroßeltern nicht mehr kennen. Das finden wir einen schönen Bezug zu ihren Wurzeln.
Ich frage eigentlich nur wegen dem Namen Dolphi😳
Meine haben auch 3 Vornamen. Und Dolphi finde ich klasse.
Während ich das gelesen habe, habe ich einen alten Mann mit Bart vor mir gesehen. So wie der Weihnachtsmann ...
Drei Namen zur Ehrung, kein Problem. Schöne Familientradition!
Mir ist Dolphi zu sehr Abkürzung. Würde dann Dolph, Adolphus oder Wolf wählen.
Adelphus kommt ja eher von griechisch Adelphos=Bruder. Wäre aber natürlich aufgrund der klanglichen Ähnlichkeit machbar. Ich denke, man sollte nur wissen, daß es was anderes heißt.
Alles Gute!
Hi,
Quirin find ich super - so heisst unser Großer mit zweitem Namen (als erster geht es nicht wegen dem nicht dazu passenden Nachnamen).
Bei Dolphi denk ich immer sofort an Adolf und das würde ich meinem Kind nicht antun wollen, auch wenn der Opa so heisst und der ja auch nichts für seinen Namen kann, sämtliche Varianten, die ihr auflistet, sind für mich "Ich will das Kind Adolph nach dem Opa nennen, trau mich aber nicht, ihm diesen Namen zu geben...-Varianten.
LG
P.S. Unsere vier Kinder haben auch alle drei Namen ... irgendwann gehen da die Namen aus. Und die Namensgebung, wie sie teilweise in Irland gemacht wird, war uns (aufgrund der Namen) dann doch zu doof...
Oh wow, das ist ja mehr ein Statement als ein Name allein 😅
Quirin ist Geschmacksache... ich persönlich mag den Namen gar nicht. Die 3er Kombi klingt nicht so hübsch in meinen Ohren. Würde in diesem Fall auch eher zu Dolph oder Wolf tendieren.
Aber Quirin Wilfried Dolph ist auch wirklich... mehr als gewöhnungsbedürftig. 😅🙈
Die Zweitnamen sind stumm aber er wird euch später sicherlich nicht grade in den Himmel loben für diese "nette Geste". Und niemandem freiwillig davon erzählen.