In der Hoffnung, euch nicht zu nerven...
Bei uns ist es Familientradition, den Kindern die Namen ihrer Urgroßeltern als Zweit- und Drittname zu geben (je väterlicherseits und mütterlicherseits). Die Tradition gefällt uns sehr gut, deshalb haben wir sie bei unseren 2 Großen schon übernommen. Bei unserem 2. Sohn wollen wir das auch, allerdings heißt einer der beiden verbliebenen Uropas Adolph, genannt Dolphi. Er war auch noch mein Lieblingsopa, deshalb ist es mir wichtig, ihn doch irgendwie zu ehren.
Er ist schon verstorben, wir können ihn also nicht um Rat fragen und den Name seiner Frau hat schon unsere Tochter bekommen.
Rufname für unseren Sohn wird Qu.irin, der andere Uropa heißt Wi.lfried, das wird sein Zweitname. Für den Drittname haben wir gerade folgende Optionen:
Dolphi: So ist mein Opa mir bekannt
Dolph: Klingt nicht so sehr wie ein Spitzname
Wolf: Klingt immerhin so ähnlich und hat (fast) die gleiche Bedeutung
Adolphus: Langform, die hoffentlich etwas weniger rechts klingt als nur Adolph
Adelphus: ähnlicher Klang wie Adolph, aber eine andere Bedeutung.
Ich freue mich über euer Gedanken.
Vielleicht hat auch noch jemand eine ganz neue Idee.
Opa Dolphi ehren ...
Qu.irin Wi.lfried
Da ihr euren Sohn ja sowieso nur mit dem ersten Namen ruft, würde ich dann auch als Zweit- bzw Drittname den Namen wählen unter dem du deinen Opa gekannt hast. Sonst macht das Ganze "zu Ehren..." ja keinen Sinn.
Meine Kinder haben alle als Zweitnamen den ihres Patenonkel bekommen (sind beides Jungs). Das waren jetzt alle beide keine Namen, die wir für unsere Kinder gewählt hätten, aber bei uns hat das auch Tradition und somit eine Bedeutung. Der Zweitname taucht im Leben ja eher selten auf (nur bei ganz offiziellen Anlässen).
Somit würde ich in eurem Fall Dolphi wählen und für den habe ich auch gestimmt.
Liebe Grüße
Hallo
Ich habe für Dolphi gestimmt. Da der Name zu Ehren deines Opas vergeben wird, würde ich nicht Wolf nehmen. Dies zu erklären....mein Zweitname ist Wolf weil der Opa Adolf hieß...dieser Name aber zu negativ belastet ist heiß ich nun Wolf... hört sich ja so ähnlich an????? Hääää! Ne das wäre gar nichts für mich.
Bleibt doch bei Dolphi oder Dolph.
Die anderen Alternativen finde ich gar nicht schön.
Liebe Grüße ( bin gespannt für welchen ihr euch entscheidet)
Hallo!
Ich verfolge die Diskussion schon länger, also auch die anderen beiden Threads und überlege dabei immer, was ich in eurer Situation tun würde. Es ist wirklich knifflig. 🤯
Gestimmt habe ich für Adolphus, das ist für mich nicht einfach nur das kleinste Übel, sondern gut machbar: Es wird mit ph geschrieben und nicht mit f und die Betonung liegt nicht auf dem A, sondern auf dem dolph. Finde ich besser als die Koseformen Dolphi oder Dolph. Adolphus und Wolf sind halt andere Namen, da würde mir die Verbindung fehlen.
Ob euch das nah genug an Opa Dolphi ist, müsst ihr natürlich selbst wissen. 🤷♀️
Ich würde Wolf und Adelphus streichen. Das geht für mich am Gedanken den Opa zu ehren vorbei.
Die anderen kann man meiner Meinung nach alle machen. Hatte ich dir zu der vorherigen Frage schon geschrieben, die Situationen in denen so ein Drittname zwingend auftaucht sind ja sehr überschaubar.
Ich würde dann Dolphi nehmen. Wenn dein Opa unter dem Namen bekannt war, kann man diesen Namen am besten erklären wenn doch mal Fragen aufkommen.
Da euer anderer Sohn und wohl auch eure Tochter bereits die vollen Namen eurer Großeltern erhalten haben, würde ich bei eurem zweiten Sohn da nicht so sehr von abweichen, auch wenn der Name nunmal negativer konnotiert ist.
Also entweder "Dolphi" als direkte Verbindung zu deinem Großvater (tatsächlich benutzter Spitzname), oder Adolph, da -und da schließe ich mich meiner Vorrednerin an- dein Opa halt einfach so hieß.
Die Situationen, in welchen der Drittname eine Rolle spielt, sind glaube ich wirklich überschaubar. Ich glaube beispielsweise, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte, dass diese auch bei der Schulanmeldung nicht angegeben werden muss.
Wichtig ist einfach, ein positives Bild deines Großvaters zu vermitteln.
Ich denke, es wird für deinen Sohn unter den Umständen nachvollziehbar sein, warum er dann diesen Namen erhalten hat, was es ihm ermöglichen wird, diesen mit Würde zu tragen, auch wenn es während Teenagerzeit etc. vllt schwieriger sein könnte. Aber während dieser Zeit muss der Name ja auch nicht so in den Vordergrund gerückt werden.
Ich habe diese ganze Dolphi Sache bisher auch still mitverfolgt. Und ich muss echt sagen, ich verstehe den ganzen Wirbel nicht. Ohne Zweifel war Adolf Hitler einer der schrecklichsten Menschen, aber dein Opa wird/wurde mit ph geschrieben. Eure anderen Kinder haben auch schon "alte" Namen bekommen, da merkt man doch, dass es wahrscheinlich aus familiären Gründen so vergeben wurde. Ich würde also tatsächlich auch einfach Adolph nehmen oder zur Not Dolphi, alles andere ist mir zu weit hergeholt. Und wie viele Leute müssen ihre Namen buchstabieren/erklären, dann sagt eurer Sohn halt: Adolph, mit ph. So what🤷
Hallo, ich hab die Diskussion bisher auch nur still verfolgt und würde tatsächlich auch Adolph nehmen, wenn du den Opa ehren möchtest, maximal noch Dolphi, obwohl das für mich kein richtiger Name ist 🤷🏻♀️ Alles andere ist auch für mich zu weit hergeholt und würde sonst den Namen ganz weglassen.
Adolph oder garkeinen