Favoriten: Gibt es zu diesen Namen negative Assoziationen oder Bedeutungen?

Bei uns haben sich Favoriten herauskristallisiert.
Wir haben aber Sorge, dass wir mir dem Namen in irgendeinen Fettnapf treten, den wir nicht bedacht haben, und es irgendwann bereuen.

Für ein Mädchen gefallen uns
Jolanda (viele haben die Assoziation von einer polnischen Putzfrau, das schreckt uns ab, aber eigentlich ist es unser Favorit)
Lioba (auf der 1. Silbe betont)

Für einen Jungen gefallen uns
Kajetan
Livius

1

Ich finde jolanda nicht schlecht . Da weiß man wenigsten wie direkt ausgesprochen wird. Woher stammt ihr denn? Finde es immer schön Namen aus seinem Herkunftsland zu geben. Luivius finde ich richtig gut! Lg

2

Der Name ist wahrscheinlich ursprünglich griechisch, aber der Name war auch mal in Deutschland einigermaßen etabliert. In der Schweiz und den Niederlanden anscheinend bis heute.

3

Jolanda gefällt mir sehr gut und ich habe keine negativen Assoziationen dazu. Das mit der polnischen Putzfrau würde mich nicht davon abhalten, ihn zu vergeben, wenn es DER Name für mich wäre. Was ist denn so schlimm daran?

Lioba gefällt mir einfach nicht - ich höre da immer den Ober raus. Aber eine schöne Bedeutung hat er.

Kajetan gefällt mir auch, allerdings lieber so: Cajetan - das sieht für mich eleganter aus. Ich habe auch keine negativen Assoziationen dazu.

Livius gefällt mir leider nicht - hier muss ich immer an das Öl (Livio) denken.

Ich würde Jolanda bzw. Cajetan (oder Kajetan) nehmen.

14

Wir haben Sorge, dass wir den Name noch einmal bereuen. Bei unserer Tochter geht es uns so, obwohl wir den Namen eigentlich immer noch schön finden. Schon vor 2020 haben die meisten Leute ihn kommentiert mit: "Wie das Bier." Wir haben Angst, dass jetzt auch immer kommentiert wird mit "wie eine polnische Putzfrau" ... (nicht, dass wir etwas gegen polnische Putzfrauen hätten)
Mein Mann kennt den Namen Kajetan mit K geschrieben, deshalb sagt er, dass es mit C für ihn zwanghaft aussehen würde, weil unsere Tochter auch mit C anfängt.
Würdest du bei Livian auch ans Öl denken?

19

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist nicht besonders hoch. Wie viele Menschen haben eine Putzfrau? Und wie viele Putzfrauen heißen Jolanda? Ich denke, das ist eher eine einzelne, subjektive Assoziation (anders als bei dem Bier).

Cajetan hat einen lateinischen Ursprung, daher ist die Schreibweise mit C für mich „richtiger“, aber das ist eben meine Meinung. Wenn für euch Kajetan stimmiger ist, ist es doch ok.

Bei Livian denke ich tatsächlich weniger an das Öl, als bei Livius. Wäre Lucius oder Luzian eine Alternative?

4

Hallo,

Mir gefallen Jolanda, Kajetan und Livius sehr gut. Lioba nicht so, der ist mir zu weich irgendwie. Liora gefällt mir da besser.

Jolanda ist solide, selten aber dennoch bekannt.

Livius fällt in die Sparte „sehr lateinisch“, was jedoch nichts negatives in meinen Augen ist.

Kajetan hat einen besonderen Klang, weder hart noch weich, das finde ich toll.

Lg

5

Jolanda finde ich wesentlich besser als Lioba.

Und Livius (sehr interessant, noch nie zuvor gesehen oder gehört) besser als Kajetan.

Assoziationen habe ich zu einem der Namen so richtig...

6

Negative Assoziationen jetzt keine, aber ich hab das Gefühl die meisten würden Lioba auf dem o betonen (2. Silbe).

7

Jolanda finde ich schön. Lioba zwar auch, aber ich frage mich, wie ihr es hinbekommen werdet, dass die erste Silbe betont wird - vermutlich wird euer Kind das bei jeder Vorstellung dazu sagen müssen...

Livius finde ich mit einem passenden Nachnamen okay. Kajetan ist schon sehr außergewöhnlich - an sich gefällt mir der Name, aber da ich es selbst kenne, meinen Namen immer und überall buchstabieren zu müssen, kann ich euch nur davon abraten.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Auswahl! ☺

8

Ich würde Jolanda und Kajetan nehmen. Die beiden anderen mag ich nicht so sehr. Mein Sohn hat einen Kajetan in der Klasse, da gab es nie Probleme mit dem Namen.

9

Jolanda ist wirklich irgendwie ein Bauerntrampel für mich oder ein Kuhname 😅 der Name klingt in meinen irgendwie so "plump".
Lioba gefällt mir ein kleines bisschen besser...
Kajetan ist eigentlich ganz schön!
Livius gefällt mir auch. Da könnte ich mich nicht entscheiden, welcher mir besser gefällt.

10

Jolanda ist ein schöner Name und ich hab noch nie gehört, dass man polnische Putzfrauen so bezeichnet.
Lioba finde ich zu holprig.

Livius und Kajetan sind beide nett.

15

Ich hatte hier schon einmal gefragt, da hatten viele diese Assoziation.