...denn den Namen Silvie?
Eventuell mit einem Zweitnamen, zum Beispiel Emilia?
Dann hätten wir 3 Mädels:
Josephine
Isabelle
Silvie Emilia
Silvie gefällt meinem Mann besonders gut. Die Schreibweise mit i oder y wäre uns im Grunde egal, es sind beide schön.
Ich würde den Namen nur mit Zweitnamen vergeben aber obwohl er kein Fan von Zweitnamen ist würde er dem zustimmen wenn wir Silvie nehmen. Ich finde ihn eigentlich ziemlich niedlich, wenngleich ich eine erwachsene Sylvie kenne und nicht finde, dass der Name unpassend ist. 🤔
Mein Mann argumentiert damit, dass wir die großen Mädels auch oft abkürzen mit "Fine / Josi" und "Isa / Isi" und man Silvie dann eben nicht abkürzen müsste. 😅
Bitte seid ruhig ganz ehrlich, ich kann mit unverblümten Antworten um.
(Bzgl Sylvie van der Vaart: der Hype um diese Dame hat sich für mich persönlich ziemlich gelegt und ich glaube kaum, dass unsere Tochter, wenn sie groß ist, noch oft diesen Vergleich hören würde, zumindest nicht unter gleichaltrigen. Für mich also kein Ausschlusskriterium!)
Wie findet ihr...
Ich finde den Namen stimmig zu euren anderen Namen und auch zum möglichen Zweutnamen. Icj persönlich würde den Namen nicht wählen, aber ich finde ihn ganz niedlich und endlich mal kein 0815 Name. Also auf jeden fall vergebar!
Hallo!
Mir gefällt der Name! Ylvie ebenso.
Ich würde keinen Zweitnamen vergeben, weil die Schwestern auch keinen haben, finde es aber auch nicht tragisch, wenn man das Muster bricht.
Emilia würde als Erstname m.M.n. besser zu den Schwestern passen, ist aber natürlich total häufig.
Wenn euch Sylvie gefällt - dann nehmt ihn! Ich finde den schön ♥️
Ja Emilia würde eigentlich besser passen aber die Häufigkeit ist ein bisschen das Problem 🤔 Deshalb schauen wir noch weiter.
Wir finden einfach keinen ähnlich klassischen aber nicht ZU häufigen Namen wie die der Schwestern der uns beiden gefällt. 😔
Emilia würde besser passen zu den Schwestern, abgekürzt dann Emmi.
Silvie finde ich in Ordnung. Ylvie gefällt mir sehr gut.
Ich finde den Namen schön. Gut gefällt mir, dass alle eure Namen auf "e" enden und dennoch alle unterschiedlich ausgesprochen werden (es sei denn, dass e in Josephine ist genau so stumm wie in Isabelle). Ich persönlich würde den Zweitnamen weglassen, ich stolpere über den Übergang zwischen den beiden Namen und den zweiten finde ich fast zu wenig speziell zum außergewöhnlichen ersten Namen.
Der "gewöhnliche" Zweitname ist mein Wunsch... ☺️😅
Welcher Zweitname würde denn sonst gut passen?
Hmm, vielleicht ein Name ohne Vokal am Anfang? Das würde den Übergang weicher machen...
Ich finde alle drei vergebbar.
Josephine - deutsch/englisch/französisch gesprochen? Vergleichsweise "plump" zu den anderen beiden Optionen, ich finde den Name dennoch schön.
Isabell - sehr schön, würde ich ohne e am Schluss schreiben.
Silvie mein Favourit mit oder ohne Zweitname. Ich stehe nicht auf Abkürzungsnamen und finde Leo/Lia/Leni/… ziemlich schlimm besonders wenn man betrachtet das diese Kinder alle mal erwachsen werden. Silvie zählt für mich aber garnicht dazu und ich finde es klingt vollständig und ernstzunehmend :)
Meine ersten Töchter heißen Josephine und Isabelle 😅
Die Frage ist, wie Silvie dazu so wirkt! ☺️
Ohhh ups das hatte ich wohl falsch verstanden, sorry!!!
In dem Fall finde ich Silvie mit Zweitname toll - einfach, weil es sonst im Vergleich zu den Schwestern ein bisschen kurz ist.
Silvie finde ich vergebbar.
Mir persönlich wäre der Name aber zu sehr Kurzform (ich mag auch Leni und Lilli und ähnliche nicht, wobei die klanglich noch viel "niedlicher" sind) und vor allem wäre mir der Name zu retro.
Alle Silvies, die ich kenne, heißen eigentlich Silvia und sind über 50.
Dass der Name kürzer ist als die Namen der Schwestern, stört mich wiederum gar nicht, ich finde auch nicht, dass da zwingend ein Zweitname dahinter müsste.
Auch ich fände Ylvie eine gute Alternative. Moderner und nicht "Kurzform von...".
Leni und Lilli sind mir auch zu niedlich 😅
Silvie ist etwas anders... 🤔 Keine Ahnung, warum.
Ylvie mag ich nicht. 😕 Aber danke für deine Gedanken zu dem Namen und deine Meinung!
Silvie finde ich überhaupt nicht schön🙈
Er ist mir zu retro (für mich eine Frau 60+) und einfach ein Spitzname.
Soll es zu den Schwestern passen?
Josephine und Isabelle harmonieren gut, Emilia passt auch dazu, Silvie würde für mich rausfallen.
Ich finde aber auch nicht, dass Geschwisternamen zusammenpassen müssen - mein Mann schon.
Haben eure beiden Mädchen auch Zweitnamen? Wir haben uns jetzt fast endgültig dafür entschieden, dass alle Kinder gleich viele Namen bekommen sollen.