Wollte mal eure Meinung dazu wissen
In einigen (seltenden) Fällen geht es auch in deutschland dass Babys doppelnachnamen bekommen
Bsp. Wenn der Familienname (ohne Heirat mit dem Kindsvater schon der doppelnamen ist)
Also nicht Frau Schmidt und Herr Müller bekommen ein Kind und wollen es Schmidt-Müller nennen das geht nicht
Eine bekannte will es nun machen bei ihrem Kind weil sie seit ihrer Kindheit auch einen Doppelnachnamen hat
Standesamt sagt auch es ist möglich bei ihr, weil der doppelnachname eben auch ihr Mädchenname ist a la lena Meyer-landruth, sie könnte das Kind also gar nicht NUR bsp. Emil Meyer nennen es MUSS dann sogar noch Landruth dahinter stehen
Wie steht ihr zum Thema Doppelnachnamen?
Egal ob Kind oder Erwachsener jetzt mal....
Der Vater des Kindes will seinen Namen an das Kind geben weil er es schlimm findet, wenn das Kind einen Doppelnachnamen bekommt, da es eben auch ein junge ist.
Aber da sie nicht zusammen sind, möchte meine Bekannte dass das Kind ihren Nachnamen also den Doppelnachnamen bekommt.
Sie hat das alleinige sorgerecht, er wird es dann gerichtlich beantragen und gleichzeitig auch durchbringen wollen dass das Kind seinen Nachnamen annimmt und es dann den Doppelnachnamen ablegen soll
Was meint ihr dazu? Meine bekannte ist traurig weil sie gerne wie ihr Sohn heißen möchte
Meinungen?
Sie hat sich den Vornamen Jonte Emil ausgesucht
Wie findet ihr Doppelnachnamen für ein Baby
Ich kann verstehen, dass eine Mutter möchte, dass ihr Kind den selben Namen trägt. Ich würde auch nicht wollen, dass meine Kinder anders heißen als ich.
Aus Erfahrung kann ich für mich sagen, Doppelnamen sind nervig.
Ich möchte keinen mehr haben...🤪
Aber an ihrer Stelle würde ich das auch so machen!
In vielen Ländern sind Doppelnachnamen geläufig. Spanien. Ich würde anstelle deiner Freundin ihren Doppelnachnamen weiter geben. Bin ich wegen Spaniern etc gewohnt.
Ich würde mir da nicht reinreden lassen wollen. Ob Doppelname oder nicht. Ich habe einen und finde es nicht schlimm! Immer Gesprächsstoff. ;)
Und dass der Vater seinen Namen weitergeben möchte, weil es eben auch ein Junge ist. Pah. Quatsch!
Auf jeden Fall bei Ihrem Namen bleiben!! :)
Ich würde es genau so sehen. Ihr Kind, ihr Sorgerecht, ihr Name. Ich würde das auch wollen und versuchen.
So schlimm finde ich das auch nicht für ein Kind. Klar ist es ein bisschen nervig, aber wie viele Leute müssen ihren Namen buchstabieren oder erklären, woher ihr seltener Vorname kommt?! Da ist ein Doppelnachname auch nicht schlimmer.
Und auch nicht für einen Jungen, das ist doch eine eher altbackene Auffassung. Ich kenne einige Männer mit Doppelnamen und auch einige, die den Namen ihrer Frau als Familiennamen angenommen haben.
Unschön fände ich nur, wenn zwischen den beiden Vornamen auch ein Bindestrich gewollt wäre, das wäre mir zu kompliziert.
Doppelnamen mag ich nicht, weder bei Vornamen noch bei Nachnamen.
Wenn mein Mann einen Doppelnachname gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich darauf bestanden, dass wir meinen Nachname nehmen, auch wenn ich den nicht unbedingt schön finde😅
In der Stituation deiner Freundin würde ich dem Kind wahrscheinlich auch den Nachname vom Vater geben.
Aber ob das Kind jetzt ein Junge oder ein Mädchen ist, wäre mir dabei herzlich egal.
Wenn aber das Sorgerecht vor Gericht verhandelt wird, gehe ich mal davon aus, dass das Verhältnis zwischen den Eltern nicht unbedingt rosig ist. Dann wäre ich wieder bei meinem eigenen Nachnamen, egal wie schlimm oder kompliziert der ist😵🤣
Er kann übrigens nicht gerichtlich erzwingen, dass das Kind seinen Nachnamen bekommt. Solange nicht anders angegeben, bekommt ein Kind eh den Namen der Mutter und der Nachname kann nicht ohne Zustimmung von dem Elternteil, dessen Nachname es ist, geändert werden.
Kenne übrigens auch Männer, die von Geburt an einen Bindestrich-Nachname haben, und die haben auch überlebt🤣 Ich sehe da keinen Unterschied zu Frauen🤷🏻♀️
Ihr Sorgerecht, ihr Name. Ganz einfach😅
Übrigens bekommt ein Kind von Eltern unterschiedlicher Nachnamen erstmal automatisch den Namen der Mutter. Und ohne ihre Zustimmung kann der biologische Vater den Namen auch nicht ändern lassen.
PS. In den meisten Fällen würde ich einen Doppelnamen zu umgehen versuchen, allerdings nicht im Fall deiner Bekannten.
Hallo,
Ein Stück weit kann ich den Vater verstehen, dass er auch im Namen inkludiert sein möchte, eben weil es eh schon ein Doppelname ist.
Aber bloß weil es ein Junge ist, den Namen weitergeben zu müssen, halte ich für das falsche Motiv. Gerade bei einem längeren Doppelnamen ist doch die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Kind dann einmal den Namen bei der Hochzeit wechselt, wenn Partner/in einen einfacheren Namen haben.
Deine Bekannte braucht nicht traurig sein, weil das Kind genauso heißen wird wie sie, da es a) ihr Mädchenname ist und b) sie das alleinige Sorgerecht hat.
Lg
Ich kenne mehrere Leute mit Doppelnachnamen und hab noch nie mitbekommen, dass das großartig Probleme gemacht hat.
Was soll denn das für einen Unterschied machen ob es ein Junge oder Mädchen ist?
Grad wenn sie mit dem Vater nicht zusammen ist würd ich gar nicht auf die Idee kommen, dem Kind den Namen des Vaters zu geben!
Dass er einfach so das Sorgerecht beantragen und den Namen ändern lassen kann wage ich auch zu bezweifeln.