Ich schon wieder mit Domagoj

Hallo,
Ich hatte ja vor einigen Wochen gepostet bereits.

Leider vielen die Reaktionen ja überwiegend negativ aus.

Domagoj ist und bleibt mein traumname und dennoch sagt mir mein Kopf manchmal:
Wird er nicht doch gehänselt damit,?

Dummer Gai oder ähnliches?
Und dann denke ich wieder ach neue seinen herzensnamen kaputt machen lassen? Ich meine gibt es nicht zu jedem Namen einen dummen spruch/reim/vergleich?

Wisst ihr was ich meine?

Aber ich will auch nicht dass der kleine gemobbt wird

Das geht hin und her..

Gibt es hier jemanden der Domagoj vll doch auch mag und schön findet?

Der Fußballer gefällt mir so gut dazu

Kennt ihr vll andere schöne kroatische Namen?
Aber nicht internationale wie bsp Milan oder sowas also schon so typisch geschriebene wie Danijel sowas in der Richtung
Danijel mag ich aber vom Klang her nicht, aber so in die Richtung von der Schreibweise

Nein kein familiärer Hintergrund und nein das ist trotzdem kein Hinderungsgrund für mich, wie für die Mütter der matteos und jontes ohne Italienisch /skandinavisch Hintergrund auch kein Hinderungsgrund war

Liebe grüße
Anni

5

Ich persönlich glaube, dass du deinem Sohn mit diesem Namen absolut keinen Gefallen tun wirst.
Wunschname hin oder her.
Ich liebe den Namen Dominika aber mehrere Leute sagten mir, dass es klingt wie "Domina" und deshalb werde ich ihn leider niemals vergeben.
Ich liebe den Namen "Alexa" aber dank amazon werde ich auch diesen Namen nie vergeben.
Herzensname hin oder her: wenn einem selbst schon klar ist, dass der Name eher eine Bürde als ein Vorname sein wird, sollte man es besser lassen.
Ich wünschte übrigens, meine Mutter hätte das ebenso gesehen, dann hätte ich ein leichteres Leben gehabt und einen Namen wo nicht immer die gleichen Sätze kommen:
"Ist das ein Mädchenname?"
"Ist das dein VORname?!"
"Aus welchem Land kommt der? Hast du Wurzeln dort?"
"Habe ich noch NIE gehört."
"Wie spricht man das?"
"Wie schreibt man das?"
"Haben deine Geschwister auch solche Namen?"
Und es gab etliche blöde Spitznamen und nur jeder zweite Mensch kann ihn überhaupt ordentlich aussprechen. 😅
Also geh lieber nochmal in dich, ob du dir das wünschst für dein Kind...

15

Jetzt bin ich aber neugierig... Wie heißt den denn? :-D

20

Das wüsstest du wohl gern... 😅☺️
Ich verrate es nicht. Aber es geht in so eine verrückte Richtung:

Nekane
Tyleigh
Tirza
Dieke

😑

weitere Kommentare laden
1

Ich verstehe Deinen Wunsch & der Name klingt ja an und für sich ganz schön.

Dennoch verbinde ich mit dem Namen den "Dom" oder die "Domina" in der SM Szene. Genauso wie der Name Dominik den "Dom" oder die "Domina" in sich trägt. ;-)

Daher würde ich ihn nicht wählen.

LG

2

Ok interessant

An SM hätte ich jetzt nicht gedacht

Das einzige was mich wirklich zum verzweifeln bringt ist die Assoziation zu Gay wegen dem.Goj

Ich habe nix gegen Homosexualität!! Aber keiner möchte dass sein kind dann so genannt wird und vorne noch dummer davor

In Kroatien ist das ein ganz normaler Name wie bei uns Peter bsp

8

An Gay hätte ich jetzt gar nicht gedacht...aber jetzt wo Du´s sagst. Dom & Gay...okay!. :-D

Ich habe auch nichts gegen die SM Szene oder Homosexualität, aber ich würde bei der Namenswahl halt darauf achten, dass es nicht damit verbunden wird. Weil es sonst ein erhöhtes Hänselpotenzial gibt.

Wie gesagt: klanglich finde ich den Namen ansonsten auch ganz schön :-) Kann mir auch vorstellen, dass es in anderen Ländern ein ganz normaler Name ist & nicht mit sowas assoziiert wird. Aber so ist das halt mit den verschiedenen Sprachen...

Eine ähnlicher klingender Name wie Domagoj fällt mir leider auch nicht ein.

Also wird es vielleicht ja ein Domagoj :-)

3

Ich finde den Namen überhaupt nicht schön, aber deine Mobbingbedenken kommen mir recht konstruiert vor. Ich glaube nicht, dass es dazu kommt und finde "dummer gay" auch nicht so sehr naheliegend.
Was müssten dann die ganzen Dominiks unter "dummer Nick" oder so leiden... und davon hat mir noch keiner erzählt (und ich kenne mehrere Dominiks).

4

Ich höre den Goj raus.
Joa, da könnte man dann auch einen "dummen Goj" rausmachen, aber "dummer" höre ich nur raus, wenn ich danach suche.

21

Böswillige Kinder suchen aber nach so etwas...

22

Böswillige Kinder finden aber auch zu jedem Namen etwas. Mich hätte man hervorragend Kaka nennen können. Ich hatte ungefähr ein Dutzend Spitznamen, aber Kaka war nie dabei🤷🏻‍♀‍
Und ich bin mir auch nicht so sicher, ob Kinder wissen, was ein Goj ist😋

6

Mir gefällt der Name leider wirklich gar nicht, sorry 🤷‍♀️ Wobei Namen ja sehr geschmackssache ist.

Zudem wird er den Namen in Deutschland immer buchstabieren oder erklären müssen.

Ich denke du machst deinem Sohn keinen Gefallen mit diesem Namen..

7

Sorry, aber mir gefällt er leider nicht, finde ihn auch zu kompliziert. Vielleicht eher als Zweitname (stumm)?

Wie findest du:

Dalibor
Jeronim
Nenad
Davorin
Jadran
Zoran
Dejan
Velibor
Rajko
Javor
Dorijan

29

Hi, woher kommen diese Namen, die gefallen mir sehr gut. Allerdings brauche ich Namen für ein Mädchen. In welche Richtung muss ich da schauen, vielleicht hast du da einen Tipp für mich ?
Lg

31

Das sind kroatische Namen, vielleicht kannst du gezielt nach kroatischen Mädchennamen gucken. Spontan fallen mir da Ilinka, Danica, Dunja, Marica, Iva, Nevena, Zora und Vinka ein.

weiteren Kommentar laden
9

Also auf unserer Sprache heißt "Domagoj" Hausgeist. 🙈

10

Domagoj habe ich noch nie gehört, hört sich aber tatsächlich für mich sehr komisch an🙈

Wie wäre es vielleicht mit:

Jadran, Josip, Matija, Säbel, Silan, Smiljan, Veselko.

Danijel gefällt mir auch oder Gabrijel

11

Säbel = Sanel (Wörterbuch sei Dank🤭)

12

Ich musste irgendwie an Tamagotchi denken. Finde den Namen nichjt schön und würde ihn auch nicht an ein in Deutschland lebendes Kind vergeben.#sorry