Bitte einmal abstimmen, gern auch mit Kommentar
Wie gefällt euch der Namen Sandrine?
Der Name gefällt mir...
Mir gefällt der Name gut. Allerdings würde ich ihn im deutschsprachigen Raum nicht vergeben, da ich bedenken hätte, dass er immer falsch ausgesprochen wird. Wenn ihr französische Wurzeln habt, sehe ich das Problem weniger.
Sehe ich genau so. Mit französischsprachigem Hintergrund sehr schön.
"Deutsch" ausgesprochen wird daraus schnell ein Sandriiine-Mandariiine Reim.
Haben kein französischen Hintergrund aber Fabienne und Nicole wird ja auch nicht falsch ausgesprochen.
Hallo,
Finde den Namen ok, würde ihn aber definitiv französisch aussprechen.
Lg
Ich kenne diesen Namen nicht und würde ihn auf jeden Fall deutsch aussprechen.
Dem schließe ich mich an!
Hallo
Erinnert mich an die 90er Welle der französischen Namen. Chantal, Etienne, Nicole, Nadine,.. Wir wohnen relativ nah zur französischen Grenzen, hier wird daraus trotzdem schnell Chantalle, Nikkolle, Nadineee #Zitter Sandrine wird sicher häufig auch nicht ganz originalgetreu ausgesprochen. Wenn man dann selbst nichts mit Frankreich zutun hat und nicht gerade Sprachkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau hat, ist das für mich eine sehr schlechte Ausgangslage.
LG
Mir fiel spontan Sardine ein evtl Hänselpotenzial.
Hi,
es kommt auf‘s persönliche Umfeld, ob er richtig ausgesprochen wird oder nicht, je bildungsnäher es ist, desto wahrscheinlicher wird er richtig ausgesprochen.
Hänseleien wegen Vornamen mag vielleicht mal kurzzeitig ein Vogue sein, ich kann das aber eher nicht beobachten an der weiterführenden Schule.
Für mich sind französische Vornamen ein wenig altbacken, hat man in den 70ern gerne vergeben. Aber wahrscheinlich bist du schon wieder eine andere Generation und für dich ist das anders.
Klanglich ist er hübsch und vergebbar.
vlg tina
ich kenne eine SANDRINE aus dem studium, die kam aus freiburg und ist viel mit der französischen kultur aufgewachsen ich fand den namen direkt toll & sie sowieso!
Ich mag den Namen nicht, weil ich die französischen Nasallaute nicht mag.
Außerdem ist auch die ähnliche Sandra ein Name, den ich nicht sehr schön finde.
Bei uns ist eine Trine eher jemand faules oder behäbiges...also faule Trine z.B. bei gesprochen wie geschrieben, sicher gibt es auch noch welche die Sand- rine sagen.
Wenn ihr französische Wurzeln habt finde ich den Namen ganz nett 😊. Falls nicht würde ich auf die Variante sandrina ausweichen. Da gibt's dann auch im Umfeld weniger Ausspracheschwierigkeiten
Sehr schön😍
Ich habe ihn gerade meinem Mann vorgeschlagen, falls wir ein Mädchen bekommen. Er findet, es klingt nach dem Sanhedrin😆🤷🏻♀
Heyho,
eine Sandrina kenne ich, deine Variante bisher nicht.
Aber ist jetzt auch nicht so viel anders.
Ein schöner Name, finde ich.
Verwundert bin ich von so manchem Kommentar, dass das Hänselpotential und die eventuelle Möglichkeit zur falschen Aussprache in den Raum wirft.
Wenn es danach geht: jeder Name - und zwar wirklich jeder - kann im Kindermund zugunsten einer möglichen Beleidigung verunglimpft werden.
Und falsche Aussprache: hier in Deutschland wird mein Name (Carolin - mit C und ohne E - sage ich auch immer direkt an) immer und immer wieder falsch ausgesprochen. Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich schon Caroline, Carolina, Carla oder Clara war.
Wenn auch ähnlich, einfach falsch.
Und das kann dir auch mit so ziemlich allen Namen passieren.
Also vlt einfach darauf hören, was du möchtest.
Deine Umwelt wird immer Mittel und Wege finden, es schlecht zu reden.
Liebe Grüße aus Berlin
Für mich ist das ein typisch französischer Name, den ich auch immer so aussprechen würde - französisch.
Ich wüsste auch nicht, warum das für Leute mit Bildung ein Problem sein sollte. Ich meine das echt nicht böse, aber das ist ja nun kein ausgefallener Name Shanaja-Mikovalipanjasignimje oder so, der total ausgedacht oder verändert wirkt.
Natürlich wird es mal ältere Herrschaften geben, die bspw. den Namen deutsch lesen, aber auch da kann man ja sagen, dass es ein französischer Name ist und er französisch gesprochen wird.
hallo!
ich finde den namen total furchtbar.als ich 2011 mit unserer tochter schwanger war,schlug mein mann den namen sandrine vor,ich meinte nur zu ihm,das wir unser kind ja dann auch gleich mandarine nennen könnten.damit war das thema für mich erledigt.von mir ein absolutes no-go!
Wenn man den Namen korrekt ausspricht...es ist eben ein französischer Name, dann hat er doch mit Mandarine gar nichts zu tun! 🤔
Meine beste Freundin heißt Sandrine und es wird deutsch ohne e ausgesprochen. Spitznamen und Hänseleien gab es kaum, ab und zu kommt mal Rine als Name raus ,aber eher ist der Name einer der immer im ganzen ausgesprochen werden wird. Ich finde ihn toll!