Sam als Mädchenname?

Was sagt ihr dazu? Klar, müsste man als Zweitnamen einen eindeutig weiblichen Namen nehmen. Aber allgemein, findet ihr den Namen vergebbar oder sagt ihr absoluter Jungenname oder einfach nur ein Spitzname?

1

Ich finde den Namen allgemein nicht schön
Aber wenn, dann nur für einen Jungen vergebbar.oder ihr macht eine Samantha (grausam,finde ich) raus und nennt sie Sam :)

6

Samantha finde ich auch ganz schlimm 😅

2

Kannte mal eine Samira, die Sam gerufen wurde. Samara fänd ich zB auch nett. Als Spitzname ja, als Rufname..naja..#gruebel#schein

Für mich ist Sam als Rufname zu arg männlich belegt. Als "ganzer" Name für einen Jungen ist Sam ok, finde aber auch da Langfornen wie Samuel schöner.

3

Hallo,

Ich kenne Sam für Mädchen nur als Abkürzung für Samantha im englischsprachigen Raum. Da müsste man beim Standesamt nachfragen, ob das in Deutschland möglich ist.
Für mich persönlich ist das aber ein Jungenname durch und durch.

Lg

4

Ich würde hinter Sam einen Jungen vermuten, obwohl es auch Mädchennamen gibt die sich mit Sam abkürzen lassen- die finde ich aber leider nicht schön (vor allem Samantha..Samira finde ich in Ordnung). Also nein, nur Sam würde ich als Mädchenname nicht vergeben, weder als Abkürzung noch eine Langform.

5

Ich kenne es nur als Jungennamen als Abkürzung.
Finde ich für ein Mädchen nicht so schön. Werden auch viele für eine Abkürzung halten.

7

Ich würde sofort denken, dass das Mädchen Samantha heißt und sie für diesen Namen bedauern.
Um die Frage zu beantworten, für mich ist es ein klarer Spitzname. Aber schon für beide Geschlechter.

8

Also ich bin ganz anderer Meinung als meine Vorredner. Ich finde Sam als Mädchenname klasse. Samantha finde ich nicht gut. Das wird auch immer Sammy abgekürzt. Nimm Sam. Es müssen ja nicht immer diese superweichen Barbienamen sein.

9

Hallo,

mein Sohn heißt S.amuel, wird aber nicht Sam gerufen. Zumindest nicht solange er sich das nicht selbst so aussucht.

Für ein Mädchen stand S.amira im Raum, die hätten wir eventuell Sam abgekürzt, vermutlich aber eher "Mira". Ich finde Sam als Abkürzung in Ordnung, als vollen Namen mag ich ihn bei Jungs auch nicht wirklich, ist mir zu unvollständig. Das geht mir aber bei vielen kurzen Namen so (Max, Leo, Ben,... ), alle schön, aber mMn oder meinem Gefühl nach unvollständig.
Für ein Mädchen finde ich Sam als vollen Namen unpassend. Es wird so gut wie jeder davon ausgehen, dass es ein Spitzname ist und bei offizieller Post wird da vermutlich oftmals "An HERRN Sam XY" stehen, weil der Name für die meisten eben männlich ist.

Wenn euch Sam so gut gefällt, dann nehmt doch eine Langform wie S.amira oder S.amara. S.amantha gibt es auch noch, finde ich persönlich aber fast "schlimmer" als nur Sam (ist nur mein persönlicher Geschmack).

Lg 🍀

10

Für mich ist Sam männlich... würde ich für ein Mädchen nicht nehmen. Höchstens vielleicht als Spitzname zu einem Namen, den man eben mit Sam abkürzen könnte. Ein paar Namen wurden ja schon genannt... mir fällt noch Samuela ein.