Was haltet ihr von Unisex Namen?

Hallo ihr Lieben, mich interessiert einmal eure Meinung. Ich weiß noch nicht, ob es ein Mädchen oder Junge wird. Bin gerade in der 13. SsW und das Ergebnis des Harmony Test gibt es Ende kommender Woche.
Aber mir gefällt ein Name sehr, den ich eigentlich erst mit einem Jungen in Verbindung gebracht habe. Bei Recherchen hab ich jetzt aber festgestellt, dass auch Mädchen so genannt werden. Was haltet ihr grundsätzlich von Unisex Namen?
Danke euch für eure Meinungen!

Unisex Namen

Anmelden und Abstimmen
1

Unser Sohn heisst Mika und uns war bis zur Anmeldung nicht bewusst das es ein Unisexname ist. Er wird nun Miká geschrieben weil das wohl männlich sein soll.
Es gibt aber auch viele Ämter die da gar nichts sagen.

6

Das ist ja interessant, hat man euch beim Standesamt darauf aufmerksam gemacht?

10

Ja genau. Muss allerdings dazu sagen das war 2006. Ich glaub seit 2008 hat sich da etwas geändert

2

In meine Heimat ist das ganz normal. Bei uns sind ganz viele beliebte Namen fuer Jungen und Maedchen.

5

Danke dir, schon interessant wie unterschiedlich die Länder sind 😊

3

Wir haben lange überlegt einen Unisex Namen zu vergeben (Janne für ein Mädchen) und uns dann doch dagegen entschieden. Irgendwie war es mir doch zu kompliziert. In diesem Fall kommt es auf das Land an (In Finnland männlich, in einigen anderen Ländern und auch z.B. im Friesischen weiblich). Da unser Sohn einen finnischen Namen trägt war es mir zu naheliegend dass dann ja Janne auch finnisch, also männlich sein müsste. Wir hatten dann vor, einen Zweitnamen (also ohne Bindestrich) anzuhängen. Irgendwann gefiel uns der zweite Name dann so gut, dass er es alleine geworden ist. Jetzt heißt die Kleine Frida (statt Janne oder Janne Frida). Grundsätzlich finde ich aber Unisex Namen gut vergebbar und es denkt bestimmt nicht jeder so kompliziert wie ich 😂ein Zweitname macht es auf jeden Fall einfacher. LG und sorry für den langen Text 🙈

4

Danke dir für deine Antwort, einen Zweitnamen wird es auf jeden Fall geben, entweder den Namen vom Opa oder der von der Oma und die sind beide eindeutig zuzuordnen..

11

Frida steht auf meiner Liste auch ganz oben, genau wie Janne.

Die Hebamme meines Sohnes hieß Janne. Seitdem finde ich den Namen toll und ordne ihn nur weiblich zu. ;)

7

Ich finde es schon ganz praktisch, wenn ich weiß, ob ich meine Post an Herrn oder Frau xy adressieren muss😂

Das war auch einer der Gründe, weshalb wir bei unserer Tochter irgendwann von unserem Favoriten als Rufname Abstand genommen haben (aber nicht der einzige). Dabei war das nicht einmal ein Unisexname😂😂

Wenn es euer Favorit ist, ist er es halt🤷‍♀‍

8

Find ich gar nicht schlecht. Meist muss man ja eh ankreuzen, ob man Mann oder Frau ist.

Wenn der Name euch gefällt, warum nicht.

Mir ist es immer wichtig auch einen Unisexnamen parat zu haben, da es häufiger als man denkt intersexuelle Kinder gibt, sodass nicht eindeutig ein Geschlecht zuzuordnen ist. Ich mag Loki gerne.

9

ich finde das super und würde immer einen zweiten geschlechtsneutralen namen vergeben. so kann das kind sich mit jeder identität wohlfühlen und wird nicht begrenzt :-)

für mich ein riesen pluspunkt bei namen!

12

Hallo,

Ich finde das ist ein heikles Thema und kann später für das Kind unangenehm werden. Daher bin ich immer für einen eindeutigen Zweitnamen.

Die meisten unisex Namen sind für mich persönlich dennoch immer mit einem Geschlecht verbunden. Für mich war Noa beispielsweise immer weiblich, bis ich mal einen Jungen gesehen habe, der auch so geschrieben wurde, seitdem ist er eher auch männlich besetzt für mich.

Lg

13

Ich finde unisex Namen total ok.
Wenn es der Person mit dem Namen wichtig ist, mit dem richtigen Geschlecht angesprochen zu werden, wird sie sicher den eindeutigen Zweitnamen im Schriftverkehr mitverwenden oder ein entsprechendes Personalpronomen im Text unterbringen.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es für die meisten belanglosen Dinge (Werbeschreiben etc.) einfach egal ist, wenn man mal dem falschen Geschlecht zugeordnet wird. So würde es mir zumindest gehen. Es ist dann halt immer mal ein lustiges Gesprächsthema.

15

Ich habe selber einen Namen, der in Deutsxhland roral unbekannt ist, aber eindeutig ein Mädchenname ist. Ich habe selten Probleme, dass ich falsch angesprochen werde, da ich in Mails oder so immer meinen Namen und drunter Rechtsanwältin stehen habe, sodass man mich direkt zuordnen kann. Die Leute die mich anschreiben sollen, wissen ob ich Männlein oder Weiblein bin, bei allen andern ist es mir ehrlich gesagt egal, genauso wie du schreibst.
Wir würden aber tatsächlich schon einen zweiten geschlechtsspezifischen Namen dazu wählen, bei dem man direkt weiß, dass es dann ein Mädchen oder Junge ist.

16

Es sollte Deutschland und total heißen. Ich hasse es aufm Handy zu tippen...

14

Ich finde, das kommt auf den Namen drauf an. Manche Unisex-Namen sind ja als solches gar nicht bekannt, sondern im Allgemeinen recht deutlich einem Geschlecht zuzuordnen. Zum Beispiel Luca, da würde wohl fast jeder einen Jungen vermuten, finde es daher auch kein Thema einen Jungen so zu nennen. Für ein Mädchen finde ich den Namen dann aber wieder ein No-Go.

Was ich auch gar nicht mag sind Namen, bei denen man das Geschlecht nicht eindeutig erkennen kann oder eben für beide Geschlechter gleichermaßen vergeben werden. Das geht für mich auch gar nicht.