Ihr Lieben, vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen! Ich habe gemerkt, dass mein gezwungener Versuch, nach rechts und links zu schauen und etwas vermeintlich seltenes aus dem Boden zu stampfen missglückten ist 😅.
Wenn ich mich zu lange mit einem Thema beschäftige, verliere ich oft einen klaren Blick. Dafür ist das Forum super!
Ich habe also diese ganzen "Namensneuschöpfungen" wieder aus meinem Gedächtnis gelöscht und würde euch nun die ursprünglichen Favoriten meines Freundes und mir vorstellen (jeder hat drei vorgeschlagen, einer war eine Schnittstelle). Da sind beliebte aber auch seltenere Namen dabei, das ist mir aber nach dem letzten Post dann lieber als ein schlechter Name 🙈.
Freue mich über eure Abstimmung hinsichtlich!
Update: Meinung zu Mädchennamen
Mädchenname
Mit gefällt Marta am besten.
Würde es aber definitiv Martha schreiben
Mir gefallen Marlene und Marta am Besten und gleichermaßen gut, wobei ich Marta mit h schreiben würde, also Martha. Die übrigen Namen sind aber natürlich auch völlig okay.
Marlene hatten wir auch bis gestern auf der Liste und Martha wäre es geworden, wenn es sich nicht auf den Namen des großen Bruders gereimt hätte.
Hi,
ich finde das super, dass du so kritikfähig bist! So manch einer nimmt sowas sofort persönlich und ist furchtbar beleidigt. Hier mal meine Meinung zu den Namen, vorweg, mir gefallen alle außer Rabea:
Marlene: Ist hübsch, habe aber das Gefühl, dass der Name aktuell echt recht oft vergeben wird.
Marta: Gefällt mir von der Liste am besten! Ein echt schöner Name, der eindeutig und doch recht selten ist. Wäre eine tolle Wahl.
Linnea: Ist ganz nett, aber ich muss irgendwie immer an das Lineal denken.
Milena: Klingt nett, aber ich habe da Bedenken, weil es so viele ähnliche Namen gibt. Das ist so ein typischer Baukastenname, da kommt man regelrecht durcheinander. Ich kann mir da nie merken, ob es jetzt Milena, Milana, Malena, Melina...oder ähnliches war.
Matilda: ist hübsch, aber auch recht stark in Mode. Finde ich noch deutlich stärker als bei Marlene. Matilda war bis vor Kurzem eigentlich noch recht out.
Emma: Ist halt auch ein starker Modename. Mir gefällt er, aber wäre mir persönlich zu häufig aktuell.
Rabea: Mag ich als einzigen Namen aus der Liste nicht. Finde den zu nahe am "Rabe", klingt richtig bösartig dadurch. Außerdem kann ich mir keine seriöse Erwachsene mit dem Namen vorstellen.
Danke für deine ausführliche Antwort! Naja, wenn ich nach Meinungeb frage, muss ich auch mit den Meinungen umgehen können 😉
Hallo,
alle Namen sind vergebbar, aber mir gefällt Linnea am Besten.
Alternativ noch Matilda.
Die Beiden klingen für mich modern und pfiffig.
Ich finde Rabea toll. 👍Ein starker Name. Eindeutig in Schreibweise und Aussprache. Selten aber bekannt und nicht abgehoben.
Martha (lieber mit h), Marlene, Emma finde ich auch gut. Genau in dieser Reihenfolge
Matilda ist mir zu altbacken. Da gefällt mir Tilda besser.
Linnea und Milena sind nicht mein Geschmack. Zu nichtssagend und zu austauschbar in den Buchstaben. Da kann man sich nie genau erinnern wie das Kind jetzt genau geheißen hat.
LG
Mein Freund möchte auch lieber nur Tilda, statt Matilda. Mein Gedanke hierbei war, dass eine erwachsene Frau ggf. lieber Matilda genannt werden möchte und dieser demnach "offfiziell", Tilda aber der Rufname wäre.
Könnte sein.
Ich empfinde beide als eigenständige Namen bzw ist Tilda nur die Kurzform und keine Verniedlichung.
Evtl wäre Tabea auch eine Alternative für euch? Als Kombi aus Tilda und Rabea.😉
Marlene vs. Marta: Marlene (wenn Martha, dann mit h)
Milena vs. Matilda: Matilda
Marlene vs. Matilda: Marlene (für mich auch gerne Marlena)
Rabea vs. Linnea: Linnea
Emma: da mag ich Emilia lieber
Marlene und Linnea gefallen mir am besten.
Mathilda wäre mir zu häufig, ich glaube, der diesjährige weibliche Teil des Einschulungsjahrgangs besteht zur Hälfte aus Mathildas...
Emma und Milena finde ich auch ganz hübsch.
Rabea wäre mir persönlich nichts, aber für andere finde ich den auch chic - sicherlich sehr selten und trotzdem bekannt!
Nur Marta ist gar nicht meins, da denke ich an den indianischen Marterpfahl
Ich stimme mal für Marlene!
welcher name ist denn die schnittstelle? das ist doch super praktisch
ich konnte mich zwischen MARTA, LINNEA und RABEA kaum entscheiden. finde ich alle extrem schön! vielleicht LINNEA am besten, dann RABEA & MARTA zusammen auf platz 2
Ich finde Marlene/Marlena mit Abstand am schönsten.