Und zwar soll es ein Junge werden und mein Mann hat den Namen "Mischa" vorgeschlagen. Ich habe grundsätzlich nichts gegen den Namen, finde den eigentlich auch ganz schön, ich weiß aber jetzt schon, dass wir unserem Umfeld viel erklären werden müssen. Der Name ist eigentlich eher als Abkürzung oder Kosename/Spitzname bekannt. Ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der mit offiziellem Namen Mischa heißt. Bei meiner Google-Recherche habe ich rausgefunden, dass der Name als offizieller Rufname gar nicht so selten ist und für beide Geschlechter vergeben wird.
Mein Gefühl sagt mir "JA", es ist auch für alle eine Gewöhnungssache und wird wahrscheinlich nur am Anfang ein "Problem" darstellen. Trotzdem habe ich keine Lust, mich bei jedem rechtfertigen zu müssen, warum und wie wir auf diesen Namen gekommen sind. Wie seht ihr das und wie sind ganz allgemein eure Meinungen zu diesem Namen?
Mein Mann hat da einen Namen vorgeschlagen, ich bin mir unsicher...
Ich finde den Namen ganz gut. Eindeutig Männlich für mich. Ich kenne auch nur Micha persönlich.
Genau, Micha kenne ich auch, ist aber irgendwie was komplett anderes für mich als Mischa und kommt nicht in Frage 😅🙈
Hallo,
Ich finde der Name hat was und ist für mich eindeutig männlich.
Mischa alleine könnte tatsächlich oft zu Erklärungsbedarf führen und bedenke, dass das Kind später ständig neue Leute kennenlernt, zur Schule geht, sich vor vorstellt etc. und es nicht nur darum geht, dass sich Familie und Freunde an den Namen des Babys gewöhnen müssen.
Lg
Ja das weiß ich. Ich selbst habe auch einen außergewöhnlichen Namen, der erklärt werden musste und fand es gar nicht schlimm. Im Gegenteil, ich fand das Interesse an meinem Namen total toll und er hat für viele schöne Gespräche gesorgt. Ich finde übrigens auch die ganzen Spitznamen, mit denen man von anderen Kids geärgert wurde nicht schlimm. Wenn man es so betrachtet, bietet jeder Name irgendwie eine gewisse Angriffsfläche.
Was mich aber stört, und genau deswegen wird der Name auch vor der Geburt nicht verraten, dass viele bei dem Thema mitmischen möchten und eine Erklärung/Rechtfertigung erwarten.
Mein Favorit war eigentlich "Roman" gewesen, u. a. weil der Name eine Tradition in der Familie hat und eine tiefe Bedeutung. Selbst da hätten wir uns rechtfertigen müssen. Oder zumindest blöde Sprüche anhören müssen. Ich weiß nicht so genau, wie ich mit den Kommentaren umgehen soll.
ist mischa wirklich so speziell? für mich ist das fast schon ein normaler name, der mir zwar nicht so gefällt, aber irgendwas nachfragen würde ich jetzt nie... 🤔 aber ich lebe in der schweiz, vielleicht ist er hier verbreiteter 🤷♀️
Hier in der Schweiz ist der Name gar nicht so selten. Ich kenne drei Mischa. Alle männlich.
Mir gefällt der Name gut.
ha ich lese gerade das der Name 2017 nur 18x vergeben wurde und doch auch eher selten ist. Dann ists wohl Zufall das ich gleich mehrere Mischas kenne
😅 Was für ein Zufall. In Österreich ist es eher ein weiblicher Name. Ich hoffe, der wird hier in Deutschland auch ohne Zweitnamen anerkannt. Irgendwie kann ich mir für unseren Schatz keinen anderen Namen mehr vorstellen, von Tag zu Tag, gefällt mir der Name mehr und mehr ❤️
Hallo zusammen,
Erstmal vorab, ich komme aus russland. Der Name Mischa ist die verniedlichung von Michael und bedeutet auch Bärchen übersetzt.
LG
Ja das weiß ich, wir haben auch russischen Hintergrund. Deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass dieser Name nur eine Abkürzung/Spitzname ist. Es ist aber tatsächlich ein anerkannter offizieller Rufname. Aber genau aus dem Grund, werden wir viel Erklärungen geben müssen an die Liebe Verwandtschaft.
Finde, dass man sich bei der Namensgebung seiner Kinder niemandem erklären muss, auch nach der Geburt nicht.
Ihr werdet sicher die richtige Entscheidung treffen.
Alles Gute für euch ;)
Ich selbst mag den Namen Mischa..., allerdings dachte ich wäre es ein Mädchen Name 🤦🏽♀️🤣
Da eine Schauspielerin so heißt
Mischa Barton....
Aber ist ja oft so das ein Name in manchen Ländern männlich ist und in anderen weiblich...💕und dann wiederum unisex....
Genau ich kenne die Schauspielerin auch, verbinde aber trotzdem den Namen mit einem männlichen Namen.
Ich kenne einen erwachsenen Mischa, von demher ist der Name für mich eindeutig männlich.
Ich musste auch erst an Mischa Barton denken bei der Schreibweise
Weil er so nah an "Micha" dran ist, hätte ich eher Bedenken, dass alle denken, euer Kind heißt "Micha", weil das hier eben geläufiger ist. Aber grundlegend: Euer Kind, euer Name
MICHA finde ich in ordnung, würde ich aber niemals MISCHA schreiben oder sprechen. ich weiß nicht, ob es da regional unterschiede gibt, aber das klingt ganz merkwürdig für mich. ist MICHA nichts für euch?
Nein absolut nicht. Ich kenne einen Micha und der Name ist auch ok, für mich aber ein ganz großer Unterschied.