Wir suchen nach einem Namen für unser 2. Kind. Sohnemann heißt Philippus.
Das Geschlecht wissen wir immer noch nicht, wir brauchen also noch einen Jungennamen.
Jetzt haben wir Namen gefunden, der uns wirklich überzeugt: Justin, aber DEUTSCH ausgesprochen.
Ich glaube, dass die meisten ihn englisch sagen, wenn sie ihn lesen und da ist er ja leider sehr negativ belegt. Wir haben überlegt, ob wir ihn Justinus oder Justinian nennen und dann Justin sagen Aber es gibt andere Namen, die uns besser gefallen, wenn auch nicht so gut wie Justin.
Was würdet ihr machen?
Ich bitte euch, nach unserem Geschmack abzustimmen. Also unter der Prämisse, dass Justin der Favorit ist, nicht für einen anderen, nur weil euch Justin und die Langformen nicht gefallen. Wenn euch Justin, Justinus, Justinian nicht gefällt, könnt ihr das im Kommentar dazuschreiben.
Ach ja, Justus ist draußen, weil uns Justinus und Justinian besser gefallen.
Geschwisterchen für Philippus (Jungenname)
Was würdet ihr nehmen?
Leider ist es wirklich so, dass Justin häufig englisch gesprochen wird und eher negativ besetzt ist bzw Vorurteile hervorruft.
Dann lieber eine andere Variante des Namens oder einen komplett anderen Namen.
Habe gerade beim googeln noch Justian gefunden. Evtl eine Alternative?!
LG
Justin deutsch gesprochen... schwierig 😅
Ich habe für Justinian gestimmt, da mir der Name wirklich sehr gefällt und ich denke, da käme auch niemand auf die Idee, den Namen englisch auszusprechen. Justin wählen und dann immer erklären, dass er auch deutsch gesprochen werden soll, wäre mir einfach irgendwann zu doof, glaub ich. Oder eben auch das ständige Verbessern. Ich denke 99,9 % aller Menschen gehen bei dem Namen eben von der englischen Aussprache aus.
Justinian finde ich hübsch und ihr habt Justin da trotzdem drin und könnt so kosen.
Justinus hat auch was, kommt für mich aber nicht an Justinian ran und ist mir durch die Endung -us zu nah (oder vermeintlich konstruiert nah, auch wenn dem nicht so ist) am großen Bruder.
Ich schließe mich komplett an.
Justinus finde ich nicht schlecht und wird schön eindeutig deutsch gesprochen, Justinian ist mir zu sehr der Kaiser.
Ich weiß von einem deutsch gesprochenen Justin, dass er oft zuerst "dschastin" gesprochen wird, das ist wohl unvermeidbar...
Welche Silbe würdet ihr bei Justin betonen wollen? Ich kenne beides, JUS-tin und jus-TIIIN.
...und noch eine Idee - Iustin schreiben, da wäre die Aussprache viel wahrscheinlicher deutsch.
Da habe ich Lustin gelesen. Das große i und das kleine L sehen doch sehr ähnlich aus I l
Auch würde ich da nicht auf Justin (ausgesprochen wie Justus denken), sondern an Ian (i-än statt Jan)
Wäre das i deutlich erkennbar, also handschriftlich, dann würde ich mich verkünsteln bei der Aussprachen Iiiii us tin. Auf Ju (wie Justus/Junge) würde ich beim besten Willen nicht kommen.
Justin hatte ich in der Umfrage wirklich wie Justus gelesen. Aber auch nur, weil ich gedanklich dabei war.
Würde ich den Namen einzeln lesen, würde ich "tschastin" lesen. Modename im Jahrgang meines Kindes.
Hallo,
für mich wäre Justin ein absolutes No-Go, grade weil er durch die Schantall-hol-ma-dein-Bruder-Dschastin-zur-Omma-Witze "geschädigt" ist... und Deutsch ausgesprochen finde ich ihn so lala (meine persönliche Meinung), grade in Anbetracht des Bruders "Philippus".
Allerdings gefällt mir Eure angesprochene Variante "Justinian" sehr sehr gut. Das klingt Deutsch ausgesprochen vollständig und in meinen Ohren harmonisch, sogar noch passend zu Philippus. (Daher eher nicht Justinus - zweimal -us Endungen hmmm ich weiß nicht). Wir haben aber auch einen Finnian in der Familie, da bin ich vielleicht etwas voreingenommen, was die -ian Endung angeht.
LG und viel Erfolg bei Eurer Namensfindung
Justin würde ich tatsächlich nicht nehmen, weil er mit großer Wahrscheinlichkeit englisch ausgesprochen werden würde und ICH keine Lust hätte, das ständig zu korrigieren. Außerdem finde ich ihn zu Philippus recht kurz. Die Langformen finde ich deutlich besser. Justinus würde ich allerdings nicht nehmen, da Philippus ja schon auf -us endet.
Philippus und Justinian gefällt mir sehr gut zusammen, daher habe ich dafür gestimmt.
Vielleicht würde ich meine Meinung aber ändern, wenn ich die anderen Namen kennen würde, die euch noch gefallen 😎
Hallo,
Ich hab erst neulich mit einer Freundin darüber geredet, wie schön Jason und Justin deutsch ausgesprochen nicht sind.
Gestimmt habe ich für Justinian, da mir der am leichtesten über die Lippen geht und ich finde auch, dass der Name sehr gut mit Philippus harmoniert.
Lg
Hallo.
Ich fände Justus auch gut. Den Namen würde ich immer deutsch aussprechen. Bei Justin würde ich ihn eher englisch aussprechen
Ich persönlich glaube, auch bei Justinus und Justinian werdet ihr Gefahr laufen, dass jemand sie krampfhaft englisch aussprechen will 😅
Ich persönlich hätte ohne deinen Text sofort an do einen Damian (engl Damien) oderso gedacht.
Dschastinien und Dschastines
Ich respektiere euren persönlichen Geschmack. Finde auch Philippus nicht schwierig oderso sondern einfach selten. Nichtsdestotrotz kann man Philippus im Gegensatz zu Justinus oder Justinian eindeutig aussprechen und euer Kind wird keine Probleme bzgl der Namensaussprache haben.
Ich bin ein bisschen vorbelastet weil ich selbst einen schwer aussprechbaren Namen habe und würde daher keine der Varianten nehmen denn das wird euren Sohn zu 100% ein Leben lang nerven 😅 nicht der Name als solcher ist problematisch. Ich finde die Varianten klingen beide gut im Deutschen.
Aber er wird es immer, immer, immer erklären müssen...