Huhu ihr Lieben ...
ich bin nun in der 37SSW mit meinem Mädchen... und tatsächlich kann ich keine Ruhe im Namen finden.
Zu Beginn war der Name Lia die einzige Übereinstimmung die mein Mann und ich hatten. Nun haben wir festgestellt, dass uns beiden auch der Name Vivienne gefällt. Dennoch sind beide recht verschieden und haben so ihre Vor- und Nachteile...
was sind eure Eindrücke dazu? Ich freue mich über jeden ehrlichen Beitrag und bin gegenüber Wahrheiten nicht sensibel (: Denn sonst würde ich ja auch nicht nach eurer Meinung fragen
Danke schon mal, ich bin gespannt 😊
Namensqual
Ich bin echt nicht so der französische Fan, aber Vivianne hat doch schon ordentlich was unter der Haube. Da kann Lia nicht mithalten.
Ich mag diese Modernisierung auch nicht so. Lia, Liv, Lob, alles so Namen, die ich eher als Spitzname erkennen würde.
Aber Vivianne auf französisch ausgesprochen, klingt wunderschön
Wobei für mich ViviAnne und ViviEenne zwei ganz verschiedene Nummern sind. ViviAnne finde ich auch total schön, ViviEnne hingegen so gar nicht.
Was passt denn besser zu eurem Nachnamen? Ein kurzer oder ein langer Vorname?
Vivienne mag ich persönlich lieber weil er seltener ist und ich ein paar Mädchen kenne die Lia heißen...
Einen Namen den ich auch noch schön finde, der euch gefallen könnte ist Valerie...
Hallo,
vergebbar sind ja auf jeden Fall beide. Mir persönlich gefällt Lia (lieber noch Lisa/Lina/Lena) besser, weil ich kurze Namen mag und nicht so der Fan von französischen Namen bin (außer bei entsprechendem Hintergrund bzw. Nachnamen).
Liebe Grüße
P. S. Falls die Häufigkeit was mit euren Zweifeln zu tun hat: Mein Sohn kommt jetzt in den Kiga und beim Elternabend hab ich dann mal so auf die Kindernamen geachtet. Da war kein TopTen Name dabei bei über 20 Kindern. Dafür aber 2x ein wie ich finde total seltener Name... 🤔 Ist also alles relativ... Daher würde ich immer den Namen nehmen, der mir am besten gefällt, unabhängig von irgendwelchen Rankings, die im Endeffekt eh nicht Aussagen bei der großen Namensvielfalt.
Finde beide gut. Warum nicht Lia Vivienne vergeben?
Ich finde Vivienne deutlich schöner und seriöser als Lia.
Lia ist für mich irgendwie kein vollständiger Namen. Da fehlt mir persönlich etwas.
Vivienne ist da schon besser, aber auch nicht mein Fall. Habe spontan an Pretty Women gedacht. Da heißt sie zwar Vivian aber irgendwie habe ich trotzdem bei dem Namen eine leicht bekleidete Dame vor Augen.
Ich würde mich dann trotzdem für den längeren, vollständigeren Namen entscheiden.
Hallo,
wenn Ihr einen langen Nachnamen habt, würde ich etwas kurzes nehmen.
Dann würde ich gucken, wie es klingt, wenn man den Vornamen und den Nachnamen laut hintereinander spricht.
Zu den Namen an sich:
Vivienne ist nicht so mein Fall. Der klingt für mich immer ein bisschen überkandidelt. Aber vergebbar finde ich ihn schon. Er ist auch nicht häufig.
Lia: Zumindest bei den etwas älteren Mädchen heißt gefühlt jede Zweite irgendwas weiches mit L und zwei Silben. Ob das Lia, Lina, Lea, Lena, Leni, Lana etc. ist kann ich mir nicht merken, wenn ich das Mädchen nicht wirklich gut kenne. Oben drauf kommt noch der sehr häufige Name Mia, was auch fast wie Lia klingt. Nya hört man ebenfalls immer mal.
Lia verschwindet für mich im Einheitsbrei dieser weichen Mädchen-Modenamen.
LG
Heike
Eine Kollegin hat gerade eine Lia bekommen.
Ich finde den Namen schön. Obwohl es einer dieser La-Le-Lu Namen ist die man Zurzeit ständig hört 🙈 der Nachname von meiner Kollegin beginnt mit Lo. Das finde ich doch etwas unglücklich 🤭 (LiLo).
Unsere Nachbarn haben eine Tia, gefällt mir auch gut. Das hebt sich etwas von den ganzen L Namen ab.
Vivienne gefällt mir persönlich gar nicht, kann aber gut vergeben werden.