Mir gefällt der Name sehr gut, allerdings bin ich inzwischen etwas verunsichert. Da die Schreibweise mit ‚sh’ zwar die gängige Schreibweise ist, es aber ein englischer Name ist. Wird er dann automatisch englisch ausgesprochen und wird als Kevin-Name empfunden? Die Schreibweise mit ‚sch‘ ist eingedeutscht und irgendwie auch seltsam, nicht gängig. Ich hoffe meine Bedenken so verständlich erklärt zu haben.
Im Internet gibt’s viele Meinungen, von assi über extrem christlich zu öko. Als Christlich und oder öko gesehen zu werden ist kein Problem für uns.
Würdet ihr einen anderen Namen aussuchen? Noah gefällt uns noch ganz gut.
Liebe Grüße und ich freue mich auf eure Meinung dazu.
Wie findet ihr den Name Joshua?
Hallo,
ich kann ja nur für mich selbst sprechen, und ich persönlich verbinde mit dem Namen höchstens die Bibel, als Kevin-Name stufe ich den überhaupt nicht ein. Öko gar nicht. Würde zumindest etwas christliche Eltern erwarten.
Ich selbst bin nicht Mitglied einer Kirche, mir gefällt der Name Joshua aber trotzdem sehr sehr gut und wenn ihr mit der christlichen Erwartungshaltung kein Problem habt, würde ich ihn vergeben. Noah wäre mir da fast schon zu "trendig" momentan, ähnlich wie Jonas oder Elijah, aber meiner Meinung nach auch gut vergebbar und klingt ebenfalls sehr schön.
LG
Ich mag den Klang überhaupt nicht - dieses ua am Ende finde ich geradezu unangenehm.
Außerdem klingt mir der Name zu weich (-eiig).
Die Assoziation "extrem christlich/evangelikal" habe ich auch - bei mir nicht positiv belegt, aber der Klang ist das weitaus größere Gegenargument für mich.
Wie wäre es mit nur Josua?
Mir gefällt Josua und Joshua gut.
Joschua klingt für mich falsch.
Noah ist schön, aber einfach recht häufig.
Danke für deine Antwort!
Wie würdest du, oder glaubst du würden andere Josua dann aussprechen? Das ist doch die hebräische Form des Namens und korrekterweise gleich ausgesprochen wie Joshua/Joschua, oder täusche ich mich da?
Unser Sohn heißt Josua. Der Name wird mit normalem S gesprochen. Das haben bislang auch alle immer so gemacht.
Was deine Frage angeht: Joshua spreche ich, wie von dir gewünscht.
ich denke, das ist ein name, bei dem es schon mal passieren kann, dass ihn jemand englisch ausspricht. in den meisten fällen sagt das kind ja den namen zuerst und dann weiß man es direkt. finde es auch nicht schlimm, das in den wenigen fällen kurz zu korrigieren. mit "sch" fände ich ganz schlimm
für mich ist es eher ein neutraler, schöner name. wenn ich eine schublade sagen müsste, dann je nach kind auch eher öko, was ich für eine schublade ganz schön finde
kevinismus sehe ich zu null prozent. würde bei dem namen bleiben
Ich finde Joshua super schön und das seit vielen Jahren, mag auch die Kürzung Josh sehr gerne
Danke für deine Antwort!
Ja genau, die Abkürzung Josh gefällt mir auch total gut.
Ich finde den Namen auch wunderschööön. Leider durfte er aber nicht mit ins Rennen, weil mir der Spitzname „Joschi“ oder „Joshi“ GAR NICHT gefällt. Ja, ist klar, ich muss den Namen ja nicht abkürzen, aber das die Freunde meines Kindes oder wer sonst ihn später mal so nennen würde, wäre wahrscheinlich unumgänglich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung ☺️
Ich mag den Namen 👍🏻
Alternativ finde ich auch Joscha gut.
Mit würde Joscha oder Josua besser gefallen.
Ich finde den Namen sehr schön