Wir ueberlegen einen Name fuer unser Kind im Januar. Wir wohnen noch nicht lange in Deutschland und kennen uns mit Namen in Deutschland nicht gut aus.
Wir haben Angst vor Anfeindung.
Junge:
Ariel
Mordechaj
Binjamin
Jedidja
Chajim
Adam
Noam
Maedchen:
Noomi
Danijel
Ajala
Mirjam
Hadassa
Bitte seit freundlich.
Unsicher wegen Namen
Von der Jungsliste ist azs meiner Sicht hinsichtlich Eurer Befürchtungen Adam vollkommen unproblematisch (und dazu ein schöner Name).
Noam geht vermutlich auch, Benjamin nur in dieser Schreibweise.
Danijel wäre meines Erachtens nach die kroatische Schreibweise des Namens Daniel, würde also in Deutschland vermutlich eindeutig als männlich identifiziert. Noomi finde ich schön, den Namen gibt es ja in diversen Varianten, damit fallt Ihr vermutlich nicht auf. Miriam wäre die in Deutschland üblichere Schreibweise, und damit eben "unauffälliger". Mit den anderen Namen exponiert Ihr Euch meiner Meinung nach. Und das wollt Ihr ja nicht.
Ich finde es immer interessant, wie manche Namen in anderen Ländern bzw anderen Sprachen eher zum anderen Geschlecht gehören. Ariel zb hätte ich nie einem Jungen zugeordnet ^^
Im Grunde finde ich immer: wenn Namen zum Hintergrund (Eltern sind Kroaten, Polen, Amerikaner, was auch immer), oder zum Nachnamen passen, schaut euch niemand krum an. Ich glaube eher es wäre eher die Schwierigkeit der Aussprache bei manchen Namen. Ich finde: wenn euch der Name der Name gefällt und für die Deutsch Sprache gut auszusprechen ist, nehmt ihn! Es wird euch eh immer irgendwer doof angucken! Egal ob das Kind nun Jedidja oder Tim heißt ;)
Ariel, Noam und Danijel sind in unsere Heimat fuer Jungen und Maedchen sehr beliebt.
Unser Sohn wird fuer seinen Name sehr angefeindet. Deshalb hat er sich einen Spitzname ausgesucht. Deshalb haben wir Sorgen.
Sowas finde ich echt immer sehr traurig. Eig finde ich es immer spannend wenn Menscheb aus anderen Ländern andere Namen haben. Schließlich (klar je nach dem woher man kommt) sieht man ja auch häufig anders aus.
Aber sowas gehört halt auch mit zur "Aufklärung" bzw. Erziehung. Tut mir wirklich Leid, dass er angefeindet wird wegen seinem Namen, der einfach aus einem anderen Land kommt und dort normal ist.
Dennoch bin ich dafür, dass ihr den Namen auswählt der euch gefällt und vielleicht für die deutsche Sprache nicht zu kompliziert auszusprechen ist. Egal welchen Namen man hat ich glaube man wird mit jedem irgendwann mal aufgezogen oder geärgert. Icv heiße zum Beispiel Annabella...und glaub mir, dieser name wurde auch schon in jegliche Richtung verändert und ins Lächerliche gezogen ;)
Erzieht euren Sohn mit Selbstbewusstsein und zeigt ihm warum er stolz auf seinen Namen sein kann, dann wird er darüber stehen :)
Hallo,
Adam, Noam und Binjamin (besser Benjamin) sind völlig unproblematisch. Danijel sieht hier in Deutschland nach dem männlichen Daniel aus, ich würde meine Tochter so nicht nennen, aber Daniel für einen Jungen ist sehr schön.
Die anderen Jungennamen wirken sehr exotisch. Mordechaj geht in Deutschland gar nicht, weil man da sofort Mord herausliest und hört.
Noomi finde ich sehr schön, ebenso Noemi und Naomi. Ansonsten finde ich von euren Mädchennamen Mirjam oder Miriam noch völlig unproblematisch.
Schön finde ich auch noch Sara/Sarai, Rahel und Jael, weiß aber nicht, ob die Namen für euch in Frage kommen.
Ich denke, dass Hadassa und Ajala hier auch vergeben werden können. Finde die Namen jetzt nicht zu kompliziert oder fremdartig. Aber bei diesen beiden Namen wird man natürlich sofort wissen, dass eure Tochter einen Migrationshintergrund hat. Ob das schlimm ist, weiß ich nicht. Ich denke jedenfalls, dass die meisten eurer Namen (zumindest die Mädchennamen) deutschlandtauglich sind.
Alles Liebe!
Ariel: Da denken hier viele an den Disney-Film Arielle und an das Waschmittel Ariel. Und an Ariel Sharon.
Mordechaj: Man hört als erstes das Wort "Mord" heraus. Würde ich nicht empfehlen!
Binjamin: Ist hier in der Schreibweise Benjamin üblich und modern
Jedidja: hätte ich aufgrund der a- Endung für einen Mädchennamen gehalten
Chajim: sieht für mich unaussprechlich aus
Adam: hier bekannter Name; manche finden ihn modern, andere altmodisch, wird oft als osteuropäisch eingestuft, weil er z.B. in Polen häufiger ist als hier
Noam: wird aktuell vergeben
Maedchen:
Noomi: Das doppelte o wirkt auf manche unschön, daher werden eher Naomi, Noemi und Naemi vergeben
Danijel: würde man für einen jugoslawischen Jungsnamen halten, für ein Mädchen würde man Daniela oder die französische Schreibweise Danielle erwarten (ist aber aktuell nicht modern)
Ajala: klingt exotisch, ohne dass ich die Herkunft zuordnen könnte, und eindeutig weiblich (gefällt mir!)
Mirjam: wird häufiger Miriam geschrieben, Mirjam kommt aber auch vor. Zeitloser Name, der in keiner Generation häufig ist (gefällt mir!)
Hadassa klingt arabisch, daher auch nicht eindeutig weiblich zuzuordnen
Und dabei ist Hadassa hebräisch. Soweit ich mich erinnere ist die TE Jüdin
Das sind ja auch verwandte Sprachen.
Hier gibt es so viel mehr arabisch sprechende Menschen als hebräisch sprechende, dass ich den Namen ohne einen familiären Hintergrund zu kennen so eingeordnet hätte. Mehr will ich damit gar nicht sagen.
In deiner Liste sind sehr schöne Namen. Noam. Binjamin, wird man sicher immer gefragt werden in D, ob es Benjamin heißt. Aber sonst. Miriam. Noomi. Alle sehr schön und sehr gut verggebbar. Mir gefällt der hebräische Name Jael Yael sehr gut
Der wäre, denke ich auch sehr gut verggebbar.
Binjamin ist in der Schreibweise schwierig. Als Benjamin aber völlig unkompliziert und sogar beliebt.
Danijel würde ich als slawischen Jungenname einordnen.
Mordechaj, Chajim und Hadassa klingen jüdisch für mich. Chajim liebe ich😍
Noomi ist als Naomi, Naemi und Noemi bekannter.
Jedidja ist ungewöhnlich und Jungennamen auf A sind hier selten - könnte als Mädchen eingestuft werden.
Bei Ariel könnte es Witze geben mit dem Waschmittel oder der Meerjungfrau, bei Mordechai mit Mord und Noomi mit Omi.
Ajala klingt für mich einfach ungewöhnlich, aber ich habe keine besonderen Assoziationen.
Unkompliziert finde ich: Adam, Noam, Mirjam, Hadassa, Ajala.
Hallo,
ich schreibe dir einfach mal fix meine Assoziationen auf bzw. Hänselpotential (glaube nicht dass man jemanden wegen Ariel "anfeindet", sondern eher aufzieht / hänselt / veralbert):
Junge:
Ariel (Waschmittel)
Mordechaj (sehr exotisch, erinnert etwas an die Monchichi Puppen wenn man was finden will)
Binjamin (wenn dann bEnjamin, sonst Hänselpotential - "Bin Jamin" haha... Kinder können blöd sein)
Jedidja (zu exotisch, erinnert mich an Jedediah, was ich eigtl. sehr schön finde, aber Jedidja ist schwierig)
Chajim (erinnert mich an Achim, das wäre ok, aber so wieder schwierig da bei uns unbekannt)
Adam (zu viel Hänselpotential - "wie du bist Adam? wo ist denn Eva?" ...)
Noam (würde wohl gut gehen, so wie auch Noah)
Maedchen:
Noomi (finde ich gut, ähnlich Naomi, gibt's ja auch oft)
Danijel (wird sie dann daniJELL auch ausgesprochen, oder so wie Daniel, der Jungenname? Danijell mit betontem J ginge wohl gut)
Ajala (finde ich ok)
Mirjam (super)
Hadassa (weiß nicht, ob man das was mit Hass drauß machen könnte....)
Du siehst, wenn du Angst vor Anfeindungen oder Ärgern wegen dem Namen hast, wird euch die Namenssuche wohl wirklich kaum Freude bereiten, was ich sehr schade finde. Denn eigentlich soll EUER Kind auch EUREN Namen bekommen, den ihr für ihn/sie passend findet. Ich finde es schlimm, dass man seinen Favoriten nicht vergibt, und irgendeinen anderen Namen nimmt, nur weil irgendwelche intoleranten Kids ihn euch versauen (könnten).
Alles Gute! LG
Danke schoen. Danijel spricht man Danij-el.
Uns ist es sehr wichtig, das der Name sicher ist, weil wir so schlechte Erfahrung gemacht haben mit unseren Sohn.
Als unkompliziert und gut vergebbar finde ich
Jungennamen:
Adam und Noam (oder Noah, der ist in Deitschlsnd sehr beliebtmomentan), evtl auch Benjamin (in dieser Schreibweise)
Mädchenname:
Noomi (oder Noemi, Naomi, auch sehr beliebt momentan in D), Ajala, Miriam (in dieser Schreibweise)
Alle anderen Namen empfinde ich persönlich als "typisch" jüdisch oder würde sie ohne Kenntnis des Familienhintergrundes zumindest dem osteuropäischen oder orientalischen Sprachraum zuordnen.
Alles Gute
Sorry... Deutschland 🙈 blödes Handy
Unproblematisch wären auf jeden Fall
Adam
Noam
Binjamin (Benjamin)
Noomi (Noemi, Naomi)
Mirjam (Miriam)
Danijel für ein Mädchen würde ich echt nicht machen.
Schön, aber auffälliger finde ich
Ariel
Alaja
Hadessa