kleine Interessensabstimmung

Hallo

wir wissen noch nicht, was es wird, aber haben uns zumindest mal auf 2 Mädchennamen einigen können.

Beide Namen bleiben bei uns im petto und wir entscheiden uns selbst im Laufe der Monate bzw bei der Geburt. Trotzdem bin ich neugierig, was bei euch besser ankäme.

Große Schwester heißt M.i.riam M.e.lanie und der Nachname klingt wie die der Bundeskanzlerin.

Zweitnamen sind stumm und sind die jeweiligen Paten. Entweder Melanie oder Johannes (ihr Ehemann), denn Anna Johanna klänge arg komisch 😅

Anmelden und Abstimmen
1

Es ist etwas verwirrend was du schreibst. Deine erste Tochter hat 3x M als Anfangsbuchstaben?
Mh. Rebekka finde ich nicht schön. In Kombination mit dem Zweitnamen aber die Flüssigere Wahl.

Anna Melanie klingt unrund und ihr könnt doch unmöglich an zwei Kinder den gleichen Zweitnamen vergeben!

Ich persönlich würde Johanna als Erstname nehmen und einen schönen Zweitname dazu suchen.

6

Das die Große zwei M als Vornamen hat ist halt der Taufpatin geschuldet, die Melanie heißt. Und der Nachname klingt nur ähnlich wie der Kanzlerin.

Jetzt hätten wir gerne Melanies Mann als Paten, aber wenn wir uns für Anna entscheiden, klänge Anna Johanna doch sehr komisch, weshalb wir dann wieder die Erstpatin nehmen würden. Bei uns ist es die Tradition, dass ein Ehepaar für alle Geschwisterkinder einer Familie zuständig sind. Kommt noch aus der Zeit, als Patin gesetzliche Vorrmünder werden konnten. Damit Geschwister im Fall der Fälle nicht getrennt werden.

Johanna als Erstname fällt familienbedingt leider raus. Das beide Kinder den gleichen Zweitnamen hätten, würde uns nicht stören, da es ja traditionsbedingt ist und eine Schwesterverbindung darstelle. Da sie stumm sind, ist es ja halb so schlimm wie Vater Sohn heißen gleich Situationen.

vlg

2

Ich finde Rebekka toll auch zu Miriam. Deshalb erhält meine Stimme Rebekka Johanna 👍

3

Vielleicht könntet ihr Johanna abändern?

Anna Johanne wäre dann mein Favortit. Rebecca mag ich nicht. Und beiden Kindern den gleichen Zweitnamen zu geben, fände ich seltsam.

4

*Rebekka

7

Da der Zweitname stumm ist, wäre es uns egal. Eine Art schwesterliche Verbindung zu ihrer Patin (wäre die selbe Person).

Johanne klingt sehr schön! Danke für die Idee.

vlg

5

Mir fehlt die Harmonie zwischen den gewählten Namen. Sie klingen für mich nicht flüssig und zueinander passend.

Einzeln gefallen mir Johanna und Anna sehr.

9

Harmonisch klingen die Namen unserer Tochter auch nicht 😅

Es ist halt der jeweilige Vorname des Paten/der Patin. Das ist uns wichtiger als dass der stumme Zweitname dazupasst 100%ig.

vlg

8

Deine Tochter heißt Miriam Melanie und deine zweite Tochter soll dann auch den gleichen Zweitnamen bekommen, bei Anna?

10

Genau, weil sie die selbe Patin hätten. Familientraditionsthema. Muss man nicht verstehen.

vlg

11

Ich bin jedenfalls für Anna, der gefällt mir von allen Namen! Auch wenn ich es etwas merkwürdig finde, wenn beide Töchter den selben ZN tragen...

weitere Kommentare laden
13

Ich persönlich finde Rebekka passt viel besser zu Miriam als Anna. Ist einfach stimmiger.

Wenn ihr Anna nehmen wollt, dann wirklich besser Melanie als Zweitname oder aber lieber eine Variante von Anna in Kombi mit Johanna wie beispielsweise Anne, Annie, Änne, Annelie, Annina, Annika

Alles Gute

14

Melanie würde ich nicht nochmal verwenden, höchstens abgewandelt, zB Melina oder so..

Statt Johanna könnte man auch einfach sagen, Anna (oder vielleicht Hanna..?) wäre angelehnt an Johannes.

Rebekka finde ich jedenfalls schön stimmig zu Miriam. Als Kombi würde ich an eurer Stelle dann Anna Rebekka oder Hanna Rebekka vergeben (der erste Name kann auch der stumme ZN sein, aber runder klingt es, wenn H/Anna vorne steht..)

15

Ich finde Rebekka toll, wir haben selbst eine zu Hause und sind sehr zufrieden mit ihrem Namen. Für ein weiteres Mädchen würden Johanna und Miriam ganz weit oben auf unserer Liste stehen. Insofern finde ich eueren Namensgeschmack super😃

21

Habt ihr viele Probleme wegen der kk statt cc ?

Was wären denn Bubennamen, die euch gefallen? Wir brauchen Inspiration 🤣

vlg

22

Wir müssen das kk ab und an dazu sagen, manche fragen von sich aus. Große Probleme gab es bisher nicht und mehrere Schreibweisen gibt es ja bei vielen Namen.
Bei den Jungs gefällt uns Justus, Jonathan, Aaron, Konstantin Nik(o)las...

17

Eine Freundin von mir heißt Rebekka und ihre Schwester Johanna😊
Rebekka gefällt mir sehr gut. Johanna passt dazu auch. Und ich finde Rebekka stimmiger zu Miriam.