Hallo ihr Lieben,
Aktuell bin ich in der 30ten Woche. Eine gute Freundin ist in der 32. Woche schwanger. Wir bekommen beide einen Jungen.
Zu Beginn der Schwangerschaft haben wir gesagt, dass wir uns ja vllt abstimmen könnten, damit nicht zufällig die gleichen Namen herauskommen. Damals sagte sie schon, dass sie Jona total toll findet. Ich fand damals schon Jonas super und habe es gesagt.
Das hat sich bei uns beiden auch nicht geändert.
Nun meine Frage, wie würdet ihr darüber denken, wenn die Kinder fast zeitgleich zur Welt kommen, wir gut befreundet sind und uns etwa alle 2 Wochen sehen und die Kinder fast gleich heißen?
Würdet ihr trotzdem bei dem Namen bleiben oder lieber nach Alternativen suchen?
Mir ist wohl bewusst, das Jonas kein seltener Name ist und das der kleiner sicherlich auch auf andere Kinder mit dem Namen stoßen wird. Mir gehts tatsächlich nur um den engen Freundeskreis.
Ich freue mich auch über Kommentare von euch.
Liebe Grüße
Wunschname von Freundin zu ähnlich?
Würdet ihr bei dem Namen „Jonas“ bleiben?
Hallo,
Ich würde dabei bleiben.
Vielleicht ziehen sie oder ihr um, oder deine Freundin entscheidet sich dann nach der Geburt doch für einen anderen Namen, oder eine bekommt ein Mädchen 😉
Lg
Ich fände es nicht schlimm.
Allerdings würde ich mit meiner Freundin nochmal explizit darüber sprechen. Nicht, dass es am Ende doch böses Blut gibt.
Sind die Namen denn schon mit den jeweiligen Partnern abgestimmt? Vielleicht findet ja einer der Väter Jona oder Jonas blöd und das Problem hat sich eh erledigt.
Ansonsten solltet ihr versuchen euch zu einigen... Im schlimmsten Fall "wer zuerst auf die Welt kommt, kriegt zuerst einen Namen".
Das hab ich auch gedacht. Ich würde meine Freundin fragen. Wenn ihr beiden keine Probleme damit habt, macht das ruhig.
Liebe Grüße Marie
Ich finde es noch schwierig.
Mir hätte Lio noch gefallen. Das Patenkind von meinem Mann, heisst aber Lion. Die Mutter ist eine sehr gute Freundin die mir auch oft sehen.
Für mich war es klar das ich ihn nicht nehme.
Aber 1. ist die Situation durch die Patenschaft noch enger und 2. War Lio nicht mein absoluterbWunschname sondern er hätte mir gefallen.
Sprich doch mit deiner Freundin. Vielleicht findet sie es sogar schön wenn sie ähnlich heissen?
Ich würde dabei bleiben - ihr habt darüber gesprochen und damit weiß jeder, woran er ist. Jonas und Jona sind für mich auch unterschiedlich genug, keine Kombination von der Sorte, wo man sich permanent verhört (so wie Melli und Nelli beispielsweise).
Eine meiner engsten Freundinnen favorisiert seit Jahren den Namen, der bei uns für einen Jungen an erster Stelle steht. Was willst du machen... Man kann davon ausgehen, dass dann, sofern wir beide Jungen bekommen sollten, die Kinder den gleichen Namen tragen. Klar ist das nicht optimal, aber lieber so als sich darüber streiten, wer seinen Traum nun aufgeben muss (zumal mein Mann und ich nur genau drei Jungennamen haben, auf die wir uns überhaupt einigen konnten).
Bei euch sehe ich da gar kein Problem, würde ich auf jeden Fall machen, aber die Freundin nochmal vorwarnen. Nicht dass es am Ende heißt "Wieso nennst du dein Kind jetzt Jonas, wo meins schon Jona heißt? Das finde ich doof!" Aber wenn ihr schon darüber gesprochen habt, gibt es da sicher keine Probleme
Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen.
Wir haben schon ein paar Mal darüber gesprochen und ich glaube ihr ist es egaler als mir.
Ich finde es irgendwie etwas doof, aber möchte auch nicht deswegen auf diesen Namen verzichten. Wenn die Kinder sich an den ET halten, kommt ihr Sohn auch zuerst.
Ich denke ich muss leider für mich entscheiden, ob mir das nicht zu ähnlich ist bzw. hoffen, dass sie doch noch einen anderen Namen findet, der ihr gefällt. Ich gehe stark davon aus, dass sie bei dem Namen bleiben wird.
Hi,
mir wäre es zu ähnlich. Wir haben bereits vergebene Namen im engen Freundes- und Familienkreus direkt ausgeschlossen. Klar, sind eure Kinder noch nicht auf der Welt. Meine Schwägerin und ich waren zeitgleich schwanger, meine Tochter ist 3 Wochen älter als ihre. Sie hat direkt als sie schwanger war gesagt, wenn sie wieder eine Tochter kriegt, wird sie Olivia heißen. Die Kleine wurde auch seit dem Outing bereits so genannt. Mir hätte Livia sehr gut gefallen, war mir zu ähnlich. Klar, mein Kind wurde zuerst geboren, aber mich hätte es gestört. Jetzt hat sie einen anderen Namen, der uns natürlich auch sehr gut gefällt und wir denken da gar nicht mehr drüber nach.
Die Frage ist, gibt es noch andere Namen, die euch auch gefallen? Dann würde ich einen anderen wählen. Wenn Jonas der einzige, wahre Traumname ist, dann bleibt dabei!