Theres oder Therese als Zweitnamen

Kurze Frage an euch: Wir haben als Vornamen uns für einen relativ "hart"klingenden Namen entschieden. Der ist gesetzt. :) Nun möchten wir als Zweitnamen gern ein weich ausklingenden Namen kombinieren. Marie oder Maria finden wir beide schön, aber gibt es zuhauf in unserem Freundeskreis.

Theres oder Therese (beides ohne "e" am Ende gesprochen) finden wir beide noch besonders schön. Auch ist der Namenstag von Theres am Geburtstag meiner Mutter und die Mutter meines Mannes heißt mit zweitem Vornamen Theresia. Das gefällt uns zusätzlich gut.

Welche Schreibweise findet ihr besser? Ich möchte auf jedenfall, dass der Name ohne "e" am Ende gesprochen wird.

Liebe Grüße

Welche Schreibweise ist besser?

Anmelden und Abstimmen
2

Theres sieht für mich verstümmelt aus.
Da es der Zweitname ist, wird er ja selten von Fremden und mehr von dem Kind selbst benutzt/gesprochen. Da finde ich die eindeutige Aussprache nicht so wichtig wie beim Erstnamen.
Ich schließe mich aber meiner Vorschreiberin an, Theres(e) klingt auch für mich durch das T und das R eher hart. (Ich mag das aber, auch zu einem härteren Erstnamen!)

1

Ich finde Theres schöner als Therese und damit meine ich erst mal die Unterschiede von der Aussprache.

Wenn du möchtest, dass der Name ohne „e“ am Ende ausgesprochen wird, dann würde ich dir klar zu Theres raten, da man sonst immer erklären muss.

Das einzige was ich nicht beurteilen kann ist, ob der Name zum Erstnamen passt.
Du sagtest er sei „ein relativ hart klingender Name“. Das selbe empfinde ich bei Theres nämlich auch, deshalb würde ich persönlich eine Kombination mit weicher klingendem Namen bevorzugen.

LG und viel Erfolg 🍀

3

Ich teile die Meinung mener Vorrednerinnen. Ich empfinde "Theres" (die Schreibweise würde ich bevorzugen) uch als einen eher härteren Namen. Weicher fände ich hingegen "Theresa" als mögliche Alternative.

4

Ich würde Therese nehmen, auch wenn sich die Aussprache unterscheidet, dennoch finde auch ich, dass Theres unvollständig aussieht.

An und für sich ein toller Name.

5

Hallo,

Mir gefällt Therese besser, da es irgendwie runder aussieht. Kenne zwei Marie-Therese und noch nie wurde bei denen das E mitgesprochen.

Lg

6

..und Theresia kommt nicht in Frage? Der klingt schön weich im Abgang :-)

Ansonsten Therese oder Theresa.

7

Ohne den Erstnamen zu kennen ist das schwer zu beantworten. Klanglich gefällt mir Theres besser, aber kann natürlich auch sein, dass je nach Erstname auch Therese besser passt.

8

Bei Theres würde ich die Betonung aufs erste e legen, was dann nicht ansatzweise dem Nahe kommt was Du möchtest. Für mich ist das ein Name, wo es keine kürzere Form gibt. Theres sieht für mich verstümmelt, unvollständig und ungebildet aus. Es versteht sich von selbst, das es möglicherweise einer dieser Namen ist die mit e geschrieben werden, aber wo das e stumm bleibt so wie bei Marlene, Eveline, Eline, Isabelle, Madeleine. Ich würde definitiv 1000 % Therese nehmen. Wenn es dazu kommen sollte, dass der Name gesprochen wird, wird die Umgebung das schnell übernehmen und wenn er sowieso mehr auf dem Papier steht, auch dann macht dieser deutlich mehr her als Theres.

11

Bei keiner Marlene, die ich kenne, bleibt das hintere e stumm. Die sprechen sich alle dreisilbig, mar-lee-ne.
Bei den anderen Namen gebe ich dir Recht.

12

Meine eine Tochter heißt Marlene mit Zweitnamen und stimmen e. Wir sind allerdings auch deutsch-französisch ;).

weitere Kommentare laden
9

Inwiefern spielt die Aussprache bei einem stummen Zweitnamen denn eine Rolle? Oder wollt ihr immer beide sagen? Ausgehend davon würde ich entscheiden - wenn er stumm ist, wäre Therese meine erste Wahl, weil ich es optisch deutlich besser finde. Wenn es eine Kombi wie Marie-Theres wird, wäre es ohne -e sinnvoller, da dann keiner ständig fragt. Schön finde ich es selber vom Schriftbild aber nicht.