Namensvorschläge meines Mannes

Mein Mann hat mir gerade folgende Liste mit Namen präsentiert, die er bei der Arbeit gefunden hat:

Alexamenos
Kerinth
Marcion, Markion
Cyprian
Nabonid
Aristeas

Her mit Meinungen😊
Unsere Tochter heißt Theophania.

3

Es tut mir leid. Mir gefällt absolut keiner davon. Viel zu „besonders“.
Aber da ihr auch schon Theophania vergeben habt...
LG

1

Mir gefällt keiner davon...

2

Aristeas 😍



vlg

4

Ihr mögt es offensichtlich außergewöhnlich 😁 wie gefallen dir denn die Ideen deines Mannes? Meiner hatte bei meinem Sohn auch so verrückte Ideen, die hab ich aber alle abgelehnt, der Arme.

Ich bin ehrlich, meins sind sie alle nicht unbedingt, meine Kinder haben aber auch bekannte Namen.

Als Spitznamen könntet ihr bei Alexamenos auf Alex gehen und bei Marc/kion auf Marc/k. Oder euer Sohn könnte das, wenn er in der Schule das Bedürfnis nach einem "nornalen Namen" haben sollte. Aristeas gefällt mir eigentlich vom Klang her ganz gut.

Viel Spass bei der Namenswahl!

6

Bei uns bleiben nur Namen auf der Liste, die uns beiden gefallen😂
Ich könnte sie alle vergeben. Die anderen habe ich schon gestrichen😊

5

Hallo nikki489,
das sind aber sehr spezielle Namen. Darf ich fragen, wie ihr auf diese Namen gekommen seid? Ich habe keinen einzigen Namen zuvor gehört. Sie sind mir tatsächlich auch viel zu speziell, als das ich die Namen in ihrer "Schönheit" (Klang, Melodie, ...) beurteilen kann. Habt ihr einen außergewöhnlichen Nachnamen?

9

Den Nachnamen kennt man, ist aber ungewöhnlich (Stil wie Comenius).
Mein Mann hat die Namen in seiner Literatur gefunden (arbeitet an der Uni). Das sind alles irgendwelche Persönlichkeiten aus der Antike.

7

Hallo 😃

Ich kenne von den Namen genau einen und den finde ich gar nicht sooo schlecht.... Cyprian hab ich schon mal irgendwo gehört. Find den von der Aussprache nicht schwer und die Schreibweise ist eigentlich auch klar. Zur Schwester kann ich mir den Namen auch ganz gut vorstellen. Selber vergeben würde ich ihn wenn dann aber nur als Zweitname 😅

Bei den anderen Namen haut mich keiner im positiven Sinne um.
Alexamenos klingt für mich nicht nach einem männlichen Vornamen 🙈 Ich bleib da bei Alexa hängen und dann holpert das menos so hinterher. Für mich als Spanischlehrerin klingt das dann im Kopf wie "die geringere/kleinere/jüngere Alexa". Das geht aber wohl nur mir so 😅

Kerinth... das klingt für mich nach Korinth

Marcion/Markion... nee, ein Mark, der unbedingt ganz besonders sein muss

Nabonid... das klingt nach einem Medikamentennamen 🤔 Vielleicht komm ich noch drauf.

Aristeas... ok, der ginge noch. Eigentlich auch ganz nett zur Schwester.

Also von der Liste wäre ich bei Cyprian oder Aristeas, wobei Cyprian führt.

(Ich möchte mit meinen Assoziationen natürlich niemanden kränken, es ist lediglich das, was mir beim Lesen der Namen durch den Kopf geht)

Liebe Grüße 🍀

11

Alexamenos fände ich allein aus dem Grund toll: Wenn er mal fragen sollte, wie wir auf seinen Namen kommen, könnten wir sagen: "von einem Graffito."🤣🤣

Und Nabonid war ein babylonischer König😛

Und ich fühle mich auch nicht gekränkt, Meinungen sind subjektiv😏

8

Cyprian hat was.

Theophania und Cyprian hört sich gut an 👍

10

Hallo

Sorry, aber die hören sich alle, wirklich ausnahmslos alle Namen, erfunden an.
Ich hab meinen Kuscheltieren als Kind solche ähnlichen Fantasienamen gegeben....

Tut mir leid, aber zum Glück sind Namen ja Geschmackssache.

Alles Gute

16

Cyprian ist scheinbar in Rumänien halbwegs bekannt, ich hatte 2 Kollegen mit dem Namen 😏, das klingt garnicht so schlecht wenn man es ein paarmal gehört hat.

12

Hallo,

Hmmm, wow, wie ist er denn darauf gekommen „bei der Arbeit“ ;-) ist er in einer theologischen Fakultät oder so? Museum? Schon sehr speziell... und spannend. Nun gut, hier meine Einschätzung (ich musste jeden Namen erstmal nachschauen... kannte keinen):

Alexamenos - „Spottkruzifix“, „Jesus am Kreuz mit Eselskopf“.. in Anbetracht der eher schönen Bedeutung von Theophania, der Manifestierung Gottes in der Natur oder in der Menschenwelt, würde das ja mal so gar nicht dazu passen #schwitz

Kerinth - ein gnostischer Lehrer, keine seiner Schriften erhalten... an und für sich ok, aber erinnert bißchen an Korinth(enka**er)

Marc/kion - als Ketzer verrufen, hatte seine eigenen Vorstellungen des AT und NT usw., wiederum ein sehr „spezieller“ Mensch und umstritten in der Kirchengeschichte...

Cyprian - (von Karthago, wird als Heiliger verehrt), na das ist doch mal jetzt der erste „positiv“ besetzte Name :-p

Nabonid - letzter König des neubabylonischen Reiches, würde mMn nicht so recht zu Theophania passen, aber wenn euch der christliche Hintergrund egal ist machbar

Aristeas - antiker griechischer Dichter und Magier laut wiki... siehe Nabonid.

So, sicherlich hab ich dir jetzt nichts neues gesagt, aber für mich war das ein guter Einstieg. Vom Klang fände ich Aristeas am schönsten. Alex-amenos gefällt mir nicht, Kerinth siehe Korinth, Markion zu gekünstelt und Mark mag ich nicht als Name, Cyprian erinnert erstmal an Zypern „kommst du da her? Zypriot?“, Nabonid klingt nach einem Gestein.

Puh, du siehst, bei mir bliebe nur ARISTEAS übrig. ;-) Viel Erfolg und Spaß weiterhin bei Eurer Namenssuche!

13

Das Spottkruzifix stört uns nicht wirklich. Für uns wäre das sogar eher eine "schöne" Bedeutung (so in Anlehnung an Paulus😂).

Die Bedeutung/Person von Nabonid, Kerinth und Marcion stört uns da eher aber der Klang gefällt uns einfach gut😊